audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werden wir jetzt ausgesperrt???

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon ACQ92 » Mo 1. Okt 2018, 09:23

Und mir muß erst mal jemand BEWEISEN (...aber nicht mit einer Lobbyfinanzierten "Studie", wo das Ergebnis erwartungsgemäß ausfallen muß!), daß CO² soooooo schlecht für den Planet ist. Denn CO² ist in erster Linie mal ein Pflanzendünger. In jenen Jahren, als es der Erde richtig gut ging, war die CO²-Konzentration bis zu 20x höher als heute. Also zur Zeit der Dinosaurier meine ich. Wir leben ja heute in einer kargen Steppenlandschaft verglichen mit damals...

Natürlich gehts nur um's Geld, die Umwelt wird nur als Deckmäntelchen vorangeschoben. Und wie kurzsichtig die Menschen sind, hab ich grad eben im örtlichen Baumarkt gesehen. Brauchte neue Holzbohrer und ein paar Spax. Mich schon gewundert, wieso an einem Montagmorgen der Parkplatz bis fast zum letzten Platz gefüllt war... Montagmorgen! Und als ich reinkam in den Markt, wußte ich warum: "20% auf Alles!" Die Leute ham gekauf wie die Blöden! Wie die Lemminge: "Boah, Rabatt, da müß mer hin, Sparen wir nen Haufen Kohle!" Und kaufen Zeug, was sie sich sonst Nie und Nimmer holen würden. Der Baumarkt macht das 1x im Jahr, danach wird Inventur gemacht, wenn die Regale leer sind... :mrgreen:

Wie war das noch mit Rabatt? Das uralte Händler-Sprichwort? :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audiavus » Mo 1. Okt 2018, 11:32

ACQ92 hat geschrieben:Und mir muß erst mal jemand BEWEISEN (...aber nicht mit einer Lobbyfinanzierten "Studie", wo das Ergebnis erwartungsgemäß ausfallen muß!), daß CO² soooooo schlecht für den Planet ist. Denn CO² ist in erster Linie mal ein Pflanzendünger. In jenen Jahren, als es der Erde richtig gut ging, war die CO²-Konzentration bis zu 20x höher als heute. Also zur Zeit der Dinosaurier meine ich. Wir leben ja heute in einer kargen Steppenlandschaft verglichen mit damals...


sorry, aber der Vergleich hinkt etwas, damals war es Bockheiß, die Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensräume weitaus geringer, die Polkappen quasi nicht vorhanden.

aber in einem hast du recht: den Planeten interessiert das C0² nen scheiß. Aber frag mal einen Bewohner der Malediven oder der Republik Nauru, Fidschi oder sonst ein Inselstaat der am Absaufen ist....

und das Öl, Gas und die Kohle, was in den Jahrmillionen entstanden ist (und das gebundene C02) , verfeuern wir innerhalb von 200 Jahren, das das kein Einfluss hat ist denkbar unlogisch...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon ACQ92 » Mo 1. Okt 2018, 11:42

Dann müßt ihr neue, sparsame Autos kaufen und nicht die Säufer aus den 90ern fahren ;-)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audiavus » Mo 1. Okt 2018, 14:51

na du weißt aber auch das ich realist bin und meine alten ach so spritschluckenden C4 definitiv Ökologisch sinvoller sind als ein moderner A4 mit 4-5l Diesel durschnittsverbrauch ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Labrador » Mo 1. Okt 2018, 15:16

@ Mad Dog: Ja Christian, du hast ja Recht.... da erkenne ich auch einen krassen Widerspruch! Aber es ist ja auch Frauchens Auto - da gelten eben andere Schwerpunkte.

Was meinen eigenen Fuhrpark angeht, werde ich von ihr auch eher argwöhnisch wie so ein seltsames Insekt im Terrarium beäugt - warum hat der drei Autos und dann auch noch so alte Karren....??? Das versteht eben nur ihr und deshalb fühle ich ich hier auch so wohl!

Zu P.S. Der Opel hat 81KW lt Fahrzeugschein. Gefühlt einen gute Sache....

Viele Grüße Jörn (der sich bemüht, keine popeligen Autos zu fahren)
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon LY9A » Di 2. Okt 2018, 05:53

Was ist schwerer?
Ein Kilo Federn oder ein Kilo Steine?
Labrador hat geschrieben: Mir kann keiner sagen, dass bei einem Verbrach von 4,5 L der SUV mit mindesten 9-10L noch eine bessere Abgasbilanz aufzuweisen hat. Das glaube ich nicht!!! Wenn dann ich die Umweltbelastung durch Produktion und am Ender der Kette Verschrottung eines Fahrzeugs dazugerechnet wird - NIEMALS!

Dank Volksverdummung glauben die Meisten an Steine…
Ist doch vollkommen klar das bei der Verbrennung von 4,5l Kraftstoff in einer "alten" Schlurre mehr Schadstoffe entstehen, als bei einer Euro 6x haumichblau ichweißnichtwas 10 Liter auf 100Km Veilchenduft Verbrennungsmaschine :!:
Also bitte ;)

Hätten die Meisten in Physik besser aufgepasst, könnte man schon beim Ansatz einer Überlegung feststellen:
Ein Liter Kraftstoff ist 100% weniger als zwei Liter.
Das die zwei Liter aber nach strengsten Abgasvorschriften verbrannt wurden, macht die natürlich zum besseren Abgas...
LY9A
 

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Mad Dog » Di 2. Okt 2018, 06:29

Na ja ... jetzt wird‘s aber irgendwie schon ein klein wenig unsachlich.
;)

Ja, dass zwei Liter Kraftstoff doppelt so viele Kohlenstoffatome enthalten wie ein Liter Kraftstoff derselben Sorte, ist Fakt.
Dementsprechend wird (gleiche Verbrennung bzw. gleiches Luft-Kraftstoffverhältnis vorausgesetzt) auch doppelt so viel CO2 bei der Verbrennung von zwei Litern Kraftstoff entstehen wie bei der Verbrennung von einem Liter.

Aber was die SCHADSTOFFE angeht, so ist deren Entstehung extrem von der Art der Verbrennung und von der Abgasnachbehandlung abhängig.
Man schaue sich doch nur mal die Entstehung von Kohlenmonoxid abhängig vom Kraftstoff-Luft-Gemisch an. Fettet man beim Benziner über Lambda = 1 weiter an, entsteht plötzlich überproportional viel CO.
Bild

Als vor dreißig Jahren die Katalysatortechnik bei Benzinern im großen Stil eingeführt wurde, gab es auch jede Menge „Ungläubige“. Heute ist es anerkannte Tatsache, dass Katalysatoren die Schadstoffe tatsächlich auf einen Bruchteil reduzieren.

Und selbiges gilt für die Verbrennung und Abgasnachbehandlung beim Diesel genauso. Dass die Stickstoffdioxide durch technische Maßnahmen wie Harnstoffeinspritzung tatsächlich um 80 oder 90 Prozent gesenkt werden können, ist Fakt.
Dementsprechend stößt ein Euro-6-Diesel (sofern denn TATSÄCHLICH entsprechende Maßnahmen getroffen wurden!) bei der Verbrennung von zwei Litern Kraftstoff tatsächlich weniger Stickoxide aus wie ein Euro-4-Diesel bei der Verbrennung von einem Liter Kraftstoff.

Ich persönlich halte (wie schon mehrfach erwähnt) die Stickoxid-Diskussion für völlig übertrieben und insbesondere die Grenzwerte für völlig überzogen!!!!
Aber es ist keine Lösung, wissenschafliche Fakten des Verbrennungsprozesses in Abrede zu stellen, nur weil sie einem nicht gefallen. Dann könnte man auch behaupten, es wäre gelogen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.
;)

Gruß

Christian

LY9A hat geschrieben:...Hätten die Meisten in Physik besser aufgepasst, könnte man schon beim Ansatz einer Überlegung feststellen:
Ein Liter Kraftstoff ist 100% weniger als zwei Liter.

*grins
:mrgreen:
Und hättest DU in MATHE besser aufgepasst, würdest Du feststellen: Ein Liter Kraftstoff ist 50% weniger als zwei Liter.
Sorry, nicht böse sein, aber DER musste einfach sein.
:lol:
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon LY9A » Di 2. Okt 2018, 06:35

Mad Dog hat geschrieben:
LY9A hat geschrieben:...Hätten die Meisten in Physik besser aufgepasst, könnte man schon beim Ansatz einer Überlegung feststellen:
Ein Liter Kraftstoff ist 100% weniger als zwei Liter.

*grins
:mrgreen:
Und hättest DU in MATHE besser aufgepasst, würdest Du feststellen: Ein Liter Kraftstoff ist 50% weniger als zwei Liter.
Sorry, nicht böse sein, aber DER musste einfach sein.
:lol:

Das ist ja aber mal klar das das Hundertpro weniger sind :stone:
Hab ich jemals von Mathe gesprochen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LY9A
 

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kamikaze180 » Di 2. Okt 2018, 18:47

Dann könnte man auch behaupten, es wäre gelogen, dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Das ist jetzt aber mal ne starke Behauptung...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Okt 2018, 13:08

Hynky hat geschrieben:Neueste Entwicklung: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Auszüge:
!!! Quelle der Meldung ist die Bild am Sonntag, und die wiederum hat keine Quelle angegeben. !!!
- Der Zeitung zufolge will Volkswagen je nach Wert des Neuwagens zwischen 4000 und 10.000 Euro bieten, Daimler zwischen 3000 und 10.000 und BMW generell 6000 Euro.
- Allerdings gelte das Umtauschprogramm voraussichtlich nur für 14 Städte und deren Umland, in denen eine besonders hohe Stickoxidbelastung gemessen worden sei, hieß es in dem Bericht. Dabei handle es sich um München, Stuttgart, Köln, Reutlingen, Düren, Hamburg, Limburg a.d. Lahn, Düsseldorf, Kiel, Heilbronn, Backnang, Darmstadt, Bochum und Ludwigsburg.
- Das Bundesverkehrsministerium widersprach dem Bericht in diesem Punkt.
- Die endgültige Entscheidung wird bei den Beratungen des Koalitionsausschusses am Montagabend erwartet.

so wurde es ja nun bestätigt.
Ein großer Fehler, daß es den Stadt- und Landkreis tatsächlich geben soll, wie schon mal hier im Forum erörtert. Diejenigen, die mit ihrem Schadstoffmobil im Landkreis leben, bekommen keine Wiedergutmachung, Umrüstung usw. und gehen leer aus. Garantiert wird es einen Stichtag geben, wo nur Diesel berücksichtigt werden, die bis zum Datum XX im betroffenen Stadtkreis gemeldet waren.

Beim deutschen Michel schürt das Neid und Unverständnis, noch ein Grund mehr, sich von der Demokratie abzuwenden...
...zumal noch gar nicht über die ausländischen Hersteller gesprochen wurde, die es nicht anders als VW getrieben haben. Hat man letztes Jahr bei Doofblind sehen können, der den Mastrojani von Fiat herzitiert hat, welcher ihm aber nur den Stinkefinger zeigte.




Sepp hat geschrieben:Das Problem in unserem Land ist, daß der Deutsche Michel beim Wort Prämie sofort Dollarzeichen in den Augen hat und gleich zum Händler rennt, um sich diese zu sichern.

naja, das ist aber normal, auf dem Sektor gibt man immer sein Bestes. Glaubt man jedenfalls, wenn man außer acht läßt, daß diese Prämien vom Listenpreis herunter gerechnet werden, und dann fast nichts mehr von der Prämie übrig bleibt.



audiavus hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:Und mir muß erst mal jemand BEWEISEN (...aber nicht mit einer Lobbyfinanzierten "Studie", wo das Ergebnis erwartungsgemäß ausfallen muß!), daß CO² soooooo schlecht für den Planet ist. Denn CO² ist in erster Linie mal ein Pflanzendünger. In jenen Jahren, als es der Erde richtig gut ging, war die CO²-Konzentration bis zu 20x höher als heute. Also zur Zeit der Dinosaurier meine ich. Wir leben ja heute in einer kargen Steppenlandschaft verglichen mit damals...


sorry, aber der Vergleich hinkt etwas, damals war es Bockheiß, die Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensräume weitaus geringer, die Polkappen quasi nicht vorhanden.

aber in einem hast du recht: den Planeten interessiert das C0² nen scheiß. Aber frag mal einen Bewohner der Malediven oder der Republik Nauru, Fidschi oder sonst ein Inselstaat der am Absaufen ist....

und das Öl, Gas und die Kohle, was in den Jahrmillionen entstanden ist (und das gebundene C02) , verfeuern wir innerhalb von 200 Jahren, das das kein Einfluss hat ist denkbar unlogisch...

super, top! :thumb: Dem ist nichts hinzuzufügen.




ACQ92 hat geschrieben:Dann müßt ihr neue, sparsame Autos kaufen und nicht die Säufer aus den 90ern fahren ;-)

Altautos weiter zu fahren ist die größere CO²-Ersparniß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste