audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werden wir jetzt ausgesperrt???

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Fr 16. Nov 2018, 18:49

Cemi hat geschrieben:Schon erstaunlich. Wenn man eine ideologiefreie Diskussion über das m.M.n. drängste Problem unserer Zeit sucht, muss man in DAS AUDI-Forum gucken.

weil die Diskussion ergebnisoffen ist. Als Young/Oldtimerfahrer fühlt man sich unschuldig am Weltgeschehen. Sobald es unseren Oldies an den Kragen geht, klappen schnell die Warntafeln hoch, und die ganze Sache wird emotional.




Die schlechte Energieausbeute ist auch komplett wurscht. Seht Euch mal das Satellitenfoto Eures Wohnviertels an. Wieso ist da nicht längst jedes Dach blau?

weil die Dachsteinindustrie das nicht gut findet? ;) Scherz beiseite, das hätte jeder in seiner Hand, aber die Kosten sind nicht unbeachtlich. Und die Zellen müssen nach 10 Jahren erneuert werden...




Also, man fragt sich, wieso ist Deutschland nicht schon längst vorangegangen und Technologieführer geworden?

vielleicht, weil die Ölmultis das nicht gut finden? Katar hält 17 % der Anteile an VW, bei Daimler sind es 7 %. Wenn die kein Öl mehr verkaufen, sterben sie aus.
Wer hat also wirklich das Sagen in den Konzernen?




ich schätze, wir haben gleichzeitig getippt. ;)

:thumb:




Wär ja noch schöner, wenn der Michel an der Energiewende auch noch mitverdienen würde.

das kann er auch erst seit kurzem. Zu Zeiten der ersten Klimakonferenz 1995 in Berlin durften Privatbürger noch keinen Strom ins Netz einspeisen, die großen Versorger verfügten alle über ein Monopol für ihre Region. Dort wurden die ersten Forderungen laut, den Strommarkt zu liberalisieren, weil man sich sonst über Klimaziele keine weiteren Gedanken mehr zu machen hätte.




5-ender hat geschrieben:Ich habe euch mal das ominöse KBA-Schreiben, damit auch
die Benzinerfraktion weis, was darin steht....

ein Hammer, es ist genau so, wie zu vermuten war. Absprache unter den Beteiligten beim Dieselgate. Wie dumm kann ein Minister sein?...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon NCC » Fr 16. Nov 2018, 20:52

Jan867 hat geschrieben:
Cemi hat geschrieben:Schon erstaunlich. Wenn man eine ideologiefreie Diskussion über das m.M.n. drängste Problem unserer Zeit sucht, muss man in DAS AUDI-Forum gucken.

weil die Diskussion ergebnisoffen ist. Als Young/Oldtimerfahrer fühlt man sich unschuldig am Weltgeschehen. Sobald es unseren Oldies an den Kragen geht, klappen schnell die Warntafeln hoch, und die ganze Sache wird emotional.

Hi,

inzwischen bin ich mir recht sicher das es unseren älteren Fahrzeugen niemals ernsthaft an den Kragen geht.
Sonst müssten so Dinge wie Benziner ohne Kat oder Diesel mit Euro1 und schlechter längst verboten sein.
Es gab in der Geschichte mal so Aktionen wie Autofreie Sonntage. Hat es sich durchgesetzt? - Nein.

Wird sich dieser Plaketten Quatsch oder Sperrungen für ein bestimmten Fahrzeugkreis durchsetzten?
G-Kat Plakette, grüne Plakette, Lichttest.... - nach ein paar Jahren interessiert das kein Mensch mehr.

Wird sich der ÖPV dauerhaft durchsetzten und so die Massenbewegung PKW ablösen?
Naja bei den Preisen wäre ich als "ein wenig Öko eingestellte Frau" schön blöd wenn ich mich in Zug setzte.
( Termin für die Sparpreise ist 3 Wochen im vorraus, sonst zahlt mal den Flexpreis / jeweils einfache Fahrt )
20181116_190100.jpg

20181116_190230.jpg


Und Innenstadt darf ich nicht mehr zur Zeit. - Schade.
Bestell ich per Internet / Handy direkt nach Haus. Schlecht für den Händler in der Innenstadt aber gut für
die Wirtschaft. Immerhin schaffe ich zusätzliche Arbeitsplätze bei Versandunternehmen.

Öko geht anders aber am Ende vom Tag schaut jeder in seine Geldbörse. Sofern es der ÖPN hinbekommt
die Tour im Flexpreis 2. Klasse genauso günstig anzubieten wie mich der reine Diesel kostet mit'm PKW wird
das interessant als Alternative.
Da überlege ich mir ob ich die 3 Stunden mehr in Kauf nehme plus den km laufen zur Bushaltestelle.
Dazu den Sparpreis um 30-50 % günstiger wenn man 3 Wochen im vorraus das Ticket kauft.

Da wären viele Probleme auf ein Schlag gelöst ohne das wir die Dinosaurier in Form von Benzin / Diesel PKW's
und LKW's weiter füttern.

Die Industrie wird sich das nämlich auch überlegen ob sie Just in Time per LKW etwas braucht wenn das per
Bahn um die Hälfte günstiger zu liefern geht. Rechnen können die Controller in den Firmen relativ gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon scotty10 » Sa 17. Nov 2018, 01:46

Mojn Mojn,

@ ACQ92 » Fr 16. Nov 2018, 13:45 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Sache mit den Sex-Vorwürfen mag bei Kachelmann nachweislich widerlegt sein.

Bei den anderen Sachen bin ich mir gar nicht sicher. :?
(Evtl. sollte er weniger "von dem Zeug" konsumieren. :lol: )

Um sich wieder bekannt zu machen, wäre es besser, er würde sich wieder dem Wetter und dessen Kapriolen widmen !!!

Und wahrscheinlich hat er gar keinen Ofen/Kamin und gibt deshalb solchen Unsinn von sich.
(siehe Link)

Allen Anderen, die solchen Unsinn "für bare Münze halten/nehmen" empfehle ich dringend (!!!)
entweder ---> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. <--- zu lesen :lupe:
oder
ein klärendes/informatives Gespräch mit dem örtlichen Bezirks-Schornsteinfeger-Meister in Anspruch zu nehmen !!! :yes:
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Hynky » Sa 17. Nov 2018, 10:31

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen: In Stuttgart gibt es seit einiger Zeit immer mal wieder diesen sogenannten "Feinstaubalarm", der ja auch im Radio verkündet wird. Der wird immer ausgerufen, wenn die zu erwartende Wetterlage dafür sorgen wird, dass die Smogglocke über der Hauptstadt der Spätzle mit Linsen nicht hinfortgeblasen werden wird. An solchen Tagen werden die Bürger auf freiwilliger :!: Basis angehalten, möglichst keine Verbrennungsmotoren in der Stadt zu verwenden (also möglichst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren) und, jetzt kommt's, die sogenannten "Komfortkamine" (geiler Begriff!) nicht in Betrieb zu nehmen. Das ist tatsächlich eine ganz offizielle Aussage zu den zusätzlichen Kachelöfen, die sich viele aus Gründen der Heimeligkeit und als Zusatzheizung in die Wohnzimmer stellen. Auf eben dieser Grundlage argumentiert der gute Kachelmann - dessen Expertise im Bereich Wetter/Klima ich sehr schätze.

Ob das Ganze nun in der großen Gesamtbetrachtung Sinn ergibt, weiß ich nicht einzuschätzen. Fakt ist, dass alle holzbetriebenen Öfen eine gewisse Menge an Feinstaub zum Kamin herausblasen und offizielle Stellen die hieraus resultierende Gesamtmenge als belastend bewerten.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Cemi » So 18. Nov 2018, 11:38

Jan867 hat geschrieben: Scherz beiseite, das hätte jeder in seiner Hand, aber die Kosten sind nicht unbeachtlich. Und die Zellen müssen nach 10 Jahren erneuert werden...


Kleiner Nachtrag, da obiges nicht stimmt.

Die Kosten sind deshalb überschaubar, da erstens die Preise in den letzten Jahren noch mehr abgestürzt sind und zweitens die KfW Kredite anbietet, die sich allein vom Ertrag der PV-Anlage abzahlen. Man muss also einfach nur sein Dach zur Verfügung stellen und den Papierkram erledigen.

Und dass PV-Zellen nach 10 Jahren erneuert werden müssen, stimmt einfach nicht. Selbst die technisch inzwischen weit abgeschlagenen Dinger auf dem Dach eines Bekannten von mir tun es nach jetzt 15 oder 20 Jahren (weiß nicht genau) immer noch ohne Abstriche.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Mad Dog » So 18. Nov 2018, 13:44

Moinsen!

Cemi hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben: Scherz beiseite, das hätte jeder in seiner Hand, aber die Kosten sind nicht unbeachtlich. Und die Zellen müssen nach 10 Jahren erneuert werden...

...Und dass PV-Zellen nach 10 Jahren erneuert werden müssen, stimmt einfach nicht. Selbst die technisch inzwischen weit abgeschlagenen Dinger auf dem Dach eines Bekannten von mir tun es nach jetzt 15 oder 20 Jahren (weiß nicht genau) immer noch ohne Abstriche.

Japp, korrekt.
Dass PV-Zellen nach zehn Jahren defekt sind, ist faktisch eine seit den 90er-Jahren von der Energiewirtschaft (RWE, EnBW, ...) propagierte Lüge - welche immer noch in vielen Köpfen rum spukt. Die Energieversorger wollten mit allen Mitteln verhindern, dass das damals von der Bundesregierung beschlossene „Tausend-Dächer-Programm“ großen Anklang findet bzw. dass Nachfolgeprojekte beschlossen werden.
Ich kenne mehrere Leute (Bekannte, Nachbar, Freunde sowie ein Cousin von mir), die PV-Anlagen mit über 10 Jahren Alter betreiben - und KEINE dieser Anlagen hat bis jetzt eine nennenswerte Leistungsminderung zu verzeichnen.

Und mal ein paar Zahlen zu den Kosten:
Im Jahr 2008 lag eine komplette mittelgroße Dach-PV-Anlage durchschnittlich bei einem Nettopreis von gut 4k€ je kWp (Kilowatt Peak). Dieser Preis hat sich in den letzten zehn Jahren auf nur noch gut ein Viertel (!) reduziert.
Siehe hierzu z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Aus diesem Grund ist eine staatliche Förderung für Neu-Anlagen grundsätzlich auch gar nicht mehr notwendig.
Wenn mein Haus eine andere Ausrichtung hätte, dann hätte ich auch längst ne PV-Anlage auf dem Dach. Wenn man tatsächlich den Großteil der erzeugten Energie selbst nutzen kann (Problem ist hier halt immer noch die Speicherung), dann amortisiert sich so eine Anlage mittlerweile nach wenigen Jahren.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon 5-ender » So 18. Nov 2018, 19:03

Wenn Du noch keinen digitalen Zähler hast, kann der auch rückwärts laufen.
Solange Überschuß produziert wird, den Du nicht selbst verbrauchst, ist das
öffentliche Stromnetz dein Speicher :mrgreen: , nennt sich Guerila PV und ist legal...
Bevor jemand meint, ich soll keinen Blech reden - DAS funktioniert, letzte
Woche erst gesehen... :pfeifen:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Mad Dog » So 18. Nov 2018, 21:01

5-ender hat geschrieben:Wenn Du noch keinen digitalen Zähler hast, kann der auch rückwärts laufen.
Solange Überschuß produziert wird, den Du nicht selbst verbrauchst, ist das öffentliche Stromnetz dein Speicher :mrgreen:

Ja - wenn man einen Zähler ohne Rücklaufsperre hat, läuft dieser bei Stromüberschuss rückwärts.

Aber ACHTUNG! Das hier:
5-ender hat geschrieben: , nennt sich Guerila PV und ist legal...

...stimmt NICHT!!!

Wenn der Energieversorger das raus bekommt, kann dies zu einer Strafanzeige wegen Betrugs, Fälschung technischer Aufzeichnungen und Steuerhinterziehung beziehungsweise Steuerverkürzung führen.
Einfach mal nach googeln.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Andreas » So 18. Nov 2018, 22:48

Moin!

Hätte ich etwas mehr Zeit, dann würde ich mich an diesem Thema sicher beteiligen. Ein großer Gewinn wäre das aber nicht, da ich ohnehin fast alles unterschreiben kann, was hier geäußert wird!

Immerhin gibt es inzwischen eine Petition gegen die "Deutsche Dummwelt-Hilfe":

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Damit ist auch den Wenig-Schreibern eine kleine Möglichkeit zur Gegenwehr gegeben!


Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon quattro-sa » So 18. Nov 2018, 23:34

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste