Das Kupplungspedal beim Typ89 NG meiner Eltern hatte ordentlich Leerweg und die Kupplung kam extrem früh. Scheint sich über die Zeit entwickelt zu haben, weil es nur mir aufgefallen war, als ich das Auto nach langem wieder mal gefahren habe. Ok, ist wohl Luft drin und vermutlich werden Geber- oder Nehmerzylinder einen weg haben, denn sonst käme ja keine Luft rein.
Der erste Blick in die Staubschutzmanschetten zeigte keine Anzeichen von Undichtigkeiten: knochentrocken. Ok, dann probieren wir es mit entlüften. Doch da kam keine Bremsflüssigkeit. Kein Tropfen! Also machte ich mich dran, den Geberzylinder auszubauen, um der Verstopfung auf den Grund zu gehen. Nach dem Abziehen des Anschlußschlauches vom Vorratsbehälter die große Überraschung: das innere des Schlauchs ist ja knochentrocken. Die Ursache war schnell gefunden: der Vorratsbehälter wurde vor 10 Jahren von der Werkstatt anläßlich der HU getauscht. Der Behälter paßt wohl für mehrere Fahrzeuge und hat daher zwei Stutzen (links und rechts), die logischerweise beide verschlossen sind. Der Vollpfosten von Mechaniker hat in den Anschlußstutzen kein Loch reingemacht.
Einziger Trost bei der Sache: es war eine billige Reparatur.