audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon noidem » Mo 3. Okt 2016, 17:36

Moin, ich wollte mir dieses Jahr das erste mal Reifen online bestellen. Wo macht ihr das? Bzw wo habt ihr erfahrung gemacht?
Ich möchte auch keine haben die schon fast 2 Jahre alt sind sondern aus laufender Produktion!
Ich brauche Winterreifen für meinen Passat in 205/55 R16 Zurzeit sind noch die Continental TS830 drauf, war damit sehr zufrieden!
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon c4ivo » Mo 3. Okt 2016, 17:44

Hi,

habe meine Reifen online bisher immer bei "reifen direkt" bestellt.
Bisher keinen Ärger mit der DOT gehabt. Teilweise waren die gelieferten Reifen gerade einmal 2 Wochen alt.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich eigentlich keine "exotischen" Reifen gekauft habe. Wie es bei irgendwelchen besonderen Typen oder Größen ist weiss ich leider nicht.
Bezahlung und Lieferung liefen völlig Problemfrei ab.
Allerdings nervt mich die Entsorgung immer und ich bin ein Fan von persönlichem Service, daher habe ich mich wieder dem lokalen Reifenhändler meines Vertrauens zugewendet.
Als nächstes möchte ich allerdings einmal den Federal 595RS-R ausprobieren. - Der wird dann wohl wieder online gekauft.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Beste Grüße
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 3. Okt 2016, 18:05

Meiner Erfahrung nach lohnt es sich kaum die zu bestellen.
Hab damals die Preise verglichen und festgestellt, wenn du die Kosten für Montage, Wuchten und Altentsorgung mit drauf rechnest, bist du zum Schluss wieder beim gleichen Preis.
Denn wenn du mit dem Internetpreis ins Rennen gehst gibt es in der Regel Rabatte beim Örtlichen. Und der Rabatt sieht meistens so aus, dass es die Montage/Nebenkosten umsonst gibt.

Das macht also nur dann Sinn wenn der Örtliche deine Reifen nicht auf Lager hat.
Falls jemand Gegenbeispiele hat, gerne her damit.

Nebenbei bemerkt.
Seinerzeit hatte ich beim günstigsten Händler Reifen gekauft, also bei ATU, und dann im Nachgang festgestellt das die einen Reifen gar vergessen haben auszuwuchten.
ATU wollte sich da nichts von annehmen, also bei der örtlichen Tanke alle Reifen nachwuchten lassen.
Nach ca. 200m knallte es einmal im Radkasten und es war wieder ein Gewicht abgezogen. Im dritten Versuch klappte es dann endlich.

Seitdem gehe ich nur noch zum Reifenhändler direkt, oder Helmprofi.de in Osnabrück sind auch top für KFZ Reifen.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon josefini1 » Mo 3. Okt 2016, 19:04

Hi, ich kaufe immer total antizyklisch, jetzt also Sommerreifen, im Frühling Winterreifen.

Da es dann nicht eilt, suche ich in Ruhe Ebay etc. nach Markenreifen durch. Hab da immer wieder tolle Schnäppchen machen können, z.B. auch bei großen Auto-Markenhändlern, die das Lager räumten. Die Reifen waren halt dann immer ziemlich genau ein Jahr alt. Beispiel: Conti Premium-Contact für den Audi in 195 65 15 und V für 39,-- Euro incl. Versand.

Allerdings habe ich einen guten Bekannten, der so halb nebenbei ein bißchen repariert und die Teile für ca. 8,-- Euro pro Stück montiert und wuchtet.

Die großen Reifenportale habe aber auch Montagepartner angegeben, wo man sich dann den richtigen aussuchen kann. Hier lohnt es sich aber auch, den Partner vorher mal kurz zu besuchen.

Und da es bei uns immer noch Sperrmüll gibt, stelle ich die alten Reifen vor die Tür. Sie wurden noch immer mitgenommen. Also auch hier 12,-- Euro gespart.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 3. Okt 2016, 19:11

Kaufe immer bei Reifen.com
Gibt es in sehr vielen Städten, also Montage machen die auch. Mit der DOT hab es auch nie Probleme, waren immer frisch. Da die in sehr grossen Mengen kaufen habe ich die Reifen dort sogar günstiger bekommen als über die Arbeit zum EK Preis. Montiert habe ich natürlich selber.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon NCC » Mo 3. Okt 2016, 19:42

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:Kaufe immer bei Reifen.com
Gibt es in sehr vielen Städten, also Montage machen die auch. Mit der DOT hab es auch nie Probleme, waren immer frisch. Da die in sehr grossen Mengen kaufen habe ich die Reifen dort sogar günstiger bekommen als über die Arbeit zum EK Preis. Montiert habe ich natürlich selber.

Dem kann ich zustimmen.
Auch fertig montierte Reifen incl. Felgen waren immer perfekt ausgewuchtet.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon lemmy » Mo 3. Okt 2016, 19:58

Ich bestell immer bei Reifendirekt und lasse sie zum Schrauber meines Vertrauens (ne freie Werke 500m von meinem Arbeitsplatz) liefern, wo sie zum normalen Preis montiert und die alten entsorgt werden.

So hab ich neue Reifen (max 6 Wochen alt) relativ günstig und ich unterstütze die Wirtschaft vor Ort, was mir ziemlich wichtig ist.

Bislang waren es fast immer Vredestein. Einmal bin ich auf Conti ausgewichen.
In der selben Werkstatt lass ich auch sonst alles schrauben.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon Wutz » Mo 3. Okt 2016, 20:24

Giga-reifen.de lieferte mir bisher 4 Sätze reifen für 2 Autos und ich war immer zufrieden.
Preis war nicht zu toppen, hier in der Ecke wollen einem die Reifenhändler wohl die Hosen ausziehen und die Taschen umkrempeln.
Da war nichts von wegen den Händler vor Ort unterstützen, daher hole ich mir auch keine Angebote mehr sondern bestelle gleich online.

Fürs montieren tuts so ne kleine Reifenklitsche um die Ecke der meckert nich wenn ich nicht bei ihm kaufe.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon Hynky » Mo 3. Okt 2016, 20:44

Ich pflege seit einigen Jahren online zu bestellen, immer mal wieder woanders, nämlich da, wo es meinen gewünschten Reifen am günstigsten gibt. Ich bin allgemein ein Gerne-Online-Käufer, das ist für mich so bequem, ökonomisch und lässt sich relativ ideal in meinen alltäglichen Zeitplan einbinden. In den vergangenen Jahren habe ich bei reifendirekt, reifen.com, tirendo bestellt, Lieferung immer an einen lokalen Montagebetrieb. Seit ein paar Jahren kenne ich einen Reifenmonteur 3 Ortschaften weiter, der in seinem Mini-Schuppen in erster Linie genau das anbietet: Reifenmontage - mit allem drum und dran. Das ist ein Einzelkämpfer, der sich privat mit alten Autos beschäftigt und das Ganze als Nebenjob betreibt, um seinen Kids ordentliches Essen auf den Tisch stellen zu können. Bei den Menschen weiß ich, dass er sehr akribisch genaue Arbeit abliefert (ich war öfter beim Wuchten/Montieren dabei) und sollte jemals etwas sein, werden wir uns einig werden.
Marke kaufte ich in letzter Zeit gerne Nokian, Sommer- wie Winterreifen. Diese erfüllen meine Ansprüche zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe bisher immer recht frische Ware geliefert bekommen, egal von welchem der Händler.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Wo kauft ihr eure Reifen? Und welche?

Beitragvon Cinder » Mo 3. Okt 2016, 21:45

kann mich nur anschließen... reifen.com kann ich auch empfehlen. ich selber kaufe nur noch michelin...egal ob sommer oder winter....ich schwöre drauf
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste