audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Sep 2017, 19:38

[url]http://oil-club.de/index.php?thread/2039-fälschung-analyse-referenz-mobil-1-peak-life-5w-50/[/url]

Hallo,
falls wir das Thema schon hatten - einfach löschen!

Ich fahre aktuell Meguine Öl vom örtlichen Teilehàndler.
Beim A3 hab ich das Öl aus der befreundeten Werkstatt drin.
Wechselintervall 8.000km - danach ist das Zeig am Ende

Hab wiederholt gelesen, dass auch Plagiat-Öl im Umlauf ist - im Audi 100 hab ich das Öl immer 15.000km gefahren - das sah aber dann noch wesentlich besser aus und roch auch nicht so verbraucht wie im A3 1,6 ...

Fahre ich einfach schlechtes Öl oder altert es im A3 schneller?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon quattro-sa » Mo 4. Sep 2017, 22:17

Liegt am Motor bzw. am Funktionsprinzip ... ob's nach 8 tkm "am Ende" ist, läßt sich nur im Prüflabor ermitteln, nicht jedoch einfach so optisch, zwischen den Fingern gerieben oder nach Gefühl etc. - das sind alles nur Annahmen, also eine Form von Nichtwissen.

Produktpiraterie ist möglich - würd's nicht all zu sehr überbewerten. Kann z.B. ruhigen Gewissens oeldepot24 empfehlen

Wer garantiert denn, daß man direkt aus der Raffinerie auch tatsächlich das Produkt mit den vom Hersteller ausgelobten Eigenschaften erhält?! :mrgreen:
Will heißen, daß man theoretisch immer beschissen werden und es auch nicht verhindern könnte, außer durch Nicht-Konsum. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon RivaDynamite » Mo 4. Sep 2017, 22:30

Ich denke auch, auf die visuelle Erscheinung haben viele Faktoren Einfluss. Fahrprofil und vor allem hat der A3 bestimmt eine AGR, die der 100er nicht hat, stimmts?
Das mit den Fälschungen ist sehr interessant. Ich kaufe mein Meguin 5W40 meist bei Amazon, da habe ich Hoffnung dass das wirklich von Meguin kommt =)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon Jan867 » Di 5. Sep 2017, 12:05

44_TR hat geschrieben:Beim A3 hab ich das Öl aus der befreundeten Werkstatt drin.
Wechselintervall 8.000km - danach ist das Zeig am Ende

wie stellst Du das fest?


Lt. dem Oil-Club scheinen Plagiate mehrerer Marken im Netz feilgeboten zu werden. Habe mich auch schon gefragt, wie das Netz das gleiche Öl für die Hälfte des Ladenpreises anbieten kann. Auf diese Weise wird so Einiges klarer. Allerdings kann ich auch keine großen Bemühungen der Hersteller feststellen, daß sie diesem Einhalt gebieten. Deshalb tendiere ich da auch in Markus Richtung und frage mich, was uns die Hersteller da überhaupt präsentieren.

Ob man das bekommt, was man gutgläubig gekauft hat, interessiert die Industrie scheinbar wenig, hauptsache der Gewinn ist noch größer für sie. Wenn Du wirklich wissen möchtest, was Du da gekauft hast, mußt Du das Frischöl testen lassen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon 44_TR » Di 5. Sep 2017, 19:11

Hallo,
ich halte es beim Öl folgendermaßen.
Longlife wird nicht gefahren - das hätte vorher bei meinem Langstreckenprofil gepasst.
Heute Fahre ich zwar unregelmäßig lange Strecken, aber täglich auch Kurzstrecke.

Beim A4 2,0TFSi riecht das Öl (auch das Longlife als er neu war) nach 12-13.000km sehr "streng" und es ist sehr dunkel - deswegen bekommt der dann auch frischen Öl - seit 45.000km aber eben nur Festintervall nach passender VW Norm.
Der A4 wird sehr gemischt bewegt, aber wegen der Öl-Abstreifring-Problematik, Turbo, hoher Literleistung, AGR und Direkteinspritzung... kann rechtzeitig frisches Öl kein Fehler sein.
Verglichen mit den Instandsetzungskosten jedenfalls gut leistbar.

Der A3 wird fast nur Kurzstrecke bewegt oder auf der Autobahn. Dort hat er aber einen Gang zu wenig und dreht recht hoch... nach 8.000km ist das Öl auf Minimum und es richt auch nicht mehr gut... also bekommt er frisches.

Es liegt möglicher weise bei den "alten Motoren" wirklich daran, dass es kein AGR gab und das Öl nach 10.000km immer noch Honiggelb war...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Sep 2017, 12:14

nach 8.000km ist das Öl auf Minimum und es richt auch nicht mehr gut... also bekommt er frisches.

najaaa, Du weißt aber auch, daß jedes gebrauchte Öl anders riecht als Neues? Das wäre jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsindiz für mich. Denke auch an RLF: bei auffälligem Abgasverhalten in einer scharfen, 30 minütigen Überlandfahrt das Kondensat aus dem Motoröl herausfahren...

Schaden tut ein vorzeitiger Ölwechsel dem Motor Deiner Autos jedenfalls nicht...




Es liegt möglicher weise bei den "alten Motoren" wirklich daran, dass es kein AGR gab und das Öl nach 10.000km immer noch Honiggelb war...

nach 10tkm noch honiggelbes Öl? So etwas habe ich noch nicht gesehen, Öl muß Rußpartikel aufnehmen können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Plagiate bei Öl aus dem Internet? Mobil 1 Peak life

Beitragvon LY9A » Di 12. Sep 2017, 07:12

quattro-sa hat geschrieben:Wer garantiert denn, daß man direkt aus der Raffinerie auch tatsächlich das Produkt mit den vom Hersteller ausgelobten Eigenschaften erhält?! :mrgreen:

Die Produkteigenschaften werden immer erst im Abfüllbetrieb "beigemischt".
Das "roh" Öl dazu kommt dabei fast ausschließlich aus Rotterdam...
LY9A
 


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste