audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Werden wir jetzt ausgesperrt???

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon bassboss » Do 6. Sep 2018, 13:38

Vorsicht: Ihr dürft 2 Sachen nicht vermischen... Einmal die Schummelsoftware und die Sache mit dem Fahrverbot für Euro 5 Diesel.... das sind 2 Paar Schuhe. Ersteres ist klar. Das 2. war 2016 in DEM Ausmaß mit den Fahrverboten in Stuttgart, Wiesbaden und seit gestern in Frankfurt nicht aktuell. Daher der Wertverfall der Diesel der Euronorm 5. Mein 3,0 TDI ist keiner der Schummeldiesel, ist aber vom aktuellen Fahrverbot (welches mich nen feuchten Furz juckt...) betroffen....

Um den Wertverlust dadurch gehts mir. Und diese Geschichte wird differenziert gesehn....

Aber klar, wegen dem Euro 5 Desaster und der Ideologentruppe DHU ist Audi wahrscheinlich schwer haftbar zu machen. Betrifft ja alle.....

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audi_jr » Do 6. Sep 2018, 14:16

Mal eine kurze Frage an dich:

Was möchtest du eigentlich jetzt erreichen?

Möchtest du:

- Geld von Audi, weil du einen 7 Jahre alten Diesel fährst, der etwas mehr Wertverlust hat als du dir wünscht
- Geld vom Vorbesitzer, weil dieser dir damals zu viel abgenommen hat, obwohl er doch eigentlich hätte wissen müssen, dass sowas kommt
- oder was?

Autos bzw. 95% aller Gegenstände verlieren bei Benutzung und Alterung an Wert. Ist so und wir auch immer so sein.

Dein A6 hat 2011 als Neuwagen 70.000 gekostet
Du hast in 2016 als gebrauchten für 17.000 gekauft
Und jetzt, 2018, ist er nur noch 10.000 wert (wobei man hier sagen muss, dass ein Auto das wert ist, was einer bereit ist zu zahlen)

Macht also innerhalb 5 Jahre einen Wertverlust von 53.000 Euro bzw. 75 % der Kaufsumme, bis du ihn erworben hast. -> 15% pro Jahr
Und in deiner Zeit verliert der Wagen nochmals 7.000 Euro bzw. 10% an Wert der Kaufsumme -> 5% pro Jahr

Wenn hier jemand jammern darf, dann doch wohl eher dein Vorbesitzer, oder sehe ich das falsch?

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum Audi bzw. die Fahrverbote Schuld dran sein sollten.

Audi selbst kann doch auch nichts dafür, dass es Dieselfahrverbote gibt, da dies ja kein Audispezifisches Problem ist sondern ein gesellschaftliches, da heute wirklich jeder auch für noch so kurze Strecken das Auto nutzen möchte.
Und wie du schon selbst sagst, ist dein A6 von der Schummelsoftware nicht betroffen und somit legal auf der Straße unterwegs.

Wenn du also jemand verklagen willst, dann die ganzen Leute, die in die Verbotsstädte mit ihrem Auto reinfahren und somit zu zu hohen Werten beitragen und dadurch die EU auf den Plan rufen, welche wiederum die betroffenen Städte mit willkürlichen Grenzbestimmungen auf die Finger klopft.

Egro: Raus aus der EU!
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon josefini1 » Do 6. Sep 2018, 14:55

audi_jr hat geschrieben:Egro: Raus aus der EU!


Hi Nachbar, das meinst Du aber hoffentlich jetzt nicht politisch 8O solche Tendenzen können wir vor der Bayernwahl gar nicht gebrauchen :x

Nix für ungut...

Liberale Grüße!
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon audi_jr » Do 6. Sep 2018, 15:11

josefini1 hat geschrieben:
audi_jr hat geschrieben:Egro: Raus aus der EU!


Hi Nachbar, das meinst Du aber hoffentlich jetzt nicht politisch 8O solche Tendenzen können wir vor der Bayernwahl gar nicht gebrauchen :x

Nix für ungut...

Liberale Grüße!
josefini1


Doch, mein voller ernst.

Das meiste, was die einführen, geht zu lasten Deutschlands oder der Bürger. Mir fällt spontan nix ein, was gut für uns wäre.

Die Gurke ist nicht gerade genug, die Kartoffel zu klein, der Apfel zu grün, das Auto verursacht zuviel Abgase aber in den anderen Ländern eiern se noch mit Trabbi, Wartburg, Uralt-Skoda etc rum. Aber ich weis schon, da ist es kein Feinstaub mehr sondern da kann man den Dreck einfach so mit Schaufel und Besen zusammenkehren :mrgreen:

Sorry, aber ich kann doch einem der kleinsten und gleichzeitig bevölkerungsreichsten Land der EU mit einer entsprechenden Anzahl von PKW's nicht die gleichen Vorschriften machen wie den "toten" Ländern.

Ist wie die Studie, welche ich vor kurzem in Sachen Fußball gelesen habe, dass der BVB, FCB, S04 und Hertha glaub ich, den meisten Müll während eines Heimspiels erzeugen und hier Bayer04, Freiburg am wenigsten. Sorry, aber dass sollte jedem logisch erscheinen, dass in Dortmund deutlich mehr Müll produziert wird wie in Leverkusen, wo nur die Südtribüne das komplette Stadion füllt :stirnklatsch:

Aber wir kommen vom Thema ab............
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon josefini1 » Do 6. Sep 2018, 15:46

Hi Jürgen, dann hoffe ich inständigst, Du meintest das hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Denn Deine Aussage oben könnte dafür sorgen, daß der eine oder andere - sagen wir mal - eher in Richtung "Alternativlos für Dumme" denkt. Und hier gilt es alles dafür zu tun, daß die in Bayern im Oktober nicht in den Landtag kommen. Deshalb siehe meinen ersten Satz.

Sorry, ich will nicht politisieren hier in diesem Fred, aber jede Stimme für die Natsipartei könnte uns mittelfristig in Richtung 1933 zurückwerfen, und damit das nicht passiert, dafür kämpfe ich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Deshalb auch der themenfremde Einwand in diesem Thread

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon kai 1 » Do 6. Sep 2018, 16:51

audi_jr hat geschrieben:Egro: Raus aus der EU!


okay , aber wie geht es dann weiter ? schieben wir dann das landesgebiet in die südsee und erweitern dafür die ostsee über dem jetzigen gebiet ?

wir kommen hier nicht raus !

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon 44_TR » Do 6. Sep 2018, 17:08

Hallo Leute,
ich finde das harte angehen von Sascha nicht gerade angemessen. Wenn man sich ein Fahrzeug für 17.000€ zulegt, dann geht man von einem bestimmten Gegenwert aus.
Der Wertverlust bei unserem A4 (67.000€) lag im ersten Jahr bei 19.000€, nach 5 Jahren bei fast 50.000€
Das ist der Preis für ein Automobil eines Premiumherstellers.

Seit ich die Werksbesichtigung in Ingolstadt gemacht habe ist mir klar, das wir Gallier (Alle - nein, ein kleines Forum voller verrückter Altaudifahrer leistet beharrlichen Widerstand ....) für Audi eher "lästig" sind.

Die wollen verkaufen - also sind 6 Jahre Nutzungsdauer das höchste der Gefühle.
Da kommt der Abgasskandal doch gerade zur rechten Zeit um den alten Klump von der Straße zu holen.

Dieser Tage kam Abends, dass in Sachen Hardware-Nachrüstung nicht mal mit der Entwicklung (herstellerseitig) begonnen wurde (hatte der VW-Müller ja schon 2015 gesagt) man hat das einfach ausgesessen... (hat in der Politik ja auch Tradition).

Es hilft nix. Wenn man "neu" fahren will, dann ist man entweder nicht mehr im VW-Konzern, oder man nutzt Firmenwagen.
Neufahrzeuge kann man nur noch mit mindestens 5 Jahren und 150.000km Garantieverlängerung erwerben oder man greift zu den Nachbarn oder Koreanern....

Hatte Gelegenheit den Wechsel des AGR-Ventils mit Abgaskühler am 3,0tdi mitzuverfolgen.... da geht ein kompletter Tag in der Werkstatt drauf... wohl dem, der eine Garantiveerlängerung hat.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon josefini1 » Do 6. Sep 2018, 20:30

Sorry Stefan, ich wollte ihn ja nicht hart angehen. Aber es ist ziemlich klar, daß der seiner Fragestellung gemäß den offenbar privaten Verkäufer seines Wagens nicht für die Betrügereien von Audi (und wahrscheinlich anderen Herstellern auch) haftbar machen kann.

Im übrigen gebe ich Dir leider recht, was dem Umgang von Audi mit älteren Modellen anbelangt.

Nicht umsonst bin ich auf Mercedes umgestiegen. Wenn auch die Teileversorgung für ältere Fahrzeuge (115er, 123er usw.) trotzdem lückenhaft ist, bemühen sich die Leute an der Theke wirklich sehr um jeden einzelnen Kunden (und auch um mich, obwohl ich kaufmännisch betrachtet sicher bin, bisher die MB-Leuten nur draufzahlen zu lassen).

Während man bei VW mich mit der Aussage "der 4er Golf ist ausgestorben" abfertigte, als ich nach ein paar Plastikstopfen für den Innenraum fragte. Seitdem mache ich - trotz Besitzes eines hervorragenden 4er Golfes" einen großen Bogen um VW-Prunkpaläste.

Ich wünsche mir sehnlichst, daß die Nachfrage in China oder auch in den USA mal wirklich richtig nachhaltig einbricht, damit diese ganzen arroganten Ärxxxe auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und auch mal wieder die Inlandsnachfrage zu schätzen wissen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon Arrgyle » Fr 7. Sep 2018, 08:02

@josefini

"Ich wünsche mir sehnlichst, daß die Nachfrage in China oder auch in den USA mal wirklich richtig nachhaltig einbricht, damit diese ganzen arroganten Ärxxxe auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und auch mal wieder die Inlandsnachfrage zu schätzen wissen."


Das Problem dabei ist leider, daß nicht die "arroganten Ärxxxe" auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, sondern die kleinen Leute - wie du und ich - die für die ganze Rotze überhaupt nicht verantwortlich sind!!

Bestes Beispiel ist der Laden, in dem ich arbeite : Die Umsatzzahlen stimmen, aber der Gewinn nicht. Ein Geschäftsführer ist gegangen (worden) und kriegt wahrscheinlich bis ans "offizielle Ende" seines Vertrages reichlich Kohle. Der Nachfolger musste aus seinem aktuellen Vertrag "rausgekauft" werden........Wahrscheinlich für ein "Taschengeld"!!

Und dann kam der Kracher : Übrigens Leute, der Konzern muß dringend Geld sparen. Die von der Gewerkschaft ausgehandelte Lohnerhöhung müssten wir um sechs Monate verschieben und auf die Einmalzahlung dürft ihr auch bitte verzichten........
Da kommt man sich fast gar nicht verarscht vor!!!
Ich bin bestimmt gerne bereit, meinen Beitrag zum Wohle der Firma zu leisten, aber wenn danach dann sowas rauskommt, fehlt mir jedes Verständnis!!


Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Werden wir jetzt ausgesperrt???

Beitragvon josefini1 » Fr 7. Sep 2018, 08:55

Hi, hast leider auch wieder Recht.

War in unserem Unternehmen ähnlich - größte deutsche Bausparkasse! Die Vorstände erklärten stundenlang und wortreich vor 4000 Leuten in Berlin, warum wir angesichts der derzeitigen Zinslage sparen müssen und wie und wo, und was schon alles gemacht worden ist, und auch der Innendienst muß bluten und daß wir halt Verständnis haben sollten, daß wir neue Handelsvertreterverträge bekommen mit ca. 15 % weniger Provision, schließlich muß das Unternehmen ja für die nächsten 10/20 Jahre fit gemacht werden - und wer nicht unterschreibt, wird ausgleichserhaltend gekündigt.

Die meisten haben unterschrieben, schon weil viele auf das Einkommen angewiesen sind und Verpflichtungen haben.....

Eines vermisse ich aber bis heute: Das wenigstens ein Vorstand gesagt hätte, er verzichte auch auf einen Teil seines Vorstandsgehaltes......

(Sollte ich den Vorständen unrecht tun, und sie haben es nur vergessen zu sagen, oder ich habe es überhört, bitte ich natürlich um Entschuldigung!)

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron