audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Beitragvon ABCler » Do 22. Mär 2018, 21:07

Hallo,

mein Schwiegervater hat heute in einer Werkstatt eine Diskussion zwischen zwei Mechanikern ausgelöst.
Er wollte seinen Kühlmittelstand ergänzen lassen, dieser steht bei kaltem Motor auf Minimum.

Der angesprochene Mechaniker sagte, dass ein Stand bei Min. bei kaltem Motor normal sei und sich das Kühlmittel bei Betriebstemperatur zwischen Min und Max einpendelt.
Ein anderer Mechaniker der zufällig vorbei kam und mitgehört hat, sagte das Wasser auch bei kaltem Motor bin Max auffüllen. Eventuell überflüssiges Wasser wird bei Betriebstemperatur über den Deckel rausgedrückt.
Die beiden haben dann recht angeregt darüber diskutiert :D

Ich muss ehrlich sagen darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe bei mir ein mal den Wasserstand bei handwarmem Motor auf Max aufgefüllt und seit dem passt es.
Ich habe einen befreundeten VW Mechaniker gefragt, wie es bei denen gehandhabt wird. Dort füllen sie den Stand bei kaltem Motor auf Max.
Im Internet findet man dazu geteilte Meinungen.

Wie ist es nun korrekt, bzw. wie steht es im RepLeitfaden von Audi?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Beitragvon 5-ender » Fr 23. Mär 2018, 06:20

Der RLF, vom A2 TDI sagt folgendes:
Screenshot RLF Kühlmittelstand.jpg


MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF (der rollende Schrotthaufen und Alltagshure, wieder willen...)
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC (das Alukügelchen, mein zweites Schmuckstück)
Benutzeravatar
5-ender

5ender
 
Beiträge: 2439
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Wie und wann Kühlmittel auffüllen

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Mär 2018, 13:59

Hallo,

sehr amüsant die Diskussion. Ein Kühlmittelstand kurz über Max oder kurz unter Min schadet dem Motor nicht. Die Kühlmittelalarmleuchte geht auch erst an, wenn der Behälter fast leer ist. Möchte man verhindern, daß über den Deckel entlüftetes, klebriges Kühlmittel angrenzende Bauteile einsaut, sollte der Flüssigkeitsstand bei warmem Motor und geschlossenem Deckel evtl. nicht über Max stehen.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8179
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste