audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wasserbau

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Wasserbau

Beitragvon Guido » So 30. Mai 2010, 13:55

Mensch, soviel Resonanz auf das Thema, das anfänglich eigentlich gar keines war ! Und das im Audi Forum.

Wegen Behörden sowie evtl. böser Nachbarn u.s.w. möchte ich die Örtlichkeit nicht öffentlich nennen. Fürs Forum hier sage ich mal es ist ein kleiner See in Norditalien. Schätze mal so 20 km x 10 km. In der Mitte ist der schon recht tief, aber die Uferbereiche sind eben recht flach. Zufluss erfolgt durch einen kleinen Fluß sowie durch Bäche und Kanäle, die vor allem bei Regen viel Dreck, Sand, Schlamm etc. in den See spülen. Der Fluss geht der Länge nach durch den See, die Ein- und Ausmündung (sagt man das so ?) ist weit von dem "Standort" des 7-Meter Bootes mit Einbaumotor (kein Antrieb zum hochklappen). Aber mind. ein Kanal ist weniger als 100 m entfernt.

Nach brauchbaren Luftbilder sowie Karten etc. mit den Angaben der Ufertiefen etc. habe ich mir schon einen Wolf gesucht. Auch die Behörden sagen, da gäbe es nichts.

Was aber bekannt sei ist, das im Seeuferbereiche so Art Sandbänke bestehen, sich verändern, und insgesamt der Uferbereich eher verlandet als ausgespült wird.

Das Entfernen von Schlick, also auch das Ab-Baggern des ufernahen Grundes wäre grundsätzlich genehmigungsfähig. Den Baatz (Aushub) muss man aber als Müll entsorgen. Berlusconi würde den auf eine Wiese hinterm Dorf schütten lassen, für alle Nicht-Mafiosi wird die Entsorgung auf Deponien viel teurer.

Aus der Wasseroberfläche herausstehen darf schon mal gar nichts. Spundwände kann damit vergessen, das würde wegen auch schon wegen der Optik und der Verletzungsgefahr (theoretisch darf da ja jeder im knietiefen Wasser spazieren gehen) nicht genehmigt werden. Schade, denn Spezialisten für Spundwände gibt es aktuell ja zum Sonderpreis. Aus Köln....

Rasengittersteine - soweit sichtbar und nicht unter Schlick vergraben - würden sicherlich auch nicht erlaubt.

Selbst für die Schienen einer Slipanlage wird es schwierig eine Genehmigung zu bekommen. Aber nötigenfalls würde ich die demontierbar gestalten.

Somit ist die Frage, wie lange die aus einer genehmigungsfähigen Baggeraktion entstehende Rinne eine Rinne bleibt, und durch welche Rinnengrösse man zumindest eine Chance auf ein paar Jahre Bestand hat.

Für die Vorhersage von Verlandungen, Sedimentverschiebung etc. gibt es Simulationsprogramme, die Anhand von vielen Parametern sowas berechnen können sollen. Allerdings nicht für den betroffenen See, da hat sich noch niemand damit befasst.

Und selbst wenn man die Rinne (ob erlaubt oder nicht) regelrecht betonieren würde, oder flächig mit Gitter, Gittersteinen etc. befestigen würde - der schwebende Schlick kümmert sich ja nicht darum wo er sich niederlässt...

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Wasserbau

Beitragvon FB 2.6 » So 30. Mai 2010, 19:40

Guido hat geschrieben: Schade, denn Spezialisten für Spundwände gibt es aktuell ja zum Sonderpreis. Aus Köln....

G

:mrgreen: :mrgreen:

Wie weit müsstest du denn Schienen legen, damit der Kahn Wasser unterm Kiel kriegt?
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Wasserbau

Beitragvon Guido » Do 3. Jun 2010, 16:23

Damit er genug Wasser unter dem Quirl hat ?

Mindestens 25 Meter, dabei wären nicht mal Situationen wie extremes Niedrigwasser berücksichtigt...

Mein Plan C befasst sich mit selbstfahrenden Slipwagen bzw. Bootstrailer mit Radantrieb. Aber das Ding müsste gute Traktion haben und "geländegängig" sein. An so einem Grund, wie er auch an der Stelle vorhanden ist, hatten schon manche Fahrzeuge beim slippen ihre Probleme.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste