audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon ACQ92 » Sa 12. Aug 2017, 07:51

Hallo

Meine Autos bekommen alle diese Brühe hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hat ihnen bisher nicht geschadet, im Gegenteil, der Ölverbrauch des Quattro ist sogar gesunken, scheinbar können die Ventilschaftdichtungen jetzt doch drin bleiben. Beim Benz stand mal eine Reparatur des Nockenwellenstellers an. Da hatte der Werkstattmeister gesagt, daß er noch Nie einen so sauberen Motor bei einem älteren Auto gesehen hatte, der sieht ja innen drin aus wie ein Neuer 8)

Den Aufpreis für die Namen "Castrol" oder "Mobil" mögen andere bezahlen...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon RivaDynamite » Sa 12. Aug 2017, 08:04

ACQ92 hat geschrieben:Meine Autos bekommen alle diese Brühe hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



Jo, kriegt meiner auch =)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » So 20. Mär 2022, 19:26

Hallo Leute

Ich mache einmal diesen Thread wieder auf, da das gleiche Problem bei mir, nur ein paar Jahre später auftritt. Mein Mobil 1 Peak Life 5W50 Bestand ist bis auf einen Liter verbraucht worden. Möchte in einer Woche meinen S6 20VT startklar machen. Als Nachfolger von Mobil 1 gibt es das FS X1. Was ich gelesen habe, gefällt mir persönlich aber nicht wirklich. Kann mir jemand eine gute Empfehlung für 5W50 nennen?

Bestelle heute Abend erst einmal kein Öl :evil:

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon martind25 » So 20. Mär 2022, 20:52

Hi Holger,

ich hab jetzt seit letzter Saison das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drinnen und bin zufrieden. Vorallem der höhere Ester Anteil, wegen der alten Dichtungen, und der Öldruck bei hohen Temperaturen ggü dem LiquiMoly 10-60 haben mich beruhigt/überzeugt.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon quattro-sa » So 20. Mär 2022, 21:13

Moin Holger,

was gibt's denn darüber zu lesen, das nicht gefällt? Mir ist absolut nichts Negatives darüber bekannt, ist sogar mit Porsche-Freigabe A40 (alle Ottomotoren ohne Partikelfilter) . ;) Und eine anständige Herstellernorm sollte so'n Öl schon erfüllen - i.d.R. gibt's da bei der "Konkurrenz" nur heiße Luft vorzuweisen.

Das M1 5W-50 kommt mir bei allen Dieselfahrzeugen mit DPF innerhalb des Familienfuhrparks zu 0,5 - 1 l in's Mobil 1 ESP X3 0W-40 beigemischt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon 5-ender » Mo 21. Mär 2022, 07:32

Wo gebt ihr eigentlich das Altöl ab, bei Online-Käufen?
ATP z.B. bietet keinen kostenlosen Rückversand an.
Wenn man das Altöl auf eigene Kosten zurück sendet,
ist der Preisvorteil oft dahin....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Mo 21. Mär 2022, 08:54

Hallo Chris

Bei Sammelstellen, bzw. Entsorgungparks. Nebst einem Entsorgungspark in Lüneburg gibt es bei uns auch mobile Abgabestellen mit entsprechenden Sammelterminen. Die Abgaben sind kostenfrei.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Mo 21. Mär 2022, 08:58

martind25 hat geschrieben:Hi Holger,

ich hab jetzt seit letzter Saison das Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drinnen und bin zufrieden. Vorallem der höhere Ester Anteil, wegen der alten Dichtungen, und der Öldruck bei hohen Temperaturen ggü dem LiquiMoly 10-60 haben mich beruhigt/überzeugt.


Hi Martin

Fährst du das in deiner S2 Limo? Herstellerfreigaben sind bei dem Motul kein Thema?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon b300 » Mo 21. Mär 2022, 09:04

quattro-sa hat geschrieben:Moin Holger,

was gibt's denn darüber zu lesen, das nicht gefällt? Mir ist absolut nichts Negatives darüber bekannt, ist sogar mit Porsche-Freigabe A40 (alle Ottomotoren ohne Partikelfilter) . ;) Und eine anständige Herstellernorm sollte so'n Öl schon erfüllen - i.d.R. gibt's da bei der "Konkurrenz" nur heiße Luft vorzuweisen.

Das M1 5W-50 kommt mir bei allen Dieselfahrzeugen mit DPF innerhalb des Familienfuhrparks zu 0,5 - 1 l in's Mobil 1 ESP X3 0W-40 beigemischt.



Moin Marcus

Zum Beispiel schaue mal bitte eine Seite vorher. Solche Beiträge konnte ich auch immer wieder im Internet erkennen.

Fr 11. Aug 2017 von Audimaxx.

Zitat:
Das Produkt Mobil 1™ FS x1 5W-50 ist nicht gegen VW 501 01, VW 500 00 und VW 505 00 freigegeben, da VWG nicht mehr diese Ölfreigabe für neue Motorenöle gibt.
Wenn Ihr Fahrzeug diese VW Freigabe braucht, wird das Mobil 1™ FS x1 5W-50 nicht geeignet.


Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kein Mobil1 Peak Life 5W-50 mehr!

Beitragvon martind25 » Mo 21. Mär 2022, 09:55

b300 hat geschrieben:
Hi Martin

Fährst du das in deiner S2 Limo? Herstellerfreigaben sind bei dem Motul kein Thema?

Gruß Holger


Hi Holger,

Ja, fahr' es dort. Herstellerfreigaben..... genau ;-) Wichtiger sind die Additivpakete. Herstellerfreigabe bedeutet ja nur, dass das Öl auf Kosten des Ölherstellers beim Motorenhersteller in einem Prüflauf war, als iO befunden wurde, und das Additivpaket der Vorgabe entspricht. Bei Motoren dieser Generation vernachlässigbar. Bei aktuellen Motoren kommen weitere Rahmenbedingungen hinzu.

Für mich wichtiger sind Öldruck; Öltemperatur; Durchölung; Ölverbrauch; Ablagerungen; Additivierung;
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste