Hallo,
ich hab ja einen Oldtimer-LKW. Nun steht der oft sehr lang bis ich ihn wieder mal bewege, z.B. über den Winter oder aktuell über 2 Jahre, wegen Restaurationsarbeiten. Vor dem Anlassen würde ich dann den Motor gerne mit Öl fluten. Klar kann ich die Glühkerzen rausschrauben, die ESP auf Nullförderung stellen und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis der Öldruck kommt. Hab ich bisher nach dem Winterschlaf immer so gemacht, aber jetzt stand er wegen Restauration schon über 2 Jahre. Es dauert es, bis an den KW- und Pleuellagern Öl ankommt. Noch besser wäre es, einfach am Ölfilter eine externe Pumpe anzuschließen und den Motor damit zu durchölen.
Nun überlege ich, wie man so eine Pumpe bauen kann. Die üblichen Ölabsaugpumpen sind dafür wohl nicht geeignet, deren Förderleistung ist ein Witz. Nur gibt es ja schon für 20 Euro Ölpumpen für diverse Fahrzeuge. Die von den alten VW-Vierzylindern schaut vielversprechend aus. Die hat nach oben eine Welle zum Antrieb rausstehen. Könnte man es damit hinbekommen? Aber wie treibt man die an? Die Welle ist wophl für die Bohrmaschine zu dick?
Oder hat jemand eine bessere Idee, aus was man so eine Pumpe bauen könnte?