audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Alltagsauto - Qual der Wahl...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon ACQ92 » So 13. Mär 2016, 09:50

Hallo

Ich fahre momentan im Alltag eine Mercedes C-Klasse W202. Einen C200 Classic, Bj. 2000, 136PS, LPG-Umbau, jetzt 125tkm gelaufen. Nun sind wir durch einen eher traurigen Zufall in den Besitz eines Ford Focus gelandet. TDCI mit 105 PS, 2,5 Jahre alt, 50tkm gelaufen, Titanium-Ausstattung, also volle Hütte. Ich hätte die Möglichkeit, diesen zu übernehmen, oder zu verkaufen.

Was würdet ihr tun in so einem Fall tun (Beide verkaufen und sich nen A4 holen giltet nicht! :mrgreen: )?

Der Focus ist halt fast neu, hat ne gute Ausstattung, einen sparsamen Dieselmotor, genug Bumms unter der Haube und es mach schon Spaß, das Ding zu fahren. Sportsitze drin usw... da gibbet nix zu meckern. Auch die Verarbeitung ist anständig, man hat nicht das Gefühl, in einem Billigauto zu sitzen. Zudem sind die "Focusse" Vertretergetestet und genießen allgemein und in der Fachpresse einen guten Ruf.

Andereseits ist da der Benz. Ich mag die klassische Linie, das Fahrverhalten, den Komfort (bietet der Focus SO nicht: Der Benz ist sportlich komfortabel, der Focus einfach nur hart!) und er ist technisch einwandfrei und für sein Alter in einem hervorragenden Zustand, auch Rost hält sich in Grenzen. Gut, ich müßte im Frühjahr in zwei neue Kotflügel investieren, die sind schon bös angegammelt. Andereseits braucht der Focus auch einen Lacker, um das Rentnerpech zu beseitigen, in beiden Fällen müßte ich mit ca. 800 bis 1000 Euro rechnen, wenn's professionell gemacht wird.

Den Focus zu verkaufen hieße, sich ziemlich sicher zu sein, den Zeitwert zu bekommen, beim Benz nicht. Ich hab einfach zuviel reingesteckt, muß man mal ganz klar so sehen. Andereseits bin ich bei dem Ford sehr sicher, was die Problemlosigkeit angeht. Beim Benz nur relativ sicher, weil die Baureihe gilt zwar als "unkaputtbar", aber irgendwas kann immer kommen. Bisher hatte er bis auf Kleinigkeiten Nix gehabt. Kennen wir ja von unseren alten Audis: Im Prinzip ist ein B4 ne sichere Option, aber das Alter ist halt da...

Was also tun? Ich schwanke hin und her...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon NCC » So 13. Mär 2016, 10:23

ACQ92 hat geschrieben:Was also tun? Ich schwanke hin und her...

Hi,

Wenn der Luxusfaktor nicht zählt, nehm den Ford.
Ford ist neuer, die nächsten Jahre kannst den "verbrauchen" bis die Instandhaltungssachen kommen.
Da kannst entscheiden obs das Auto wert ist oder wieder was neues gibt für nen paar Jahre im
Alltag. Beim Benz als Altagsauto must du immer ( wie bei jedem anderen alten Auto auch ) Geld für
Instandhaltung ausgeben. Irgendwann kommen da auch die Dinge die sonst nie kaput gehen.
Bremssättel mal u.s.w...
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon Mad Dog » So 13. Mär 2016, 11:41

Moinsen!

Ich würde ehrlich gesagt den Benz behalten.
Den Hauptgrund hast Du schon selbst genannt: Verkaufserlös und Wertverlust.
Je nachdem, ob Du beim Benz noch die Kotflügel machst/machen lässt, würde ich den irgendwo im Bereich um 3..3,5k€ ansetzen. Der Focus sollte um die 15k€ (plus/minus) bringen.

Fahr beide fünf Jahre und 100tkm, dann ist der Benz immer noch 2..2,5k€ wert, der Focus vielleicht noch 6..7k€.
=> Macht beim Benz 'nen Tausender und beim Focht 8..9k€ Verlust. So viel mehr wird der Benz in dieser Zeit garantiert nicht an Reparaturen verursachen.

Außerdem wäre für mich gerade im Alltags-/Langstreckenbetrieb ein gewisser Fahrkomfort wichtig, welcher ja laut Deiner eigenen Aussage beim Benz einfach deutlich besser ist als beim Focus (Stichwort Fahrwerk). Und nicht vergessen: Wir vergleichen hier (Premium-)Mittelklasse mit Kompaktklasse.
Hinzu kommt, dass der Benz als Benziner/LPGler deutlich laufruhiger als der TDCI ist. Ich hab' in den letzten gut anderthalb Jahren etwa 90-tausend 4-Zylinder-Turbodieselkilometer in Firmenwagen hinter mich gebracht (2.0er CR-TDIs mit 140 und 150PS) - und ein überzeugter Fan dieser Motoren werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr.

Wissen musst Du es letztlich selbst, aber ich persönlich habe privat eine prinzipielle Abneigung gegen Autos, welche (letztlich aufgrung ihres geringen Alters) jedes Jahr einen Wertverlust von mehreren tausend Euro verursachen.
;)

Gruß

Christian

Edit: Und zur Optik des Focus (speziell des Hecks und der Rückleuchten) lasse ich mich jetzt mal nicht weiter aus. Dagegen KANN der Benz nur gewinnen. ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon Purplecoupe » So 13. Mär 2016, 14:14

Nur weil du den Wagen schon auf dem Hof hast solltest du keine neuen Fragen erfinden, sondern dir die gleiche Frage stellen wie sonst auch:
Wenn du das Geld in der Hand hättest, würdest du dir genau diesen Wagen kaufen?

Die Fords, so gut sie auch geworden sind, haben einen recht hohen Wertverlust.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon snatsch » So 13. Mär 2016, 21:12

Benz weg, Ford erst mal fahren und evtl verkaufen wenn du einen top-w202 findest und dem alten hinterherjammerst . Ist doch ganz einfach ;-)
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon Phoenix » Mo 14. Mär 2016, 08:28

Rational gesehen hat der Benz den größten Wertverlust schon hinter sich. Da verliert man kein Geld mehr.
Beim Ford fällt jeden Tag ein weiterer Euro hinten runter.
Einen Benz wird man immer gut los. Image zieht.
Beim Benz bekommst du in 20 Jahren noch Ersatzteile.
Beim Ford werden sich irgendwann nur noch Exporteure melden und entsprechend wenig Kohle bieten.
Aktuell ist der Ford aber das modernere Fahrzeug.
Allerdings auch deutlich komplizierter was die Elektrik angeht.

Wirtschaftlich gesehen würde ich den Benz behalten. Emotional wohl den Ford, weil das moderne Konzept. Aber Emotionen Kosten im Laufe der Zeit Geld. Wenn du davon also genug hast... ;)
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon kamikaze180 » Mo 14. Mär 2016, 09:14

Hatten eine ähnliche Situation nach dem Tod meiner Mutter:
Ein Auto zu viel aufm Hof. Ich wollte den Polo nicht, da ich zu dem Zeitpunkt schon den A4 und damals noch das Coupe hatte. So überliess ich den Kleinen meinem Bruder, der somit auch zwei Autos hatte, seinen Golf und eben den Polo.
Es begab sich, dass er dann auf der Suche nach einem Neuwagen aus der grossen VAG-Familie war und er verkaufte seinen Golf privat. Dann lieh er sich mein Nageltier für einen Urlaub an der Küste, weil das Equipment nicht in dem Polo passen wollte (Tetris hat auch seine Grenzen... :mrgreen: ) Naja, der Polo mit 80 PS und nicht mal 20 tkm ging dann als Anzahlung für einen 6er Golf Variant mit 160 PS zum Händler, aber das ist dann schon eine andere Geschichte.
Was ich sagen will: Wenn die Bindung an den Benz stärker ist, so behalte diesen und mach den Ford zu Geld. Komfort und solche Sachen spielt das Taxi in einer deutlich anderen Liga. Ist der Benz zwar durchrepariert aber dennoch ein Groschengrab, so stoss ihn ab und nutze den jüngeren Ford bis zum Ende seines automobilen Lebens.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon ParadoX » Mo 14. Mär 2016, 18:49

Benz behalten. Ford verkaufen.

Benz vorteile:
Die Dinger laufen. Ersatzteile sind günstig und gibts überall. Wenig Wertverlust.

Nachteile Benz:
Hier und da wird er bestimmt das ein oder andere Ersatzteil brauchen.

Ford Vorteile:
NOCH gibts Geld dafür. Evtl etwas "bequemer" was die Extras angeht. Der hat sicherlich mehr drin als der Daimler.

Nachteile Ford:
In ein paar Jahren gibts keine Kohle mehr für den Focus (vor allem wenn es kein Kombi ist).
Da kannst froh sein wenn dir ein Export-Typ den überhaupt abnimmt.
Probleme mit dem DPF und dem Turbo sind vorprogrammiert und auch die Injektoren bei den 1.6er Dieseln gehen gern mal hops.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon Mad Dog » Mo 14. Mär 2016, 20:22

ParadoX hat geschrieben:...Probleme mit dem DPF und dem Turbo sind vorprogrammiert und auch die Injektoren bei den 1.6er Dieseln gehen gern mal hops.

Ich wollte ja nicht darauf rumreiten... ;)
Aber die Aussage "Vertretergetestet" ist in meinen Augen GAR nix wert, denn:
- Gute Zuverlässigkeitswerte in den ersten drei Jahren (typischer Leasingzeitraum) sind nicht aussagekräftig, wenn die meisten Probleme erst ab fünf oder sechs Jahren gehäuft auftreten.
- Viele "Vertreter" bekommen Probleme/Austauschaktionen überhaupt nicht mit, weil diese im Rahmen der regulären im Leasingvertrag eingeschlossenen Wartung nebenbei mit erledigt werden.

snatsch hat geschrieben:Benz weg, Ford erst mal fahren und evtl verkaufen wenn du einen top-w202 findest und dem alten hinterherjammerst ...

*räusper
Nun ja ... Wie sinnvoll ist es wohl, den gewarteten 202er mit Gasanlage jetzt für unverhältnismäßig wenig Geld zu verkaufen - um dann in vielleicht einem Jahr den Focht zu verkaufen (für geschätzt 3k€ weniger als aktuell!) und sich dann einen anderen 202er zu kaufen (bei welchem man NICHT weiß, wie gut der tatsächlich gewartet ist) und dann auch nochmal zusätzlich ~2k€ für ne neue Gasanlage in den Benz zu stecken?

Schneller bzw. effektiver kann man seine Kohle wohl kaum vernichten... ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Alltagsauto - Qual der Wahl...

Beitragvon snatsch » Mo 14. Mär 2016, 22:02

Naja ein W202 C200 mit Gasanlage wäre bei mir direkt ein Verkaufsgrund ;-)

Den Ford einige Zeit zu fahren nützt in der Hinsicht was um zu merken ob man echt am W202 "hängt". Kann ja auch nur ne Gewohnheitssache sein.

Wenn man den Ford dann nach relativ kurzer Zeit verkauft bekommt man immerhin einen gepflegten C280 dafür und hat noch Kohle für Reparaturen über.

Ob da jetzt ein bisschen Geld bei verloren geht spielt doch nicht wirklich ne Rolle.....ist doch eh für lau.

Persönlich mag ich weder den W202 noch den Ford.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste