audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werden wir jetzt ausgesperrt???

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Di 11. Sep 2018, 12:42

bassboss hat geschrieben:Moin,

sagt mal, ist hier jemand, der einen Euro 5 Diesel fährt und Ahnung hat, ob man bei einem von Privat gekauften Fahrzeug auch auf Schadensersatz klagen kann?

Weil der Wertverlust ist ja mal enorm...

ich befürchte, daß sich nur Erstbesitzer dieser Sammelklage, die vermutlich ab 01.11.18 gegen den Hersteller möglich sein wird, anschließen können. Diesbezüglich könntest Du Dich bei einem der Verbraucherschutzverbände informieren/anschließen (kostenpflichtig), die diese Klage durchführen dürfen. Das muß alles noch in diesem Jahr geschehen, sonst ist es verjährt.




bassboss hat geschrieben:Vorsicht: Ihr dürft 2 Sachen nicht vermischen... Einmal die Schummelsoftware und die Sache mit dem Fahrverbot für Euro 5 Diesel.... das sind 2 Paar Schuhe. Ersteres ist klar. Das 2. war 2016 in DEM Ausmaß mit den Fahrverboten in Stuttgart, Wiesbaden und seit gestern in Frankfurt nicht aktuell. Daher der Wertverfall der Diesel der Euronorm 5.

es war aber absehbar, daß Fahrverbote kommen werden, weil €5-Diesel u. a. mehr Stickoxide produzieren, als €4-Modelle. Wer sich vor 2 Jahren ein solches Modell gekauft hat, hat entweder vom billigen Preis profitiert, weil absehbar war, daß die Dinger sich in absehbarer Zeit nicht mehr verkaufen lassen, oder er hat zu viel für das Modell bezahlt.

Wie auch immer, so unterliegen manche Dinge der Spekulation, und hier hast Du gerade leider Pech gehabt, während Du mit Deinem B4 nur noch gewinnen kannst.




Aber klar, wegen dem Euro 5 Desaster und der Ideologentruppe DHU ist Audi wahrscheinlich schwer haftbar zu machen. Betrifft ja alle.....

die DHU hat nur das getan, war gutes Recht ist. Man kann nicht auf das eigene Recht pochen, und es anderen nicht zugestehen. Daß alle Autohersteller trotz ihres Betruges nicht von der Politik in die Pflicht genommen werden, hängt mit derer erfolgreichen Lobbyarbeit zusammen. Aktuell weiß man jetzt ja auch, daß der Verkehrsminister so beScheuert ist, die Konzerne mit ihrer Verweigerungshaltung durchzulassen.

Und die Umweltministerin piepst nur wie ein Zaunkönig...




audi_jr hat geschrieben:Wenn du also jemand verklagen willst, dann die ganzen Leute, die in die Verbotsstädte mit ihrem Auto reinfahren und somit zu zu hohen Werten beitragen und dadurch die EU auf den Plan rufen, welche wiederum die betroffenen Städte mit willkürlichen Grenzbestimmungen auf die Finger klopft.

Egro: Raus aus der EU!

dazu fällt mir nichts mehr ein, sowas von weltfremd, genauso wie vor 1 Jahr bei AFD-Kampagne.
Ergo: Reichsbürger raus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon scotty10 » Mi 12. Sep 2018, 12:14

Mojn Mojn,

Ironie-Modus ON:

Ein Stein ist ein Stein.
Ein Stück Holz ist ein Stück Holz.
Ein Rad ist ein Rad.

...usw., usw. ...

Das wissen doch Alle !!!

Ironie-Modus OFF:

Was mich immer wieder überrascht ist der Fakt, wie gut und einfach sich "Otto-Normal-Verbraucher" immer wieder "hinter's Licht führen" läßt.
Und wie schnell der gesunde Verstand
- entgegen besserem Wissen -
abgeschaltet wird.

Erstaunlich !!!

Was will ich damit sagen ?

Weiter vorn hat es Jemand schon richtig beschrieben:
"...Stammtisch-Gespräche, daß sich ein Diesel schon ab 10.000 gefahrene Kilometer
pro Jahr rechne ..."


Daa sowas nicht funktioniert weiß doch eigentlich Jeder.

Oder solche Sachen die in meinem direkten Umfeld passiert sind.

Vor ca. 1 Jahr passiert.
Frage an meine Nachbarin:
"Warum habt Ihr einen Diesel als Neuwagen gekauft ?"
Antwort meiner Nachbarin:
"Das Auto gab es mit dieser Ausstattung nur als Diesel. "

HÄÄÄ ???

Mein eigener Bruder (Ingenieur !)
hat mir - fast wortwörtlich - ebenso geantwortet.

HÄÄÄ ???

" Unter welchem Hütchen ist die Erbse ?"
- oder wie jetzt ???

Eigentlich will ich im Schuh-Geschäft Sandalen kaufen und komme mit 1 Paar Gummi-Stiefeln
wieder raus.
Was ist DA (!!!) wohl falsch gelaufen ???

Ich würde sagen:
Dem Verkäufer "voll auf den Leim gegangen !"

Genauso ist es mit dem massiven Verkauf von Diesel-Pkw passiert.

Und soläuft es auch beim Verkauf von
Benziner-Pkw.
Z.B. VW Passat, Gewicht ca. 1,5 t,
Motorisierung 1,2 Hubraum.

Was soll die Schexxxe ???

Das sowas nicht lange gut geht, kann sich doch Jeder "an 5-Fingern abzählen" !!!

Aber NEIN (!!!) - der "Schrott" wird gekauft !!!

Ist denn die Verdummung schon soo weit fortgeschritten ???
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Sep 2018, 12:30

Ist denn die Verdummung schon soo weit fortgeschritten ???

das hat nichts mit Verdummung zu tun. Ein Käufer der beim Kauf unentschlossen ist, läßt sich gerne von den sogen. Vorteilen überzeugen, wenn sie seine Meinungsbildung unterstützen. Man kann ja auch nicht pauschal sagen, daß alle Diesel blöde sind. Zu einem gewissen Grad machen sie ja auch Spaß, ohne daß man einen 200 PS Benziner kaufen muß, um das gleiche Drehmoment zu erreichen.

Allerdings haben sie hinterher scheinbar keine Lust sich Anderen gegenüber zu rechtfertigen, und benutzen dann die Verkäuferslogans.

Daß sie sich trotz DPF und Oxikat einen Stinker zulegen, haben sie nicht gewußt. Woher auch, sie sind alle betrogen worden. Dieses betrifft seit Aufdeckung der Dieselkrisel allerdings nur Neuwagenkäufer.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Mi 12. Sep 2018, 18:02

scotty10 hat geschrieben:[b]Mojn Mojn,

Und soläuft es auch beim Verkauf von
Benziner-Pkw.
Z.B. VW Passat, Gewicht ca. 1,5 t,
Motorisierung 1,2 Hubraum.

Was soll die Schexxxe ???

Das sowas nicht lange gut geht, kann sich doch Jeder "an 5-Fingern abzählen" !!!

Aber NEIN (!!!) - der "Schrott" wird gekauft !!!

Ist denn die Verdummung schon soo weit fortgeschritten ???


da möchte ich aber wiedersprechen ! wenn die teileauslegung im 1200er richtig dimensioniert ist hällt das genau so lang wie wenn das nen 4 liter V8 wäre

nicht die grösse des motor ist da endscheidend sondern das technische innenleben

aber erkläre das mal den aktionären das die autos doppelt so lang halten und deswegen die rendite sich halbiert > da landest ganz fix vor gericht , da läuft doch auch gerade nen prozess an wegen endgangener gewinne der vw aktionäre

wenn jedes jahr mehr autos verkauft werden müssen dann geht das nur über haltbarkeit , das man langlebig bauen kann sieht man im lkw und bus bereich sehr gut denn ne million km ist da ganz normal als laufleistung

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon scotty10 » Mi 12. Sep 2018, 23:58

Mojn Mojn,

@ Jan867
"...das hat nichts mit Verdummung zu tun. Ein Käufer der beim Kauf unentschlossen ist, läßt sich gerne von den sogen. Vorteilen überzeugen, wenn sie seine Meinungsbildung unterstützen ..."
OOH (!) - ich denke doch, daß es mit Verdummung zu tun hat.

Woher kommt denn diese "desaströse" Ansicht/Unentschlossenheit, daß Diesel-Fahrzeuge selbst für Wenig-Fahrer lukrativ sind ???
Von WEM (?) wurden diese "vermeintlichen Vorteile" an WEN (?) verkauft ???

Mir fallen da nur die Hersteller ein, die über den höheren Anschaffungs-Preis der Fahrzeuge ihren Profit maximieren.
Denen ist es "doch völlig Wurscht", ob sich der Diesel-Pkw für den End-Verbraucher wirtschaftlich rechnet oder nicht.
Verkauft ist verkauft !
Und wie die Hersteller die Kunden dazu bewegen ist auch "völlig Wurscht".
Solange die Werbung für ein Produkt nicht nachweislich gegen geltendes Recht und offensichtlich zur Benachteiligung des Käufers ausgelegt ist (führt) , ist sie erlaubt.
Und jetzt weise mir - als Verkäufer - mal nach, warum für Dich - als Käufer - die Gummi-Stiefel sinnvoller sind als die Sandalen ??? :lol:
" Steter Tropfen höhlt den Stein ! "
( keine Ahnung wie alt dieses Sprichwort ist - aber es hat immernoch seine Gültigkeit )

Genauso wurde (und wird) es beim Verkauf gemacht !

Und der Verbraucher läßt sich damit "fangen" !
Da wird eben jahrelang die Werbe-Trommel für die "super-extra-sparsamen-preiswerten" Pkw-Diesel gerührt.
Das wird solange gemacht, bis die Leute es glauben !
( getreu dem Motto: Natürlich können Steine schwimmen ! )
HÄÄÄ ??? 8O

Haben denn ALLE das Rechnen vergessen ???

Wieviel kostet denn ein Euro-6-Diesel-Pkw in der Anschaffung ?
Wieviel kostet denn ein Euro-6-Diesel-Pkw jährlich an Steuern ?

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Da kann Jeder für sich selbst mal nachrechnen.

" Aber momentmal - Diesel-Kraftsoff ist doch viel billiger/preiswerter ! "
Richtig (!) - funktioniert aber nur solange, wie "Vater Staat" den Diesel-Kraftstoff-Preis - pauschal - subventioniert.
Momentan ist es (preislich) noch fast egal, ob ich einen Traktor oder Lkw oder Pkw mit Diesel-Kraftstoff betanke.
Der Diesel-Kraftstoff-Preis wird in D staatlich subventioniert.

In anderen EU-Ländern ist das nicht so.
Z.B. in PL.
Da wird Diesel-Kraftsoff nicht staatlich subventioniert.
Deshalb gibt's auch keine Preisvorteile, wenn man sich entschließt als Diesel-Fahrer in PL zu tanken.
Der Liter-Preis ist - so gut wie - identisch mit dem Preis in D.

" Und warum fahren die in PL dann lieber Diesel als Benziner ??? "
JAA - der Diesel ist langlebiger. Richtig !
Und wenn ich keine Kfz-Steuern (wie in D) für den "Alt-Diesel" oder neueren Diesel bezahlen muss, dann ist der wieder rentabel.
(nur soviel zum Thema "Umwelt-Zonen" - "Pkw-Maut", etc. , etc., ... hier in D)

Wenn hier in D die staatliche Subvention für NICHT-gewerbliche Diesel-Fahrzeuge fällt,
dann "geht hier richtig die Post ab" - 100 %ig !!!
Und ich bin mir sicher DAS (!) wird kommen.

Und spätestens DANN (!) wird "Otto-Normal-Verbraucher" merken, daß die "Nummer" vom preiswerten, sparsamen kleinen Diesel-Motor im Pkw völliger Schwachsinn ist.

Und wenn man die aktuelle Lage - mal-zwischen-den-Zeilen-lesend - verfolgt, dann kommt man doch automatisch zu der Erkenntnis, daß der Diesel - im NICHT-gewerblichen-Bereich - jetzt schon "tot-gemacht" wird
- bzw. "auf der Abschuss-Liste" steht.
Oder wie will man die - derzeitig wachsenden Fahr-Verbote für Diesel in Innenstädten - sonst noch logisch erklären ???

Im Moment wird die Sache mit den Fahr-Verboten noch pauschalisiert - egal ob Gewerbe oder Privat.
Über Kurz-oder-Lang wird es da Abstufungen geben.
Privat = NEIN
Gewerblich = JA

Alles andere wäre absoluter Unsinn.
WER (!) möchte (und wird) gern seine größte Einnahme-Quelle "platt machen" ???
(Gewerbe und Industrie)
NIEMAND (!!!) will und wird (DIESE Einnahmequelle) "platt machen" !
Das wäre ja ökonomischer "Selbstmord" (!!!)

Die "Dummen" werden die Privat-Fahrer bleiben, die den Versprechungen der Verkäufer "zum Opfer gefallen" sind.
Das kann man an der aktuellen Diskussion schon deutlich erkennen.

Was die aktuelle Situation so prekär macht ?
Die "Nummer" war SOO nicht geplant !!!

Plötzlich wird die Schummelei der Hersteller bei den Abgas-Werten durch einen "Aussenstehenden" (USA - Californien - Uni)
- ungeplant (!) - aufgedeckt.
Das ist ja mal echt DOOF !!! :(

Das war ja SOO (!!!) gar nicht geplant !!!

Spekulation meinerseits :
Normalerweise sollte "die Nummer" noch paar Jahre (unerkannt) weiterlaufen.
Wenigstens soo lange, bis mögliche Schaden-Ersatz-Ansprüche in den USA (oder sonst-wo) - für die meisten der verkauften Fahrzeuge - verjährt sind.
Danach - bzw. für die Fahrzeuge, die nach der Verjährungs-Frist gekauft wurden - gibt's für den Käufer dann eine
Kosten-Übernahme vom Hersteller für das "Harware-Update".
Diese Kosten halten sich dann "in Grenzen" - für die Hersteller.
Und der Rest der Käufer "guckt in die Röhre" !!!

Mit anderen Worten:
"Wir können nichts dafür !!!
Sie kamen doch zu Uns und wollten den Diesel-Pkw haben !
Wir haben doch im Verkaufs-Gespräch nur Vor- und Nachteile erläutert/besprochen.
Die Kauf-Entscheidung haben SIE getroffen. "


ÄÄÄH - und nun ??? 8O

Direkte Frage :
WER (???) Hat denn die Klage - zwecks Falschberatung - schon durchgezogen ???

@ kai 1
"...nicht die grösse des motor ist da endscheidend sondern das technische innenleben ..."
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Andererseits - technische Komponenten, die für eine entsprechende Belastung auf Dauer ausgelegt werden (müssen),
benötigen eine dementsprechende Größe/Dimension und haben dementsprechend auch ein größeres Gewicht.
Letztendlich muss das größere Gewicht immer irgendwie angetrieben/bewegt werden.
Wie heißt es doch (?)
- meinerseits abgewandelt , aber doch zutreffend -
" Eine Mücke bewegt keinen Elefanten ! " :lol:
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Do 13. Sep 2018, 01:08

scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn,
@ kai 1
"...nicht die grösse des motor ist da endscheidend sondern das technische innenleben ..."
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung.
Andererseits - technische Komponenten, die für eine entsprechende Belastung auf Dauer ausgelegt werden (müssen),
benötigen eine dementsprechende Größe/Dimension und haben dementsprechend auch ein größeres Gewicht.
Letztendlich muss das größere Gewicht immer irgendwie angetrieben/bewegt werden.
Wie heißt es doch (?)
- meinerseits abgewandelt , aber doch zutreffend -
" Eine Mücke bewegt keinen Elefanten ! " :lol:


wieder einspruch , dimensionierung / dauerfestigkeit muss konstruktiv gegeben sein

zum thema gewicht , schonmal nen carbonkolben in der hand gehalten ? ich schon , wenn man weiss was nen normaler kolben so wiegt und der ist nicht so stabil zu bekommen zum beispiel

auch mit einer mücke bewegt man nen elefanten , muss man nur richtig anstellen , wozu gibt`s die ing`s

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kamikaze180 » Do 13. Sep 2018, 06:24

Egal was du rauchst, gib mir bitte auch was von dem Zeug...

Macht man sich die Mühe, das ganze Pamphlet zu lesen, rollt sich einem wie mir das Hirn in die hinterste Ecke und heult...

Um mal auf die Grundfrage ("Werden wir jetzt ausgesperrt?") zurück zu kommen: Ich denke eher nein. Klar, vielleicht kann ich mit meinem Euro-4-Diesel bestimmte Strassen in einigen Deutschen Grossstädten nicht mehr befahren. Aber will ich das überhaupt? Ich konnte einst zu einem innerstädtischen Grossevent die Vorteile des P+R-Systems nutzen (Strassenbahn is was feines). Auch meine Fahrten damals nach Schwabing endeten idR. im Parkhaus vor der Stadt.

Den letzten Satz schreibe ich lieber nicht, sonst ist das wieder wie wenn du nen Wasserhahn von der Wand schlägst...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon 5-ender » Do 13. Sep 2018, 07:54

Die Frage, für mich lautet:

was will ich, in einer Stadt, die mich, mit meinen Fahrzeugen will...?

Nix, seit es das Internet und die Internetstores gibt Das ganze ist auch
viel streßfreier, schneller und zumeist auch noch billiger.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon ACQ92 » Do 13. Sep 2018, 08:32

Was du da willst? Na ganz einfach: Dein Auto zusammenfahren lassen und auf dem Schaden sitzenbleim. Gehört doch zum guten Ton heutzutage! :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Cemi » Do 13. Sep 2018, 12:45

Der war gut.
Wenn ich um mein Auto rumgehe, kann ich auf über 10 teils gravierende Beulen und Schrammen verweisen, die ALLE gasklare Fälle von Fahrerflucht darstellen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste