audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon Kai » Sa 12. Mär 2016, 23:59

Hallo

Interessant, ich habe so einen Brief nicht bekommen. Mal schauen ob noch was kommt...

Generell unmöglich scheint es aber nicht zu sein die Euronorm bzw. Plakettenfarbe um mehr als 1 Stufe zu verbessern. Bei den Benz Fahrern ist das üblich. Da werden sogar W201 oder W124 mit Partikelfiltern ausgerüstet, und die hatten ab Werk max. Euro 1, sprich nichtmal die rote Plakette.
Siehe hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Was den Filter für den AEL angeht habe ich aber auch noch keine Erfahrungen finden können. Ich hab den Link schon vor einger Zeit gefunden und hier einen Thread eröffnet. Scheinbar scheuen sich aber viele die 2K€ zu investieren.

Interessant wäre mal an die ABE von so einem Teil ranzukommen.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon sali87 » So 13. Mär 2016, 03:15

Erstmal mit nachrüst kat auf gelb kommen und dann durch DPF auf grün.
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon Mad Dog » So 13. Mär 2016, 10:40

Moinsen!

Kai hat geschrieben:...Generell unmöglich scheint es aber nicht zu sein die Euronorm bzw. Plakettenfarbe um mehr als 1 Stufe zu verbessern. Bei den Benz Fahrern ist das üblich. Da werden sogar W201 oder W124 mit Partikelfiltern ausgerüstet, und die hatten ab Werk max. Euro 1, sprich nichtmal die rote Plakette....

Stimmt. Das wird dann aber nicht mit Partikelfilter allein sondern mit Kat UND Filter erreicht.
In Deinem Euro1-Beispiel wird dann mit Oxi-Kat auf Euro2 (= rote Plakette) gebracht und dann mit DPF die gelbe Plakette erreicht.

Der AEL hat aber ab Werk schon einen Oxi-Kat und Euro2. Insofern würde ich jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass dort auch einfach so zwei Stufen gehen.
Bzw. WENN das geht, dann auch hier nicht durch einen Standard-DPF allein, und der AEL müsste durch einen Nachrüst-Kat auf bessere Werte als mit dem Serien-Kat und damit auf Euro3 kommen (wie von sali87 beschrieben), dann könnte mit zusätzlichem DPF Euro4 drin sein.

@sali87: Du hast doch in Deinem Coupé auch nen 2.5er R5-TDI drin. Hast Du ne DPF-Umrüstung?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Dieselpartikelfilter DPF für Audi 100/A6 2.5 TDI AEL

Beitragvon sali87 » Di 15. Mär 2016, 02:02


Da ist ab turbolader blankes 76mm Rohr bis zum Ende
Audi Coupé typ89 quattro 2.5TDI
VW T4 2.5tdi Syncro mit Aufstelldach, 260PS
Ex: Audi A4 b6 2.5tdi Quattro ca. 300PS,
VW Passat 1.9TDI AFN 6gangm, ca. 200PS
Benutzeravatar
sali87
 
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: Stralsund
Fahrzeug: Coupé typ89Q 2.5TDI

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste