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variable Verdichtung

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

variable Verdichtung

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Dez 2016, 15:32

Moin,

gar nicht übel, auch wenn es die falsche Marke ist:
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Haben die Deutschen schon wieder verpennt...
Grüße
Jan
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon kai 1 » Mo 5. Dez 2016, 16:02

hallo

versuche in diesen bereich gab es aber durchaus schon länger , kann mich da gut noch an nen volvo versuch erinnern vor paar jahren mit nen verstellbaren zylinderkopf

Mfg Kai
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Dez 2016, 17:43

jupp, nur daß es nie in Serie ging. Zu teuer, zu schnell kaputt. Mal sehen was jetzt dabei herauskommt, macht mir durchaus einen massiven Eindruck.
Grüße
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon kai 1 » Di 6. Dez 2016, 01:59

hallo

sind aber haufen bewegte teile = bewegte masse + innere reibung auch wenn die teile geschmiert sind

Mfg Kai
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon Jan867 » Di 6. Dez 2016, 12:52

sind aber haufen bewegte teile = bewegte masse + innere reibung auch wenn die teile geschmiert sind

jupp, was im Normalfall einen höheren Reibungswiderstand bedeutet. Aber nächstes Jahr werden die Motoren mit 0W20 geschmiert, da entstehen kaum noch Widerstände. Fast schon ein Einbereichsöl...

Allerdings ist SPON wohl ein Fehler unterlaufen:
Deswegen kann mehr Benzin-Luft-Gemisch durch den Turbo in den Zylinder gepresst werden

Ich glaube nicht, daß die den Motor nicht als Direkteinspritzer bauen.
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon 44_TR » Di 6. Dez 2016, 20:15

Hallo Jan,
mir scheint das eine Mischung aus Saugrohreinspritzung und Direktzeinspritzung zu sein.
Schau mal auf Bild 1/8 - da ist ein Einspritzventil im Saugrohr zu erkennen und ein Injektor im Bereich Kolbenboden...

Es gibt ja auch Lastbereiche in denen die Saugrohreinspritzung Vorteile bringt - vor Allem was die Stickoxide angeht.
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Gruß Stefan
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Dez 2016, 13:20

Moin Stefan,

ja, da hast du recht.
Der Link funzt nicht, es ist aber korrekt, daß bei einer möglichst langen Saugrohreinspritzung, die Gemischbildung besser ist. Habe mich auch immer gefragt, wie die das beim Direkteinspritzer kompensieren wollen, aber die werden schon eine Lösung gefunden haben. Scheinbar nicht so unbedingt...

Also Direkteinspritzung + hohe Verdichtung, und Saugrohreinspritzung + niedrige Verdichtung
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Jan
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon RTOH2808 » Fr 9. Dez 2016, 16:40

Jan867 hat geschrieben:Moin Stefan,

ja, da hast du recht.
Der Link funzt nicht, es ist aber korrekt, daß bei einer möglichst langen Saugrohreinspritzung, die Gemischbildung besser ist. Habe mich auch immer gefragt, wie die das beim Direkteinspritzer kompensieren wollen, aber die werden schon eine Lösung gefunden haben. Scheinbar nicht so unbedingt...


Ganz einfach, mein Arbeitgeber entwickelt dementsprechende Einspritzdüsen, die den Kraftstoff (durch Einfluss von hohem Druck) so fein vernebeln, dass es quasi keine lange Durchmischungszeit mehr benötigt. Weiterhin gibt es dann eine vorgelagerte-, Haupt- und Nacheinspritzung, je nach KEnnfeld, Last oder sonstigen Zuständen ;)
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon albert_10v » Fr 16. Dez 2016, 23:54

Gegenkolbenmotor, verstellbares Timing der Kurbelwellensynchronisation und die Sache ist erledigt.
Sollte eigentlich auch als 4-Takter hinhaun.


Oder Knickpleuel?
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Re: variable Verdichtung

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Dez 2016, 14:22

RTOH2808 hat geschrieben:Ganz einfach, mein Arbeitgeber entwickelt dementsprechende Einspritzdüsen, die den Kraftstoff (durch Einfluss von hohem Druck) so fein vernebeln, dass es quasi keine lange Durchmischungszeit mehr benötigt. Weiterhin gibt es dann eine vorgelagerte-, Haupt- und Nacheinspritzung, je nach KEnnfeld, Last oder sonstigen Zuständen ;)

bei den Direkteinspritzern steigt die Schadstoffbelastung durch unverbrannte Partikel viel stärker an, als dieses bei einer Saugrohreinspritzung der Fall sein soll. In Zukunft wird man für diese Autos einen 4-Wege-Kat benötigen, weil sie sonst nicht mehr die gültigen Abgasvorschriften einhalten können.




albert_10v hat geschrieben:Gegenkolbenmotor, verstellbares Timing der Kurbelwellensynchronisation und die Sache ist erledigt.
Sollte eigentlich auch als 4-Takter hinhaun.




Oder Knickpleuel?

...nur daß es bisher niemand bis zur Großserienreife gebracht hat.
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