audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Jul 2016, 09:04

Hallo zusammen,

mit gewissem Argwohn beobachte ich die Rabatt-Politik von dem Online-Portal KFZTEILE24, welches sicherlich einigen von uns als Teilelieferant bekannt ist.

Während man noch vor einem Jahr von Rabatten sprechen konnte, sind die in den letzten Monaten (nur nach meiner persönlichen Beobachtung) mit viel werbewirksamen Aufwand angebotenten Rabatte kaum noch nennenswert und bieten m.E. nicht wirklich einen Vorteil.
Mal wurde ein EM-Bonus von 10% auf Liqui Moly angeboten, mal ein 5 Euro Pizza-Gutschein als Trostpflaster. Für "Meinungsrückmeldungen" gab es 5 Euro.
Meistens sind die Gutschein-Codes auf bestimmte Produkte limitiert, jedenfalls immer an Mindestbestellwerte gebunden und auf jeden Fall (kurz-)zeitig begrenzt.

Enttäuschend fand ich allerdings, daß ein 10 Euro Gutschein für eine sehr aufwendige und zeitintensive Umfage offeriert wurde und sich dann herausstellte, daß dieser "neutrale Gutschein" nicht mit anderen Aktionen kombinieren war.
Fazit: KFZTEILE24 hat eine üblicher Weise kostenintensive Marktanalyse sehr günstig eingekauft und der Kunde hat einen "10 Euro-Gutschein als Dankeschön" erhalten, den er im Grunde kaum verwerten kann. Das ganze macht mir stark den Eindruck der Gewinnoptimierung / wenn nicht sogar Maximierung.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht nicht um das Thema Rabatt-Hascher a la Geizkragen, etc. aber um die Verdeutlichung, wie Kaufanreize gesetzt werden.

Wie ist Eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt in (in jüngster Zeit) mit KFZTEILE24 gemacht?

Netten Gruß
Manni
ps: Nachdem KFZTEILE24 lange mein unangefochtener Lieferanten-Favorit war, habe ich Preisvergleiche angestellt und war erstaunt..... es gibt durchaus auch Alternativen
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 27. Jul 2016, 10:06

Habe dort früher auch gekauft, aber immer häufiger gab es dort Probleme. Kaufe nun mehrere Jahre dort nichts mehr. Kaufe wenn online nurnoch bei Mister Auto.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon Jan867 » Mi 27. Jul 2016, 12:11

manfred5 hat geschrieben:Das ganze macht mir stark den Eindruck der Gewinnoptimierung / wenn nicht sogar Maximierung.

ja. Das ist doch nicht verboten, zu verschenken haben die auch nichts. Und Geld verdienen wollen die auch, das ist nun mal so. Ob es vertriebstechnisch schlau ist, wertlose Gutscheine auszugeben, mag bezweifelt werden. Bei mir wandert so etwas immer gleich in den Müll, bringt eh nichts, und findet für die ursprüngliche Beschaffung auch keine Berücksichtigung.

Sehr viele Jahre habe ich meinen Teilebedarf annähernd ausschließlich beim örtlichen Teiledealer mit Ladengeschäft gedeckt, aber nun fangen die langsam an zu schwächeln. "Bekommt unser Großhändler nicht mehr" usw. Im Netz bekomme ich es aber noch :D . Und da mache ich doch nicht den Fehler, mich auf einen Dealer festzulegen.

Was ich benötige (Marke) weiß ich vorher, und Vergleichspreise gibt die Suchmaschine heraus. Bezahlung grundsätzlich nur per Akkreditiv oder auf Rechnung. Wer die anschließende Spamflut durch Adressenhändler vermeiden möchte, kauft dann vielleicht besser bei Ebay oder Amazon.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon LY9A » Mi 27. Jul 2016, 16:27

So ein Gutschein senkt die "Gesamtkosten" ungemein.
Jedenfalls rein rechnerisch :!: :!:
Online mag ich persönlich eh nicht so.
Wenn ich bei meinen Teilehändlern rund rufe und dann vorbei komm, gibts schon mal nen Kaffee oder ein gratis Werkzeug (der niedrigen Preisklasse...).
Oder eben den "Ahhhh, mhhhhh daaaa. Naaaa komm, ich lass dir noch xx% nach" Kundenfänger :mrgreen:
LY9A
 

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Jul 2016, 16:41

LY9A hat geschrieben:So ein Gutschein senkt die "Gesamtkosten" ungemein.
Jedenfalls rein rechnerisch :!: :!:
.... :mrgreen:


Genau das ist der Punkt - heute eben nicht mehr.
Letztes Jahr noch wurden 20-30% Gutscheine ohne Einschränkung auf eine Produktgruppe und für einen längeren Geltungszeitraum ausgegeben. Wenn man beispielsweise ein Bilstein B6 Kit gekauft hatte, war da schon mal schnell ein Hunni und mehr drin.
Mein Argwohn bezieht sich eher darauf, daß nur augenscheinlich Rabatte angeboten werden - das ist m.E. verar....e

Aber wie Jan87 schon schreibt, verboten ist das nicht. Sehe ich auch so, moralisch sehe ich es anders.

Bei uns sind leider die Zeiten mit dem Kaffee beim Teilehändler vorbei :-(
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon Purplecoupe » Mi 27. Jul 2016, 17:55

Du kannst das als Kunde doch steuern indem du dort nichts mehr kaufst.

Ich schau immer bei Ebay, sortier nach dem Preis und nehme den günstigsten (Falls gute Bewertungen).
Da habe ich noch nie das Gefühl gehabt zuviel zu bezahlen. Je nach Teil hat man auch die Chance auf gute Gebrauchtteile.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon NCC » Mi 27. Jul 2016, 18:35

Hi,

also als Händler ist KFZTeile24 ganz Ok von meiner Seite her.
Ich schreib wenn immer dazu das sie via DHL versenden sollen
und das klappt meistens auch. Wobei ich dort schon länger nichts
mehr bestellt hab.

In letzter Zeit läuft bei mir fast alles über Amazon ( direkt, nicht Marktplace Amazon )
oder Ebay ( Händlershops ). Jeweils alles an Packstation als Adresse.
Mit wenigen Ausnahmen ( und da gabs das Geld am Ende von Paypal doch noch zurück )
klappt das einwandfrei und man weiß das die Teile aus relativ sicheren Quelle stammen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon manfred5 » Mi 27. Jul 2016, 19:20

Jetzt muß ich doch lachen :-)
Es ist so, als wenn unsere Diskussion gewirkt hätte......

Heute gibt es 30% auf Inspektionsteile........

Na ja, ich brauch nichts ;-)

Netten Gruß
Manni
:mrgreen: :mrgreen:
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon Wutz » Mi 27. Jul 2016, 23:41

Hm, vor gut nem Jahr gabs mal 24%, hat hier im Forum glaube ich Dirk (grün) gepostet.
Kam genau recht für die Bestellung aller benötigter Teile zwecks Zahnriemenwechsel am B5.

Fand ich ne coole Sache! Könnte öfters stattfinden.
Hab seither aber auch nicht mehr dort bestellt.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Rabatt-Politik bei KFZTEILE24

Beitragvon Dirk » Do 28. Jul 2016, 07:44

Heute gibt es 30% auf Inspektionsteile........

vom Listenpreis gerechnet, gell ? ;)

„Rabatt und Skonto, lass dir sagen, wird vorher immer draufgeschlagen!“
gilt seit sicher 100 Jahren und mehr :mrgreen:

zum Glück gibt's heute Preisvergleichsportale wie daparto und Co ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste