audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen könnte?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Mad Dog » Fr 10. Mär 2017, 18:57

Spielen wir mal ne Runde "Wer bin ich?" ;-)

"Sowas habe ich vor fünfzehn Jahren für achthundert Euro gekauft...."

:lol:

Im Ernst:
Jan867 hat geschrieben:...Der Wagen ist zu preiswert, um noch gut zu sein. Händler wissen, was so ein Auto wert ist. Wäre der Wagen im tadellosen Zustand, würde er das doppelte dafür aufrufen.

Genau das ist der Punkt. Da der Markt für gute 90er ziemlich leer und außerdem das H-Kennzeichen in Reichweite ist, sind Fahrzeuge für unter 3k€ meist gammelig/runter gegurkt und/oder haben >300tkm auf der Eieruhr. Oder aber sie haben die ungeliebte Wandlerautomatik...

Was glaubt Ihr, wie viele Leute mittlerweile sagen "ach hätt' ich mal meinen 5-Ender behalten"....? Ich weiß wovon ich rede. Nachdem ich den Fehler gemacht habe, mich 1998 von meinem '84er Typ81-Coupé mit KE-Maschine zu trennen hab ich mir geschworen, dass mir das mit dem 7A nie passieren wird.
;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Kai » Fr 10. Mär 2017, 19:57

Meint ihr wirklich der Markt gibt mehr wie 2000€ her für einen normalen 90er ohne TÜV und mit 200tkm?
Die Preise steigen zwar langsam, aber ich denke so weit sind wir noch nicht.

Mit TÜV liegen die vielleicht bei 2500-3000€, in gutem Zustand, aber mit der üblichen sparausstattung.
Quattros, 20v und Sport-Modelle sind natürlich eine andere Liga...

Für meinen 90er 2.0 hab ich letztes Jahr 1300€ gelöhnt,mit 1 Jahr tüv. Hat zwar auch schon knapp 300tkm runter, aber der ist wirklich Top vom Zustand her. Der könnte auch für 100tkm durchgehen.

Mfg kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Mad Dog » Fr 10. Mär 2017, 20:31

Na ja, die Preise steigen aktuell tatsächlich jährlich um mehrere hundert Euro.
Erstens ist der Trend "so einen hatte mein Vater mal" oder "das war mein erstes Auto" ungebrochen, und zweitens macht sich wie gesagt der H-Kennzeichen-Effekt bemerkbar. Wichtig ist halt ein unverbastelter und halbwegs guter Zustand. Mit Zubehör-Plastikteilen verunstaltete Heizerkarren sind eher unbeliebt.
Schau's Dir mal bei Typ44 an, auch dort sind die Preise in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen. Und das nicht nur bei Turbos und/oder quattros sondern über alle Motorisierungen hinweg - 5-Ender natürlich bevorzugt.

Und sicher spielt auch die Abneigung einiger Autofahrer gegenüber den heutigen rollenden Computern mit oft mäßiger Zuverlässigkeit/Verarbeitung eine Rolle. Gibt durchaus Käufer, die sich ganz bewusst für einen C4 oder C5 anstatt für einen C6 oder C7 entscheiden.

Gruß

Christian

P.s.: Man hätte sich vor 5 Jahren ne komplette Scheune mit ordentlichen 5-Ender-Typ44 und -Typ89 voll stellen sollen (also natürlich jetzt keine Gammelkisten oder 400tkm-Renner). Für jeweils 1.000...2.000 Euro kaufen, und bei Erreichen der 30 Jahre nach und nach durchwarten (Zahnriemen, Flüssigkeiten etc.), H-Abnahme machen und für den zweieinhalb- bis dreifachen Preis verticken.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Kai » Fr 10. Mär 2017, 23:26

Mad Dog hat geschrieben:Na ja, die Preise steigen aktuell tatsächlich jährlich um mehrere hundert Euro.
Erstens ist der Trend "so einen hatte mein Vater mal" oder "das war mein erstes Auto" ungebrochen, und zweitens macht sich wie gesagt der H-Kennzeichen-Effekt bemerkbar. Wichtig ist halt ein unverbastelter und halbwegs guter Zustand. Mit Zubehör-Plastikteilen verunstaltete Heizerkarren sind eher unbeliebt.
Schau's Dir mal bei Typ44 an, auch dort sind die Preise in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen. Und das nicht nur bei Turbos und/oder quattros sondern über alle Motorisierungen hinweg - 5-Ender natürlich bevorzugt.


Ja, das ist so, beim Typ81/85 auch. Sogar noch extremer.
Der Typ89 zieht jetzt so allmählich auch nach, auch wenn der meiner Meinung nach lange links liegen gelassen wurde. Das rundliche Desingn gefällt eben nicht jedem. Einen "kantigen" Typ44 oder Typ81 findet eigentlich jeder gut der auf klassische Auto´s steht.
Aber... Qualität setzt sich durch. ;)

H-Kennzeichen macht beim Typ89 (ausser bei PS und 7a Motor, die man nicht so einfch auf Euro2 umrüsten kann) eigentlich gar keinen Sinn (momentan), da eh so gut wie alle einen G-Kat haben und auf Euro2 oder besser umgerüstet werden können. Grüne Plakette hat man dann ja sowieso, und steuern liegen mit Euro2 unter den 191€ die das H-Kennzeichen kostet.
Ich denke aber in Zukunft wird die H-Zulassung trotzdem Sinn machen, wenn ich so an blaue Plaketten oder KFZ-Steuer-Erhöhungen denke... :?

Mad Dog hat geschrieben:Und sicher spielt auch die Abneigung einiger Autofahrer gegenüber den heutigen rollenden Computern mit oft mäßiger Zuverlässigkeit/Verarbeitung eine Rolle. Gibt durchaus Käufer, die sich ganz bewusst für einen C4 oder C5 anstatt für einen C6 oder C7 entscheiden.


Aus dem Grund hab ich sogar die C4 entsorgt und fahre jetzt nur noch Typ81 und 89. Und ich bin glücklich und zufrieden damit. :)

Mad Dog hat geschrieben:P.s.: Man hätte sich vor 5 Jahren ne komplette Scheune mit ordentlichen 5-Ender-Typ44 und -Typ89 voll stellen sollen (also natürlich jetzt keine Gammelkisten oder 400tkm-Renner). Für jeweils 1.000...2.000 Euro kaufen, und bei Erreichen der 30 Jahre nach und nach durchwarten (Zahnriemen, Flüssigkeiten etc.), H-Abnahme machen und für den zweieinhalb- bis dreifachen Preis verticken.


Da bin ich ganz bei dir. Ich bin mir auch sicher das das auch heute noch klappt. Das ende ist da noch lange nicht erreicht.
So langsam spricht es sich rum wie gut und kultig "unsere" Auto´s sind und die Preise ziehen richtig an.
Zumindest alles was einen 5ender oder V8 unter der Haube hat, wird mal richtig teuer, da bin ich mir ziemlich sicher.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon ParadoX » Sa 11. Mär 2017, 00:21

So. Ihr sagt es ja.

Brauchbare 5-Ender sind aktuell kaum zu finden.
KLAR.. 300000km... 250000km kein Problem.
Zustand immer so: Fragezeichen.

Daher habe ich mich statt des 2.0 90er (der ja, wie es scheint, schon länger nicht verkauft wurde), für ein teures, aber recht gepflegtes Modell entschieden.
Er war zwar hochpreisig, aber was solls. Wer hat, der kann! *lach* :lol:
Bin leider kein Inschenör. Aber die Portokasse ist schwör. :nein:
Schön wärs... (dann würde ich RS6 V10 kaufen).
Zumindest meine Freundin findet ihn schöner als mein E36 Cabrio (und der ist echt nicht hässlich).

Geht trotzdem nicht ohne 5-Ender:
viewtopic.php?f=23&t=22806
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Wutz » Sa 11. Mär 2017, 01:22

Hehe nach Deinem ersten Post in diesem Thread hab ich n bissl gestöbert und dachte mir schon das es um den 5-ender geht :D
Fällt mir auch schon eine ganze Weile immer wieder auf.
Zum Glück bist Du ja anderweitig fündig geworden.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Mär 2017, 07:48

Kai hat geschrieben:...Zumindest alles was einen 5ender oder V8 unter der Haube hat, wird mal richtig teuer, da bin ich mir ziemlich sicher...

Du hattest ja selbst noch vor wenigen Jahren darüber Unverständnis geäußert, dass die V8-D11 so günstig gehandelt werden. Damals waren wartungsbedürftige Hochkilometer-Exemplare teilweise für deutlich unter 2k€ zu bekommen, und gepflegte 4.2er mit mittlerer Laufleistung (um 200tkm) für 3...4k€.
Schon mal geschaut, wo die Preise mittlerweile liegen? Selbst 3.6er mit hohen Laufleistungen sind nicht mehr unter 3k€ zu bekommen, gepflegte 4.2er werden je nach Laufleistung zwischen 5- und 8-tausend gehandelt. Für top-gepflegte Exemplare mit niedriger Laufleistung (unter 150tkm) oder aber 4.2er-Schalter werden teilweise schon Beträge über 10k€ aufgerufen. Und nein, das sind nicht die Traumtänzer-Preise, welche inseriert sind und sowieso nicht gezahlt werden. Die liegen nämlich teilweise schon bei über 20k€....
;)

Gruß

Christian

P.s.:
ParadoX hat geschrieben:...Bin leider kein Inschenör. Aber die Portokasse ist schwör....

Ach Alex ... lass Dir gesagt sein: Der Titel/Abschluss allein sagt gar nix aus. ;)
Gibt Inschenöre mit Gehältern von 30k€ p.a., andere mit über 100k€ p.a...
Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit. Mit nem 50k€-Gehalt bist Du in Ost-McPomm ein Top-Verdiener, in München ist die Hälfte schon für ne 2-Zimmer-Wohnung weg...
Aber der Spruch "Ein Inschenör hat's schwör" passt schon so... :mrgreen:
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Jemand aus dem Raum 746x hier der sich was anschauen kön

Beitragvon 5-ender » Sa 11. Mär 2017, 08:18

Aus diesen Gründen bleibt meine Spaßkiste auch bei mir :mrgreen:
Die bekommt dieses Frühjahr wohl noch eine Lackdusche, dann geht
es zur H-Abnahme.
Ein Sammlerfahrzeug wird das nich, da wohl etwas zu verbastelt und
kein originaler 5-Zylinder. Das Wägelchen kam ja mit einem SF auf die
Welt.
Der Avant soll aber weitgehend "orischinoal" bleiben....
Im Augenblick habe ich da noch den A2 als Bastelopfer :mrgreen:
(Tempomat und ein "kleines FIS, ganz groß" sind schon nachgerüstet :D )

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste