audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Mi 6. Jan 2016, 19:28

ParadoX hat geschrieben:Vater eines Kumpels fährt zeit seines Lebens NUR Citroen und Renault. Der ist zufrieden. Neu, günstig, und vergleichbar gut ausgestattet zu nem Passat/A4...
Gut, sind Firmenwagen, die er nach 3-4 Jahren wieder erstezt.
Schlimm werden solche Krücken meist erst im Alter. Wenn die "kleinen" Wehwehchen kommen. Da würde ich dann auch die Finger von lassen.



Klar ist der zufrieden. Wenn man keine Ansprüche hat und vor allem nichts anderes gewöhnt ist... Ich hab vor 3 Jahren mal einen damals neuen A4 B8 Avant für ein paar Tage gehabt als Leihwagen, hatte erstmal hohe Erwartungen und wurde dann aber enttäuscht - gut die Karre war komplett "mit ohne alles", aber die Verarbeitung und Materialien im Innenraum waren deutlich unter dem gewohntem B4-Niveau... Der Astra kann da natürlich auch nicht mithalten, aber dennoch positiv überzeugen. Der Megane ist von innen echt ein Hartplastikbomber, hässlich noch dazu. Und wenn man was anderes gewöhnt ist, dann fällt einem sowas sehr wohl auf und stört :-D
Aber wie ihr schon sagt, 7 Monate im Jahr habe ich ja nen guten Kontrast dazu... Und außerhalb der zeit erwische ich mich auch ab und an, wie ich einfach mal in die Garage gehe, mich in MEIN auto setze, und es einfach auf mich wirken lasse ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Mad Dog » Mi 6. Jan 2016, 19:50

RivaDynamite hat geschrieben:...gut die Karre war komplett "mit ohne alles", aber die Verarbeitung und Materialien im Innenraum waren deutlich unter dem gewohntem B4-Niveau...

Das "mit ohne alles" ist dabei aber genau der Punkt! Heute hast Du einen Riesenunterschied zwischen Basisversion und Top-Ausstattungslinie (meist gibt's dann noch zwei, drei Zwischenvarianten). Für Farbe und Material der Seiten-/Türverkleidungen, Mittelkonsole oder Zierleisten kannst Du meist zwischen Dutzenden Kombinationen wählen...
Basisausstattung bedeutet heutzutage im Klartext "Modell Plastiktüte". Wenn Du einen B8 als "Attraction" ohne Alles mit einem "Ambiente" mit großem Businesspaket, S-Line, Feinnappa und ein paar netten zusätzlichen Extras vergleichst, dann ist das ein himmelweiter Unterschied - allerdings auch im Preis, da liegt dann durchaus mal "Faktor-zwei" dazwischen.
Und Dein Coupé ist ja schließlich auch nicht gerade das, was man unter "Basisausstattung" versteht. ;)

Gruß

Christian

P.s.: Da steckt doch auch ganz klar System dahinter. An den Basis-Fahrzeugen verdienen die
Hersteller heutzutage kaum was. Die Kohle wird mit den Zusatzausstattungen gemacht - und natürlich wird das vergleichsweise günstige Basismodell dann auch eher lieblos designed, damit die Käufer dann halt doch zur höherwertigen Ausstattungslinie und ein, zwei zusätzlichen Ausstattungspaketen greifen. Beispiel: Den aktuellen Passat Variant gibt es ab rund 27k€, mein Firmen-Passat wie gesagt gut 43k€ - und da war noch lange nicht "Ende im Gelände", wer will kann auch problemlos die 60k€ knacken. ;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Mi 6. Jan 2016, 20:04

Da hast du recht. Man vergleiche einen B4-Standard-Innenraum ohne Airbags MJ 1992 mit einem vollausgestatteten MJ95 ;-)
Aber selbst die Lenkstockschalter beim B8 wirkten irgendwie billig, fand ich :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon LY9A » Mi 6. Jan 2016, 21:28

Alteisen als Firmenwagen. Das rockt :!:
Da bin ich mit meinem Caddy bestens bedient, wenn ich das so lese 8O
Gut, ich mag -meinen- Caddy, er hat Servolenkung :!:
LY9A
 

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon NCC » Do 7. Jan 2016, 11:12

Hi,

das gefährliche am Luxus ist das man sich so verflucht schnell dran gewöhnt.*

Ich muste letztens mal mit dem A3 nen Stück bei Nacht und Nieselregen zurückfahren.
Einsteigen, Licht an, Hmmm ?!? -> Nochmal aussteigen -> doch ist an... :?
Losfahren, ausparken, lenken, Ufff.... -> nur normale Servolenkung - > keine Servotronic :?
Beim fahren merkst alles, der Motor kommt einem zu laut vor oder sind es doch die Radlager :?
Radioempfang ist subobtimal dank 16V ( mau ) Antenne auf dem Dach
und dann wird man noch gebeten auf Fremdkosten zu tanken. 20, 30, 40, 45 Euro ahh klick, endlich. :ohno:


* und sich überlegt wie man das beim nächsten Auto noch steigern soll?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon ParadoX » Do 7. Jan 2016, 14:05

NCC hat geschrieben:Hi,

das gefährliche am Luxus ist das man sich so verflucht schnell dran gewöhnt.*

* und sich überlegt wie man das beim nächsten Auto noch steigern soll?

Genau DAS ist oft das Problem. :lol:
Hab ja auch scho privat nen Diesel gefahren. Ging einfach nicht anders bei den Kilometern. Aber wenn ich heute vom seidenweichen Reihen-Sechszylinder mal in nen 1.9er oder 2.0TDI steige denke ich auch jedes mal "Alter... Das geht ja garnicht!"

Neulich fuhr mene Mutter (fährt Ibiza 1.9TDI) bei mir mit und sagte irgendwann beim dahingleiten mit 80-90kmh so: "Ist der Motor überhaupt an?" 8O
Mir kams zu dem Zeitpunkt schon verdammt laut vor, da ein kleines Loch im Endschalldämpfer war. :lol:

@Riva
Es stimmt schon mit der Basisversion. Wenn ich mir nen A4 8E in Hausmeisterausttattung ansehe, bekomme ich auch würgereiz. Am besten dann noch mit grauem Innenleben.
Das ist halt so.
Bisschen Lederlenkrad und ein paar schicke Zierleisten und son Klimbim machen so ein Auto gleich zu was ganz anderem. Nur kostet das nunmal!
Hab neulich in nem A6 4F mit 3.0 (oder wars der 3.2er?!? weiß es nicht mehr) V6 Benziner gesessen. Auch ohne Ausstattung. Ey, wer bestellt sowas ab Werk? Da muss doch schon etwas mehr sein bei so einem Motor. Bei einer 2.0TDI Spardose, hauptsache billig aber ich brauch den Platz, kann ich das ja verstehen. Aber bei großem Motor gehört auch schon ein bisschen Luxus dazu.
:meinung:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Jan867 » Do 7. Jan 2016, 14:07

LY9A hat geschrieben:Alteisen als Firmenwagen. Das rockt :!:

und wie! Oder besser Privatalteisen für die Firma einsetzen. Wartung usw. alles selbermachen, da bleibt richtig Kohle am Monatsende übrig. Und wenn man mal jemanden versehentlich ankarrt, dann bezahlt sogar noch der Chef den eigenen Schaden.

Nur das Fahrtenbuch ist doof, aber das müssen andere auch führen, wenn ihnen die 1 %-Regelung zu teuer ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon Mad Dog » Do 7. Jan 2016, 19:42

Jan867 hat geschrieben:... Oder besser Privatalteisen für die Firma einsetzen. Wartung usw. alles selbermachen, da bleibt richtig Kohle am Monatsende übrig. Und wenn man mal jemanden versehentlich ankarrt, dann bezahlt sogar noch der Chef den eigenen Schaden...

Ja, GENAU DAS hätte ich ja auch gern gemacht! Dienstlich A8 fahren und noch Geld bei raus bekommen... :mrgreen:
Problem ist nur, dass sich bei Außendienstlern so gut wie kein Arbeitgeber auf die 30-Cent-Abrechnung mit Privat-PKW einlässt.
In meinem Fall wären das beispielsweise 60tkm/a abzüglich 10tkm/a Privatnutzung = 50tkm/a dienstlich ... würde bei Abrechnung mit Privat-PKW eine Erstattung von 15.000,- Euro jährlich bedeuten. Das macht KEIN Arbeitgeber mit.
:lol:

ParadoX hat geschrieben:...Hab ja auch scho privat nen Diesel gefahren. Ging einfach nicht anders bei den Kilometern. Aber wenn ich heute vom seidenweichen Reihen-Sechszylinder mal in nen 1.9er oder 2.0TDI steige denke ich auch jedes mal "Alter... Das geht ja garnicht!"...

...wobei das stark von der TDI-Generation und dem jeweiligen Fahrzeugmodell abhängt. Logisch, jeder noch so moderne 4-Zylinder-TDI läuft natürlich bauartbedingt immer noch deutlich rauher als ein Reihensechszylinder-Benziner, überhaupt keine Frage!
Aber SOOO schlecht sind die aktuellen 2.0er-TDIs wirklich nicht mehr, das hat echt nix mehr mit den alten B4-1Z-Naglern oder auch den frühen 1.9er-Pumpe-Düse gemeinsam.
Ich bin beispielsweise neulich mal 'nen Seat Exeo mit 1.8T (CFMA) gefahren - der war unter Last im mittleren Drehzahlbereich lauter und rauher als der aktuelle Passat B8 mit 2-Liter-TDI, ganz im Ernst.

@Riva: Halt uns mal auf dem Laufenden, ob es das alte Megane-Modell (quasi zum "Ausverkaufspreis") oder doch schon der neue (Megane IV) wird. DER sieht im Vergleich zum Vorgänger jetzt gar nicht mal SO schlecht aus.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon RivaDynamite » Do 7. Jan 2016, 21:38

Ich geh stark vom alten Modell aus, da es den neuen ja noch nicht als Kombi (Grandtour) gibt und er ja jetzt zeitnah bestellt wird. Oder meine Firma hat auch da wieder nen Extra-Deal... Wer weiß... Vielleicht gibts den neuen ja auch mit Heizung...

Ich werde berichten ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Bald kein Opel-Fahrer mehr ;-)

Beitragvon lemmy » Do 7. Jan 2016, 22:33

RivaDynamite hat geschrieben:Vielleicht gibts den neuen ja auch mit Heizung.

Da wollte ich sowieso noch einhaken: Kannst Du das "Fahrzeug" nicht für die Leasingdauer mit ner Standheizung ausrüsten (lassen)?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste