Mad Dog hat geschrieben:Na ja, die Preise steigen aktuell tatsächlich jährlich um mehrere hundert Euro.
Erstens ist der Trend "so einen hatte mein Vater mal" oder "das war mein erstes Auto" ungebrochen, und zweitens macht sich wie gesagt der H-Kennzeichen-Effekt bemerkbar. Wichtig ist halt ein unverbastelter und halbwegs guter Zustand. Mit Zubehör-Plastikteilen verunstaltete Heizerkarren sind eher unbeliebt.
Schau's Dir mal bei Typ44 an, auch dort sind die Preise in den letzten fünf Jahren deutlich gestiegen. Und das nicht nur bei Turbos und/oder quattros sondern über alle Motorisierungen hinweg - 5-Ender natürlich bevorzugt.
Ja, das ist so, beim Typ81/85 auch. Sogar noch extremer.
Der Typ89 zieht jetzt so allmählich auch nach, auch wenn der meiner Meinung nach lange links liegen gelassen wurde. Das rundliche Desingn gefällt eben nicht jedem. Einen "kantigen" Typ44 oder Typ81 findet eigentlich jeder gut der auf klassische Auto´s steht.
Aber... Qualität setzt sich durch.
H-Kennzeichen macht beim Typ89 (ausser bei PS und 7a Motor, die man nicht so einfch auf Euro2 umrüsten kann) eigentlich gar keinen Sinn (momentan), da eh so gut wie alle einen G-Kat haben und auf Euro2 oder besser umgerüstet werden können. Grüne Plakette hat man dann ja sowieso, und steuern liegen mit Euro2 unter den 191€ die das H-Kennzeichen kostet.
Ich denke aber in Zukunft wird die H-Zulassung trotzdem Sinn machen, wenn ich so an blaue Plaketten oder KFZ-Steuer-Erhöhungen denke...
Mad Dog hat geschrieben:Und sicher spielt auch die Abneigung einiger Autofahrer gegenüber den heutigen rollenden Computern mit oft mäßiger Zuverlässigkeit/Verarbeitung eine Rolle. Gibt durchaus Käufer, die sich ganz bewusst für einen C4 oder C5 anstatt für einen C6 oder C7 entscheiden.
Aus dem Grund hab ich sogar die C4 entsorgt und fahre jetzt nur noch Typ81 und 89. Und ich bin glücklich und zufrieden damit.
Mad Dog hat geschrieben:P.s.: Man hätte sich vor 5 Jahren ne komplette Scheune mit ordentlichen 5-Ender-Typ44 und -Typ89 voll stellen sollen (also natürlich jetzt keine Gammelkisten oder 400tkm-Renner). Für jeweils 1.000...2.000 Euro kaufen, und bei Erreichen der 30 Jahre nach und nach durchwarten (Zahnriemen, Flüssigkeiten etc.), H-Abnahme machen und für den zweieinhalb- bis dreifachen Preis verticken.
Da bin ich ganz bei dir. Ich bin mir auch sicher das das auch heute noch klappt. Das ende ist da noch lange nicht erreicht.
So langsam spricht es sich rum wie gut und kultig "unsere" Auto´s sind und die Preise ziehen richtig an.
Zumindest alles was einen 5ender oder V8 unter der Haube hat, wird mal richtig teuer, da bin ich mir ziemlich sicher.
mfg Kai