audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon Purplecoupe » So 1. Jan 2017, 06:49

Ein frohes Neues wünsche ich euch!

Und zum Schmunzeln eine kleine Geschichte zum lachen:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Fall hört sich zunächst konstruiert an, doch er hat sich tatsächlich so zugetragen: Wegen eines Kronkorken-Gewinnspiels einer Brauerei um einen brandneuen Audi A3, landen fünf Freunde vor Gericht. Wenn die Kosten für den Bierkasten geteilt wurden, wer hat dann Anspruch auf den Gewinn?

Im Jahr 2015 ist es in Deutschland zu einem kuriosen Ereignis gekommen: Eine Gruppe von Freunden kaufte mehrere Kisten Bier für einen gemeinsamen Wochenendausflug. Doch der Umtrunk sollte schon bald in Streit und Missgunst enden, da einer der Beteiligten einen zunächst achtlos weggeworfenen Kronkorken entdeckte, auf dessen Unterseite sich ein Gewinn befand. Die Brauerei "Krombacher" verloste zu dieser Zeit 111 Fahrzeuge des Modells Audi A3 – wer einen der begehrten Kronkorken fand, durfte sich freuen.

Nur einer kann das Auto fahren

Nach kurzer Freude des Finders folgte aber schon bald eine umfassende Diskussionsrunde: Wer hat denn nun das Auto gewonnen? Ist es der Finder alleine, da nur er den besonderen Kronkorken gesichtet hat? Oder die ganze Gruppe? Das Problem liegt hier natürlich auf der Hand: Ein Auto kann eigentlich nur einer besitzen. Im Februar 2017 muss jetzt ein Gericht im nordrhein-westfälischen Arnsberg klären, wie in diesem kuriosen Fall zu verfahren ist – denn eine der beteiligten Personen klagte.

Der Gerichtssprecher Johannes Kamp zeigte sich bereits im Vorfeld verwundert, da so ein Fall besonders einzigartig sei. Der Fall wäre ideal, um ihn Jurastudenten in einer Prüfung vorzulegen. Denn die Ausgangslage kann als verzwickt bezeichnet werden: Während vier Ausflügler mit dem Motorrad anreisten, fuhr der Fünfte mit seinem Auto und kaufte an einer Tankstelle zwei Kästen Bier für alle. Da die Kosten für den gesamten Ausflug durch fünf geteilt wurden, dabei das Bier und sogar das Pfand berücksichtigt wurden, erweise sich die rechtliche Argumentation als besonders schwierig.

Stimmung kaputt, Mitfahrerin klagt

Die Stimmung unter den "Freunden" dürfte zumindest erst einmal eisig sein. Denn die Mitfahrerin lässt über ihren Anwalt verlauten, dass sie ein Fünftel des Gewinnwertes ausbezahlt haben wolle. Bei dem ausgelobten Audi A3 wären das immerhin 5.736 Euro. Das Argument: Die Reisenden hätten vor Fahrtantritt faktisch eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gebildet. Alle Kosten wurden geteilt, deshalb müsse auch der Gewinn aufgeteilt werden. Ob das die Richter auch so sehen, wird sich erst noch zeigen müssen.


Und jetzt mal ehrlich, in jeder anderen Freundschaft hätte man den Kahn verschachert und die Kohle geteilt.
Das muss eine Jura Studentenparty gewesen sein.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon snatsch » So 1. Jan 2017, 09:33

Meine Freundin und ich haben uns auch gestern schon drüber aufgeregt. Manche Leute sind echt behämmert.

Bei uns wärs allerdings so gewesen das der mit der Flasche hakt Glück gehabt hat.

Man würde sich doch für den anderen freuen und sich nicht selber schwarz ärgern. Für mich wäre das so als wenn mein Nachbar im Lotto gewinnt. Ich kann so einen Neid nicht nachvollziehen.

Aber mich wundert das nicht wenn man bedenkt wie sich selbst Familien bei Erbschaften zerfleischen.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon Purplecoupe » So 1. Jan 2017, 10:31

Du spielst also in einer Lotto-Tipp-Gemeinschaft mit und derjenige der als erstes die Zahlen richtig kontrolliert bekommt den Gewinn, oder der der den Schein in der Tasche hat?
Denk mal drüber nach.

Aber da sieht man schon wieder wie die Meinungen auseinander gehen. Wie ist das dann erst bei 5 Leuten aus die wirklich betroffen sind?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon kamikaze180 » So 1. Jan 2017, 12:01

Nu stell dir mal vor:
In einer Gruppe von mehreren Leuten frönen alle bis auf einem dem Alkohol. Dieser findet beim Aufräumen nach dem Gelage den Glücksdeckel und reicht ihn ein, weil alle anderen die Sache versoffen haben.
Der hat ein neues Auto, ein anderer aus der Gruppe läuft zur MPU wegen 2,7 bar im Kessel, der dritte lebt in Scheidung und ein vierter zahlt die nächsten Jahre seinen Nachwuchs ab.

Okay, wenn man unbedingt Geld sehen will gehört die Mühle verkauft (Wertverlust nicht vergessen!) und der Anteil an jeden gezahlt.
Aber es hat ja keiner von denen für fast sechs Riesen Bier gesoffen, daher hat der Audi effektiv vielleicht zwei Kästen gekostet, was ja tragbar wäre. (ohje...)
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon snatsch » So 1. Jan 2017, 20:38

Purplecoupe hat geschrieben:Du spielst also in einer Lotto-Tipp-Gemeinschaft mit und derjenige der als erstes die Zahlen richtig kontrolliert bekommt den Gewinn, oder der der den Schein in der Tasche hat?
Denk mal drüber nach.

Aber da sieht man schon wieder wie die Meinungen auseinander gehen. Wie ist das dann erst bei 5 Leuten aus die wirklich betroffen sind?



Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Wer die Flaschen bezahlt hat spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Wenn wir hier Feiern hatten, gabs auch schon mal (kleinere) Gewinne bei ähnlichen Aktionen. Warum sollte ich die Sachen dann einsammeln? Wer die richtige Flasche erwischt hat eben Glück gehabt und die anderen Pech. Wie kann man nur so gierig sein? Ich verschenke dauernd Rubbellose. Wenn da mal einer 20000€ gewinnt würde es mich doch freuen.

Ich sehe das so das die Gruppe zusammen geworfen hat um u.a. Alk zu kaufen. Das wurde im Beisein aller "Freunde" (haha) getrunken. Jeder hatte also die Chance diesen Gewinn zu ergattern. Einer hat es geschafft also ist es der Gewinner. So sieht es übrigens auch die (verwunderte) Brauerei.
Das einzige "Problem" bei der Geschichte ist für mich das anscheinend der Kronkorken erst nicht beachtet wurde. Wenn es jetzt nur zwischen "Öffner" und "Finder" Diskussionen geben würde könnte ich das noch nachvollziehen.

Die Story ist übrigens noch ein bisschen umfangreicher. Im ersten Post stand nur eine Kurzfassung.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon kamikaze180 » So 1. Jan 2017, 20:59

Und wie sieht die Extended Version aus?
Gab es Tote oder Schwerverletzte?
Mein Gott, haut denen doch mal allen vorn Sack oder in die Fresse, es ist nur ein Auto und nicht die universelle Antwort auf alle Fragen...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon snatsch » So 1. Jan 2017, 21:06

kamikaze180 hat geschrieben:Und wie sieht die Extended Version aus?
Gab es Tote oder Schwerverletzte?
Mein Gott, haut denen doch mal allen vorn Sack oder in die Fresse, es ist nur ein Auto und nicht die universelle Antwort auf alle Fragen...


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon kamikaze180 » Mo 2. Jan 2017, 07:25

Ja, beim Geld hört jede Freundschaft auf...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon Sepp » Mo 2. Jan 2017, 13:36

Hallo,
Purplecoupe hat geschrieben:Du spielst also in einer Lotto-Tipp-Gemeinschaft mit und derjenige der als erstes die Zahlen richtig kontrolliert bekommt den Gewinn, oder der der den Schein in der Tasche hat?
Denk mal drüber nach.
Deiner Argumentation zufolge stehst Du also auf der Seite der Klägerin.
Dein Vergleich mit der Tipp-Gemeinschaft hinkt gewaltig. Schliesslich geht es bei der Tipp-Gemeinschaft nur um das Lottospiel, und ein Gewinn wird da selbstverständlich geteilt.
Wenn eine Gruppe gemeinsam zwei Kasten Bier kauft, dann geht es da rein ums Besäufnis und nicht um ein Auto. Und das Bier haben sie ja geteilt.

Die Argumentation der Klägerin mit der GbR und der vereinbarten Teilung aller Kosten könnte man auch noch weiterspinnen.
Stell Dir vor, Du bist einer aus dieser Gruppe, ihr habt so ein Wochenende geplant und ihr wollt euch die Kosten dafür teilen.
So, und jetzt fährt einer aus dieser Gruppe auf dem Weg zu der Feier sein Auto zu Schrott. Zeitwert 25.000€, nicht vollkaskoversichert.
Ok, ihr habt ja ausgemacht, daß ihr euch alle Kosten für das Wochenende teil, also beteiligst Du Dich an seinem Schaden auch mit 5.000€. ;)
Schöner Zug von Dir! :thumb:

mfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi A3 zerstört eine Freundschaft

Beitragvon Purplecoupe » Mo 2. Jan 2017, 19:00

Man kann sich bestimmt noch 30 andere Beispiele aus dem Schuh ziehen und findet immer Gründe.

Ich vergleiche das am ehesten mit einem Glückspiel bei dem man den Einsatz geteilt hat.
Das ist die einfachste Lösung und jeder profitiert.

Bei uns in der Clique hatten wir mal 300€ auf dem Marktplatz bei einer Feier gefunden.
Dieses "wir" war eine Person und trotzdem haben wir die Kohle kollektiv versoffen.
War ein echt lustiger Abend, aber wenn dieser jemand drauf bestanden hätte die Kohle zu behalten, dann hätten das auch alle akzeptiert ohne sauer zu sein.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron