audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Mechaniker - denken ist nicht!

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon audirist » Mo 7. Nov 2016, 08:43

Das Kupplungspedal beim Typ89 NG meiner Eltern hatte ordentlich Leerweg und die Kupplung kam extrem früh. Scheint sich über die Zeit entwickelt zu haben, weil es nur mir aufgefallen war, als ich das Auto nach langem wieder mal gefahren habe. Ok, ist wohl Luft drin und vermutlich werden Geber- oder Nehmerzylinder einen weg haben, denn sonst käme ja keine Luft rein.

Der erste Blick in die Staubschutzmanschetten zeigte keine Anzeichen von Undichtigkeiten: knochentrocken. Ok, dann probieren wir es mit entlüften. Doch da kam keine Bremsflüssigkeit. Kein Tropfen! Also machte ich mich dran, den Geberzylinder auszubauen, um der Verstopfung auf den Grund zu gehen. Nach dem Abziehen des Anschlußschlauches vom Vorratsbehälter die große Überraschung: das innere des Schlauchs ist ja knochentrocken. Die Ursache war schnell gefunden: der Vorratsbehälter wurde vor 10 Jahren von der Werkstatt anläßlich der HU getauscht. Der Behälter paßt wohl für mehrere Fahrzeuge und hat daher zwei Stutzen (links und rechts), die logischerweise beide verschlossen sind. Der Vollpfosten von Mechaniker hat in den Anschlußstutzen kein Loch reingemacht. 8O

Einziger Trost bei der Sache: es war eine billige Reparatur.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon josefini1 » Mo 7. Nov 2016, 09:43

Hi, das ist ganz einfach erklärt: Der Mech konnte das nicht auslesen. :twisted:

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon Mad Dog » Mo 7. Nov 2016, 13:29

8O
Ernsthaft jetzt? Die Kupplung ist also zehn Jahre lang pneumatisch gelaufen?
Is ja irre!!!
:lol:

Gibt's die Werkstatt noch? Hast Du Bilder gemacht? Auch wenn Du nach zehn Jahren sicher keine Ansprüche mehr geltend machen können wirst, würde ich die Werkstatt doch zumindest auf den Murks hinweisen den sie damals verbrochen haben.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon audirist » Mo 7. Nov 2016, 13:38

Ja, garantiert 10 Jahre. Pneumatisch nicht, es war noch der Rest Bremsflüssigkeit von vor dem Behälterwechsel drin. Es kam halt nichts zum Ventil raus, als ich auf den Behälter mit dem Entlüftungsgerät Druck gegeben habe.

Die Werkstatt ist eigentlich sehr gut. Als die beiden Inhaber noch alleine waren, hätte es sowas nicht gegeben. Aber jetzt haben sie Angestellte.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon LY9A » Mo 7. Nov 2016, 14:49

audirist hat geschrieben:....hätte es sowas nicht gegeben. Aber jetzt haben sie Angestellte.


Das ist oft das Problem, wenn man nicht alles selber machen kann und Personal braucht, holt man sich schon mal Qualitätsluschen ins Haus.....
LY9A
 

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon josefini1 » Mo 7. Nov 2016, 16:25

LY9A hat geschrieben:
audirist hat geschrieben:....hätte es sowas nicht gegeben. Aber jetzt haben sie Angestellte.


Das ist oft das Problem, wenn man nicht alles selber machen kann und Personal braucht, holt man sich schon mal Qualitätsluschen ins Haus.....



Hi, bevor jetzt aber über die Qualität von Meister und Angestellten hergezogen wird, bitte ich zu bedenken, daß die Löhne für qualifizierte Arbeiter erstmal erwirtschaftet werden müssen. Und bei der heute herrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Kunden ist das oftmals nicht so einfach.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon ACQ92 » Di 8. Nov 2016, 20:41

Aha... und das rechtfertigt, daß die Autos der Kunden dann kaputtrepariert werden? Also den ursprünglichen Schaden für 300,-€ behoben, aber gleichzeitig neue Schäden für 3 Riesen produziert? Müssen wir dann wohl akzeptieren? :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon LY9A » Mi 9. Nov 2016, 08:51

josefini1 hat geschrieben:
LY9A hat geschrieben:
audirist hat geschrieben:....hätte es sowas nicht gegeben. Aber jetzt haben sie Angestellte.


Das ist oft das Problem, wenn man nicht alles selber machen kann und Personal braucht, holt man sich schon mal Qualitätsluschen ins Haus.....



Hi, bevor jetzt aber über die Qualität von Meister und Angestellten hergezogen wird, bitte ich zu bedenken, daß die Löhne für qualifizierte Arbeiter erstmal erwirtschaftet werden müssen. Und bei der heute herrschenden Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Kunden ist das oftmals nicht so einfach.

mfg
josefini1

Das ist kein Grund um Pfusch abzuliefern.
Das Leben unserer Kunden ist uns wichtiger und ich bin immer noch der, welcher seinen Lohn verhandelt und dort arbeitet wo er auch passt....
Man hat immer eine Wahl :!:
LY9A
 

Re: Mechaniker - denken ist nicht!

Beitragvon NCC » Mi 9. Nov 2016, 10:37

Hi,

ich finde das ganze sehr ärgerlich, zumal es schnell teuer werden kann
bis so Flüchtigkeitsfehler von der Montage entdeckt werden.
Leider kann soetwas jedem mal passieren dafür sind wir nunmal Menschen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste