audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Do 7. Jan 2016, 23:04

Nein, wir haben auf die Fahrzeuge und deren Ausstattung keinerlei Einfluss. Nichtmal eine Farbe kann ich wählen, das Auto kriegt eine von 4 möglichen Farben (Weiß, Schwarz, Silber oder Grau)...

...Kann nur entscheiden ob ich eine Anhängerkupplung brauche (10 euro monatlich extra), und ob getönte Scheiben und Dachreling gewünscht sind... Das ist mein einziger Spielraum. Nachteil einer solch großen Firma ist halt die mangelnde Flexibilität...

...Privatfahrzeug als Firmenkarre kommt auch nicht in Frage, aus berechtigten Gründen wie ich finde - macht auf so ein Weltunternehmen nicht den besten Eindruck wenn der kleine Außendienstler um möglichst viel Geld zu sparen mit nem klapper-Golf3 beim Kunden vorfährt.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon LY9A » Fr 8. Jan 2016, 07:29

Jan867 hat geschrieben:
LY9A hat geschrieben:Alteisen als Firmenwagen. Das rockt :!:

und wie! Oder besser Privatalteisen für die Firma einsetzen. Wartung usw. alles selbermachen, da bleibt richtig Kohle am Monatsende übrig. Und wenn man mal jemanden versehentlich ankarrt, dann bezahlt sogar noch der Chef den eigenen Schaden.

Nur das Fahrtenbuch ist doof, aber das müssen andere auch führen, wenn ihnen die 1 %-Regelung zu teuer ist.


Deswegen hab ich meinen Caddy noch.
Fahre so ziemlich kostenlos durch die Gegend.
Gut, die 6 fuffzich fürs waschen hab ich grad noch über :mrgreen:
LY9A
 

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Do 12. Mai 2016, 21:37

So Leute, Montag war es soweit - der Opel ging nach 102.000km und ziemlich genau 4 1/2 Jahren weg, und dafür kam ein fabrikneuer Renault Megane Grandtour 1.5 dCi mit 6km auf dem Tacho. Ich habe in Hamburg das Fahrzeug getauscht und dann nach Bremen zu mir überführt...

Was soll ich sagen, ich könnte kotzen.

Aber da ich mal gelernt habe dass man mit was positivem anfangen sollte, mach ich das auch.

10 PS mehr als der Astra.
0.2l Hubraum mehr als der Astra.
PDC hinten.
Nebelscheinwerfer.
Das wars, und alles nix was man beim Astra nicht hätte bestellen können.


Es geht mit dem Geräusch des Blinkers los, bei dem ich ungelogen an "Trio" denken musste und nur gewartet habe, bis es aus den Lautsprechern "Da Da Da" tönt - da kam nix, die meinen das wirklich ernst, das gepiepse ist das Blinkgeräusch.

Weiter gehts - die Türen und allgemein der Innenraum wirkt einfach nur Billig, Dacia wäre das vll gerecht geworden, wems gefällt...

Meine Firma hat natürlich wenig Ausstattung bestellt, also kein Keyless Go, ich muss jedes mal zum losfahren die sperrige Schlüsselkarte in den Schlitz stecken, welcher auch noch echt blöd zugänglich direkt vorm Schaltknauf liegt.

Dazu kommt, dass man die Klimaanlage nicht ausschalten kann, bzw kann man schon aber beim nächsten Motorstart ist sie automatisch wieder an - es sei denn, man stellt die Lüftung auf "Nur Fußraum" ein. Hä? Was hat das bitte für nen Sinn?

Die Bluetooth Freisprecheinrichtung trennt wenn man den Motor abstellt die Verbindung sofort sobald man die Fahrertür aufmacht, ansonsten wenn man die Tür zu lässt aber auch nach ca 10 Minuten ohne Ankündigung. Der AStra hat bedingungslos gewartet bis man das Gespräch beendet hat.

Dann bin ich ausgestiegen und hatte vergessen die Seitenfenster zu schließen - dachte, naja Komfortschließen etc, lange auf die "Karte" drücken- denkste - hatter nich.

So und jetzt das schlimmste, hab ich gleich auf der A1 bemerkt:

Die Karre fährt nichtmal einfach nur geradeaus!!! Der Geradeauslauf bzw generell die Lenkung über 30kmh ist die totale Katastrophe! Ist ja eine geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Fühlt sich aber ab gewissen Geschwindigkeiten so an, als würde einfach in der Lenkung irgendwie Reibung erzeugt werden. Das macht nicht nur das Lenken schwerer, nein - selbst die Rückstellkräfte beim Geradeauslauf reichen NICHT aus, dass die Karre wirklich wieder geradeausfährt. Heißt: Man lenkt nach links, und der Wagen zieht danach auch weiterhin leicht nach links. Man lenkt nach Rechts gegen - und der Wagen zieht leicht nach rechts.
Gepaart mit einem leichten vorhandenen Lenkungsspiel wirkt das für andere echt als wäre man besoffen, und für einen selbst ist das wirklich nicht entspannt wenn man STÄNDIG nur am korrigieren ist!
Ich dachte zuerst, da stimmt was nicht und ich fahr damit gleich in die nächste Werkstatt, aber ein Kollege der den Megane schon seit einem Jahr fährt meinte das sei bei ihm genauso, vor allem sobald der Wagen hinten auch nur minimal beladen ist - er hätte schon mehrfach angehalten und kontrolliert ob die Räder alle noch fest sind, da er das echt merkwürdig fand.


So leute, genug ausgekotzt, der Astra war dagegen sooo ein schöner Wagen, ich hätte nie im Leben gedacht dass ich einem Opel mal hinterhertrauern würde. Heute bin ich erstmal wieder ne schöne Runde mit dem Coupe gefahren und habe mich am herrlichen Geradeauslauf erfreut ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon kamikaze180 » Fr 13. Mai 2016, 02:05

Na dann aufrichtiges Mitgefühl zum neuen Dienstwagen.
Ich hoffe dass es das war mit den negativen Erkenntnissen zum Thema Franzosenschleuder.
Und wieder einmal bin ich echt froh dass ich ein zu kleines Licht bin für einen Firmenwagen, obwohl unser Konzern VAG-Fahrzeuge vorschreibt. Der Passat, den ich von Zeit zu Zeit nutzen darf, hat zwar auch nicht alles was ich will und zu viel was ich nicht will, aber der läuft gerade aus und säuft nicht übermässig wenn er mal getreten wird.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Jan867 » Fr 13. Mai 2016, 12:11

RivaDynamite hat geschrieben:Aber da ich mal gelernt habe dass man mit was positivem anfangen sollte, mach ich das auch.

nö, das Positive sollte man zuletzt nennen, um eine berechtigte Kritik ein wenig zu entschärfen, aber das wolltest Du ja auch gar nicht ;) .




Es geht mit dem Geräusch des Blinkers los, bei dem ich ungelogen an "Trio" denken musste und nur gewartet habe, bis es aus den Lautsprechern "Da Da Da" tönt - da kam nix, die meinen das wirklich ernst, das gepiepse ist das Blinkgeräusch.

in Gedenken an Peter Behrens, der gerade das Zeitliche gesegnet hat.



Die Karre fährt nichtmal einfach nur geradeaus!!! Der Geradeauslauf bzw generell die Lenkung über 30kmh ist die totale Katastrophe!

jeden Tag die Werke besuchen, und denen erzählen, daß der Wagen über einen Defekt verfügt. Und an die Firmenleitung: der Wagen ist lebensgefährlich und nicht einsetzbar!




Heute bin ich erstmal wieder ne schöne Runde mit dem Coupe gefahren und habe mich am herrlichen Geradeauslauf erfreut ;-)

und das ohne PU-Buchsen ;) .
Du kannst wenigstens schon wieder fahren.
Aber Vorfreude ist die schönste Freude...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Fr 13. Mai 2016, 21:39

Jan867 hat geschrieben:und das ohne PU-Buchsen ;) .
Du kannst wenigstens schon wieder fahren.
Aber Vorfreude ist die schönste Freude...



Ja, PU Buchsen wollte ich der alten Karosse nicht antun ;-) Fährt sich auch so wunderbar.

Was hast denn mit deinem Coupe gemacht, hab das so am Rande schon mitbekommen dass da was im Argen ist? Wenn du mal Unterstützung beim Schrauben brauchst meld dich ;-)


Gestern aufm Heimweg mitm Coupe fing auf halber Strecke bei mir aber ein wahnsinnig lautes Klappern an im Schubbetrieb - klang wie ein Blech das auf der Straße rumpurzelt - aber auch im Stand beim abtouren (und nur dann) - ich vermute, das ist das Innenleben vom Kat, werde ich Montag mal ausbauen, habe zum glück noch einen anderen Kat rumstehen. Ärgerlich, dieser Kat ist von HJS/Leistritz, äußerlich absolut die gleiche Qualität wie der werksseitig verbaute, aber nach 5 Jahren und vll 30.000km ein lockeres Innenleben bei einem Monokat? find ich seltsam...
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Mad Dog » Sa 14. Mai 2016, 15:20

Moinsen!

Mein Mitgefühl hast Du... :|

Dass Franzacken die letzten 20..30 Jahre in Hinblick auf Wertigkeit und Verarbeitung so ziemlich unterste Schublade sind, das ist doch nix Neues...
Das mit der Lenkung ist allerdings schon echt 'n Hammer. Gibt's nicht irgendwelche Äußerungen von Autotestern/Zeitschriften zu diesem Thema? Ich meine, das kann doch nicht nur Dir und Deinem Kollegen aufgefallen sein, wenn es sich um ein systematisches Problem handelt....?

Interessant ist, dass scheinbar gerade Frauen auf diese Franzosen-Scheißhäuser stehen. Nach dem Motto "Ich will was Modernes und Stylisches" (Zitat der Frau eines Ex-Kollegen!). Und den Rest der Gehirnwäsche besorgt die Werbung - wie heißt das aktuelle Motto bei Citroen so schön? "Driven by style", oder?
Dass Technik und Materialien billig zusammengekloppter Konsumschrott sind, spielt für einen Großteil der Zielgruppe offenbar keine Rolle...
Aber ist ja auch egal. Wenn die Karre nach 8..10 Jahren final die Hufe hebt, ist sie ja sowieso nicht mehr "in", da hat der typische Franzacken-(Erst)käufer (bzw. Käuferin) ohnehin schon längst den Nachfolger des Nachfolgers vor dem Haus stehen. Soll ja schließlich "modern und stylisch" sein...
:roll:

Gruß

Christian

Edit: Deine Signatur stimmt nicht mehr... :P
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Sa 14. Mai 2016, 23:00

Ich hab auch mal gegoogelt dazu und eigentlich nur das hier gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beschreibt mein Problem aber zu 100%!

Als ich heute nach Feierabend bei mir in der Tiefgarage eingeparkt habe, stank es im auto plötzlich stark verschmort, wie ein Kabelbaum oder Plastikteile die anfingen zu schmoren - auch direkt außerhalb rund ums Auto roch es so, zu sehen war aber nix und er lief auch ohne probleme.. Vielleicht erledigt sich das ding ja von selbst :-D

edit: man findet doch mehr..

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Mad Dog » So 15. Mai 2016, 08:25

Moinsen!

Wenn ich die verlinkten Beiträge so lese, schieße ich zwei Dinge daraus:
1. Offenbar ist die Auslegung der Lenkunterstützung und/oder Fahrwerksgeometrie tatsächlich grenzwertig.
2. Die meisten der Besitzer/Fahrer reden sich das Problem schön.
Wenn ich sowas schon lese: "Also auf 195er Reifen habe ich auch immer das Gefühl Zick-Zack bei höheren Geschwindigkeiten zu fahren. Vlt. so ab 120 aufwärts. Ab 205er ist es dann in Ordnung für mich." Das unterstreicht in meinen Augen eindeutig die Grenzwertigkeit der Lenkung bzw. Fahrwerksgeometrie. Kann doch wohl nicht sein, dass bei Verwendung von im Fahrzeugschein eingetragenen Reifendimensionen das Fahrzeug nicht richtig geradeaus läuft!!! Ob ich auf dem Typ89 nun 185er, 195er, 205er oder 215er (15- oder 16-Zoll) gefahren bin oder auf dem D2 225er, 245er oder 255er (16-, 18- und 20-Zoll), da musste ich noch nie auf der BAB ständig "nachlenken". Und auch der A2 kommt sowohl mit 165ern als auch mit 195er-Bereifung klar.
Genauso dürften schlecht gewuchtete Reifen eigentlich nicht zu ständigen Kurskorrekturen führen (wie von einigen der verlinkten Fahrer berichtet/vermutet). Klar hat man selbst über die Jahre auch mal Reifen mit leichtem Höhenschlag oder Unwucht gehabt. Das hat sich (vernünftiges Fahrwerk vorausgesetzt!) auf der Autobahn in leichtem "Höhenrubbeln" bzw. leichtem Lenkradflattern bemerkbar gemacht, aber definitiv nicht in ständigen Kurskorrekturen.

Wenn die Lenkung beim Megane jetzt schon so indirekt und unpräzise ist: Stell Dir mal vor, wie die sich bei 200tkm anfühlt, wenn sämtliche Lager und Aufhängungen langsam in die Jahre gekommen sind...

Gruß

Christian

P.s.: Das Problem mit der bei höheren Geschwindigkeiten ungenauen oder nervösen Lenkung ist scheinbar auch in diversen Tests aufgefallen, wird dort aber unterschiedlich bzw. mehr oder weniger negativ beurteilt.
Beispielsweise in Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ADAC-Test - Zitat: "Die Lenkung spricht um die Mittellage gut an und ist sehr zielgenau, [...] Andererseits wirkt das Auto bei hohem Tempo aber auch etwas nervös auf der Vorderachse."
Mir persönlich ist eine etwas schwergängigere aber dafür direktere Lenkung auch tausendmal lieber, als eine extrem leichtgängige Lenkung, die man vielleicht mit dem kleinen Finger bewegen kann, dafür aber keine Rückmeldung gibt und ungenau/nervös ist. Aber es gibt sicher auch Leute, denen der Komfort einer "Ein-Finger-Lenkung" wichtiger ist als Lenkpräzision und Feedback bei höheren Geschwindigkeiten.
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon ACQ92 » Mo 16. Mai 2016, 06:16

Es ist nur ein Firmenwagen... 8) ;)
Dafür genießt du dein Coupe umso mehr und kannst mitleidig auf all die Leute blicken, die solche Kisten jeden Tag fahren müssen und dafür auch noch freiwillig Geld bezahlen. Aber gut, die merken's eh nicht. Kumpel von mir schwört auch auf die Renaults "Bestes Auto, was ich je hatte!" :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste