Also aus dem eigenen Umfeld kann ich das so nicht ganz nachvollziehen.
Bekannte sind schon mehrfach mal irgendwo hängen geblieben.
1x altes G-Modell aus Kroatien abgeholt (nach 10 Jahren Standzeit) und bis Österreich geschafft. Dann war schluss. Spritfilter zu, Einspritzpumpe verstopft, Fahrzeug wurde problemlos nach Norddeutschland gebracht. Fahrzeug war nicht angemeldet, nur rote Händlerkennzeichen dran gewesen.
Oder Ford Galaxy, alt, BENUTZT, defintiv KEIN gepflegter Zustand, mit über 300tkm runter. Kein Problem. Kam zurück. ca 600kmh Entfernung.
Meriva, Motorschaden, kam auch zurück zur "eigenen" Werkstatt.
A6 4B mit 450tkm und Zündungsproblemen kam aus Polen zurück.
Alles ADAC Plus. Alles ohne Diskussionen. Jedes Mal Leihwagen bis nach Hause.
Der Rücktransport kann halt mal 2-3 Wochen dauern. Aber gut... Ist dann man so. Muss man irgendwie überbrücken.
@Jan
Ich hatte sonst auch schon den Schutzbrief quasi Standartmäßig mit drin gehabt in der PKW-Versicherung. Zum wirklich günstigen Kurs. Aber die Leistungen dort sind meist so lala... Der Schutzbiref zählt nur für das versicherte Fahrzeug und wenn dur dort als Alleinnutzer drin stehst, dann auch nur für dich.
Abschleppen nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt, dann z.B. keine weitere Hilfe wenn man mit nem Anhänger, Wohnwagen, etc dahinter hängen bleibt. Der bleibt dann quasi vor Ort oder nur beim nächsten Parkplatz. Und ganz ehrlich, was willste mit einem von unseren Autos hier ausm Forum im Auditempel? Selbst WENN die den Ofen wieder an Gange bekämen, wäre nach 3 Std Arbeit auch schon fast ein wirtschaflticher Totalschaden bei den Stundensätzen.
Und würdest du dein Coupe dort reparieren lassen? Mit neuen Originalteilen? Lichtmaschine 600...700€ + Montage?
Hab das dann gestrichen und bin beim ADAC Mitglied geworden.
Als ADAC Plus Mitglied (zusammen mit der Frau in einem Vertrag) sind dann gleich alle PKW mit drin. Selbst wenn es nicht die eigenen sind! Mit dem Auto der Schwiegereltern liegen geblieben? Kein Problem. Und selbst wenn ich mal nen Plattfuß am Wohnwagen hätte, kommen die raus.
Zudem dann auch mal so Sachen wie "Schlüssel im Auto, Karre verschlossen". Da hilft der Schutzbrief der KFZ-Versicherung nämlich meist nicht weiter.
Und ganz ehrlich, es lässt auch ruhiger schlafen wenn meine Frau täglich 130km Arbeitsweg hat. Falls was passiert, klingelt erstmal nicht mein Telefon und ich hab den Stress und muss von der Arbeit los und mir irgendwie den Arsch aufreißen.
Ne Bekannte hatte das: In der Stadt, einkaufen, Säugling dabei, Handtasche unachtsam in den Kofferraum, Klappe zu, Auto zu. Kind auf dem Arm. Kein ADAC, alle Leute sonst auf Arbeit oder im Urlaub die Sie kontaktiert hatte. Am Ende "durfte" Sie dann mit dem Zug nach Hause, und noch ein paar Kilometer zu Fuß nach Hause laufen. Mit Säugling auf dem Arm und ohne Kohle in der Tasche!
Wenn mir das passiert, suche ich mir ein Telefon, rufe den ADAC an, setze mich ins nächste Cafe und warte ab.
@ Jürgen
Die Aussage fand ich nun auch nicht wirklich ok. Selbst wenn dein Auto noch so gut gewartet, gepflegt und geliebt ist, wer kann dir versichern das bei dem Wagen nicht auch mal unvermittelt die Lichtmaschine verreckt oder unterwegs irgendein kaum zugänglicher Wasserschluch hinten am Kopf weg platzt ? Du fährst doch schließlich auch keine Neuwagen, sondern so alte Klopper wie fast alle hier!
Und, tut mir Leid, wenn dein Bekannter vom ADAC so ein .... sagen wir mal "netter Mitbürger" ist, das er meint mit der Zeit die ihm sein Arbeitgeber bezahlt, in DEM Job so umgehen zu müssen... Dann hat der da nichts verloren! Garnichts.
DEM hätte ich in der Situation aber gründlich den Kopf gewaschen. Da kannste sicher sein.
Aber solche Affen gibt es leider überall mal.
Was würde er sagen wenn er sich ein Bein bricht, schreit vor Schmerzen, dann der Sanitäter daneben steht und sagt: "Moment mal, muss mir erst noch nen Schokoriegel und nen Energydrink in die Figur schieben."