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die Restauration eines Pferdes

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Sa 9. Sep 2017, 23:28

Hi,

da bin ich mal auf DIY Entlacken gespannt. :mrgreen:
Bei mir kommt Bewegung rein. Blecharbeiten sind angelaufen,
ebenso wurde das 3-Gang-Automatikgetriebe vollständig zerlegt. ;)

Kostenvoranschlag vom Lacker ist auch übermittelt worden :oops: ,
da komme ich mir vor wie in der Politik... wird "nur etwas" teurer als
geplant :roll: .

Na gut, da muß ich am Budget etwas nachbessern. Jetzt einen Rückzieher
um € € € einzusparen paßt nicht zum geplanten Wunschergebnis. :mrgreen:

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon 44_TR » So 10. Sep 2017, 17:43

Willkommen im Club.
Der Lackierer hat, in dem Betrieb mit dem die Komplettlackierung ausgemacht war, Gekündigt.
Dort wäre die Komplettlackierung in einem kalkulierbaren Rahmen gewesen.

An meinem Cabrio war "fast nix" zu machen und es waren 30h Vorarbeiten....
Bei so einer Lackierung nach der KTL gehen dann noch reich Stunden ins Abdichten, wiederholte Füllern und Schleifen.
Da werden schnell 5K€ +x in den Raum geworfen ...

Tolles Projekt !!!
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Di 12. Sep 2017, 19:18

<lachmichwwch> 5K hahaahhaaaa - 4 stellig <abwink>
Für eine richtig, also wirklich richtig gute Lacke bist
Du locker 5stellig. Und ich habe dem Lacker gesagt,
dass ich großen Wert auf Qualität Lege und er die Zeit
bekommt, die er für die 4 Farbenlackierung braucht.
(Unterboden rötlichbraun, Motorraum matt schwarz,
Außenhaut Silverfrost und Innenbereich knall rot.
ich hatte schon 5stellig geplant, muss jetzt 1/3 auf-
stocken.
Zum Glück han ich mit dem Boss verhandelt :-D . Der
"kündigt" hoffentlich nicht :D
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Fr 15. Sep 2017, 19:04

Hallo interessierte Leserinnen und Leser,

:mrgreen: melde mich mit einigen Getriebe und Blechbildern bildern
wieder zurück. Ist das nicht cool, was die aus dem alten Automatikge-
triebe gemacht haben?

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Sa 16. Sep 2017, 18:15

Hi,

heute habe ich mir das originale Lenkrad mal genau angesehen und
den "Schonbezug" herunter gemacht. Tja, DAS hat es auch hinter sich.
Wenn ich das Bakelit (oder was das auch immer ist) etwas am Lenkkrans
bewegte, gingen die Risse richtig auseinander. Also ein Neues bitte.

Dann war ich noch 1qm Kleinteile abholen. Theoretisch 104 Artikel mit
170 Teilen. Das bin ich gerade am Abhaken. Scheint aber noch nicht alles
mitgekommen zu sein.

Na, wird noch.

Viele Grüße & schönes WE
Hans-Jörg
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon RivaDynamite » Di 26. Sep 2017, 21:47

Mega coole Bilder!!! Das Getriebe ist ja der Wahnsinn... Respekt für die ganze erstklassige Arbeit!

Falls du mal was ausm 3D-Drucker dafür brauchst, meld dich - sowas unterstütze ich gerne :-D (datei müsstest du aber liefern ;) )
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Mo 9. Okt 2017, 12:04

RivaDynamite hat geschrieben:Mega coole Bilder!!! Das Getriebe ist ja der Wahnsinn...
Respekt für die ganze erstklassige Arbeit!
Falls du mal was ausm 3D-Drucker dafür brauchst, meld dich - sowas unterstütze
ich gerne :-D (datei müsstest du aber liefern ;) )


Hi,

vielen Dank für das Lob und das Angebot!
Leider sind Auto und ich total "oldschool", so daß ich a) nicht weiß was für ein
Dateiformat so ein 3D-Drucker braucht und b) das meiste in dem Auto Metall
oder Holz ist :mrgreen: .

Aber mal sehen ;) .

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Mo 9. Okt 2017, 12:18

Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit ist die X-Strebe fertig geschweißt. Sieht so gut aus, daß
angeblich einige Besucher in dem ausführenden Unternehmen fragten, ob es
diese Verstrebung damals als Option gab und wo diese zu beziehen sei 8) :lol: .
Gab dann große Augen, als es hieß: Anfertigung nach Kundenzeichnung :mrgreen: .

Ich habe mich dann 6 Stunden dem Ausziehen des Gestühles gewidmet.
180 Krampen je Vordersitz, 160 Rückbank-Sitzpolster und 80 Krampen
Rückbank-Rückenlehne. :roll: . Na da steht mir beim Aufpostern ja noch was
bevor.

Man sieht gut, daß Polster und Leinen am Ende sind. Auch die Metallgestelle
haben in den Außenbereichen Rost angesetzt. Die Gestelle sind schon beim
Pulverbeschichter. Rückkehr so in ca. 2,5 Wochen.

Nebenbei habe ich nun noch eine "Kühlbox" für das Automatikgetriebe konstruiert.
In dem eingezeichneten Bereich steht eigentlich die Batterie, welche aber vom
Vorbesitzer in den K-Raum verlegt wurde. Also könnte ich die Ecke gut nutzen.
Kühlschlitze sind schon im Blech und der Staudruck sollte ausreichend Luft durch-
fördern. Was meint Ihr?
Den Bereich vor dem Kühler, wo das Baumarktkonstrukt sitzt, würde ich für den
Motorölkühler dann verwenden wollen.

Die Hinterachse wurde auch zerlegt. Sieht schlecht aus :cry: . Die Lager wurden,
weil sie nicht passen, mit Dichtmasse "eingeklebt". Hier werden wir wohl ausdrehen
und neu buchsen müssen, mit anschließendem wieder passend Aufdrehen für Standard
Kugellager. Kegel- und Tellerrad sind auch eingelaufen und werden ersetzt.

Für die Statistiker: 193 Stunden Eigenleistung; 54 Stunden Leistung "Dritter" (davon 22
Stunden Schweißarbeiten, 19 Stunden Getriebe, 8 Stunden Rollgestell anpassen und
der Rest für Achse und anderes)

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon LY9A » Di 10. Okt 2017, 07:26

Bau doch einfach einen Ölkühler fürs Automatikgetriebe ein.
Das ist weniger Aufwand und bringt dem Getriebe auch was.
Kommt an meinem einer dran.
Der VAG Kühler ist ja nicht unbedingt die Wucht.
Dafür gibts aus dem Konzern was nettes, schlankes und eigentlich schnelles: der Getriebeölkühler vom R8.
Noch nicht mal so teuer.
LY9A
 

Re: die Restauration eines Pferdes

Beitragvon muetze » Di 10. Okt 2017, 10:31

LY9A hat geschrieben:Bau doch einfach einen Ölkühler fürs Automatikgetriebe ein.
Das ist weniger Aufwand und bringt dem Getriebe auch was.
Kommt an meinem einer dran.
Der VAG Kühler ist ja nicht unbedingt die Wucht.
Dafür gibts aus dem Konzern was nettes, schlankes und eigentlich schnelles: der Getriebeölkühler vom R8.
Noch nicht mal so teuer.


Hi,

das soll ja ein Kühler fürs US-Automatikgetriebe sein. Im letzten Bild, der schwarze
(universal) Kühler ist/war der aktuelle Sitz.
Schraubbare Anschlüsse am liebsten, denn sonst verwenden die Amis immer
Schläuche und Schellen.

An was denkst Du da und wo sitzt der später bei Dir? Teilenummer?

:mrgreen: Markenübergreifende Teileverwendung ist "Ami-Style" pur 8) .

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