audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslage

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslage

Beitragvon bibabutzelman » Do 19. Aug 2010, 21:20

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Bin mit meinem Fünfender unterwegs und auf einmal auf der auto bahn....Temperatur steigt....
danach erstmal angehalten und geschaut was los ist. Mir ist aufgefallen das der Lüfter des Kühlers nicht läuft.
da war die Temperatur aber schon wieder unter 80 °C. Dann weitergefahren und Lampe Temp leuchtete. Die Temp war ca. bei 115 °C.
Stehengelassen und ADAC gerufen. Mir war zu dem Zeitpunkt aufgefallen das der Füllstand etwas unter min war und das etwas Luft/Gas über den Rücklauf in den Ausgleichsbehälter kam.
Dann der ADAC - Zylinderkopf....Übernachten - Abschleppen...

Nach sichtung zu hause war der Rücklaufschlauch etwas lose - diesen habe ich dann festgemacht nachdem ich etwas schlauch nachsetzte...

Flüssigkeit drauf - läuft ohne Probleme bis heute.

Das habe ich beim ADAC reklamiert....die sagen die helfer...goldener Engel - die Aktion hat mich dann immer noch 600 Euro gekostet und meine Reperatur die es behoben hat.

Ich hab Ihnen mitgeteilt das die ZKD nicht defekt ist sondern nur der Schlauch ab war und da luft rein oder wasser raus ging. Und eben bei vielleicht falscher zusammensetzung der Kühlflüssigkeit da kein Abgas drin war sondern eben WASSER kochte.

Stille....dann die antwort in einem Überdrucksystem kann es nur abgas gewesen sein....ihr zkd ist defekt!

Was denkt ihr? was muss man diesen ENGELN klar machen....die ZKD ist es wirklich nicht.

Schon mal danke in die gemeinde....hab euch über bassboss gefunden. Bin gespannt auf eure antworten.

Gruß, möge die Macht mit euch sein, BBB
bibabutzelman
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2010

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon Blackmail » Do 19. Aug 2010, 22:09

Was hat 600€ gekostet? Das Abschleppen???
Bist du kein ADAC-Mitglied?
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon [Dirk] » Do 19. Aug 2010, 23:12

Da es hier wohl mehr um eine rechtliche Frage geht und weniger um ein technisches Problem habe ich den Beitrag mal verschoben.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon MASH-Auditeile » Fr 20. Aug 2010, 06:21

Der ADAC ist ja nicht dazu da die Arbeit einer Werkstatt zu übernehmen sondern um schnelle Pannenhilfe zu leisten.
Vielleicht war es dunkel(?) und um größere Schäden zu vermeiden hat er sicherheitshalber zum abschleppen geraten.
An dem in dem Fall nur kleinem Problem hat der ADAC ja keine Schuld. Wenn dadurch 600 Euro Kosten entstehen bist Du bestimmt kein Mitglied gewesen oder hattest Sonderwünsche (z.B. nicht in die nächstgelegene Werkstatt abschleppen oder 5-Sterne-Zimmer gebucht).
Benutzeravatar
MASH-Auditeile
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 196
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: Suderburg
Fahrzeug: Coupe 5E,V8, A6 C4 quattro AEL

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Aug 2010, 13:26

Hallo,

hat der ADAC es Dir schriftlich vermacht, daß zum Zeitpunkt der Pannenhilfe die ZKD defekt war? Dann wäre es jetzt evtl. möglich aufgrund einer falschen Diagnose des (unfähigen) Pannendienstlers die ganze Berechnung in Frage zu stellen. Ist die Rechnung schon bezahlt?

Allerdings müßtest Du Dich darauf einstellen, daß im Zweifelsfall ein Gutachter im Kühlwasser nicht 1 g CO finden darf, sonst hast Du noch mehr Kosten an der Backe.

Es kann durchaus sein, daß der Defekt nur unter bestimmten Lastumständen oder -Dauer auftritt, und sonst alles i. O. ist. Daß die Templeuchte leuchtete lag nicht an dem Kühlwasserstand, denn der Schalter schlägt erst an, wenn der Ausgleichbehälter fast leer ist. Es ist also anzunehmen, daß die Wassertemp zu hoch war, was auch durch einen defekten Wasserthermostaten ausgelöst werden kann.

Auf jeden Fall kann das alles ein ziemliches Hin- und Her mit Gutachtern usw. geben, solltest Du oder die Gegenseite vor Gericht ziehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon Destructor » Fr 20. Aug 2010, 15:03

Was genau hat denn die 600€ gekostet?
Wenn es das abschleppen war dann kannst du da nichts rausholen.
Die Pannenhelfer sind keine Hellseher, wenn sie den Schaden nicht an Ort und Stelle reparieren können müssen sie eben abschleppen, schliesslich hättest du noch deutlich höhere Kosten würdest du den Motor wegen Überhitzung komplett schrotten.
Du kannst dem ADAC Mann echt nicht vorwerfen den Fehler nicht sofort richtig diagnostiziert zu haben.
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon Jan867 » Fr 20. Aug 2010, 18:21

Die Pannenhelfer sind keine Hellseher, wenn sie den Schaden nicht an Ort und Stelle reparieren können müssen sie eben abschleppen,

sollte es wirklich nur der kleine Überlaufschlauch gewesen sein, der durch den großen Überdruck zu heißen Kühlwassers geplatzt ist, so hätte der Mechaniker das bemerken und sofort reparieren können. Allerdings bleibt immer noch das Prob der Überhitzung, welches man nicht mal eben so vor Ort hätte lösen können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon ACQ92 » Mo 23. Aug 2010, 07:54

Klärt mich mal auf: Inwiefern ist es überhaupt von Belang, was jetzt letztlich genau defekt war???


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2012
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Aug 2010, 14:01

Klärt mich mal auf: Inwiefern ist es überhaupt von Belang, was jetzt letztlich genau defekt war???

hätte nur ein einfaches Teil gewechselt werden müssen, was jeder ADAC-Fredi an Bord hat, hätte die Fahrt fortgesetzt werden können, Abschleppen und Fremdübernachten hätte es nicht gegeben.

ADAC-Plus-Mitgliedern wären keine Kosten entstanden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zylinderkopfdichtung angeblich defekt - ADAC - Rechtslag

Beitragvon qdriver » Mo 23. Aug 2010, 16:23

Ich mutmaße jetzt mal, dass der Threadersteller kein ADAC(Plus) Mitglied ist, weil es sonst keine 600€ ADAC gekostet hätte. Die Repartur der ZKD hätte ja nicht der ADAC durchgeführt sondern eine Werkstatt und die hätte dann ihrerseits eine Rechnung an den TE gestellt. Hätte eine Werkstatt die Reparatur durchgeführt, hätten die vermutlich zuerst nachgesehen, ob wirklich die ZKD defekt ist. Denn normalerweise verläßt man sich in einer Werkstatt nicht auf die Diagnose des ADAC Technikers.

Abschleppen ist immens teuer. Deswegen bin ich heuer im Sommerurlaub, als ich in 4 Wochen sage und schreibe 4 mal liegengeblieben bin und jedesmal mein Auto mit dem Hänger wieder heimholen durfte (ausser RS6, der passt nicht drauf, Spur zu breit :x ) auch dem Auto-Darf-Alles-Club beigereten. Auch wenn ich den Verein nicht mag und auch wenn es mir zuwider ist, aber 4 Pannen in 4 Wochen und jedesmal mim Hänger ausrücken und das Auto selber heim holen ... das hat mich mehr als 5 Jahresbeiträge an Sprit und Nerven gekostet.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste