Mad Dog hat geschrieben:Dass Franzacken die letzten 20..30 Jahre in Hinblick auf Wertigkeit und Verarbeitung so ziemlich unterste Schublade sind, das ist doch nix Neues...
Wohl wahr. Das war in den 80er Jahren noch anders. Ich erinnere mich an den Renault 11 Diesel, Baujahr 1987, von einem Kumpel, gefahren etwa um die Jahrtausenwende.
Ich habe dieses Auto als äusserst robust und mit cleveren Detaillösungen konstruiert in Erinnerung. Zb. waren die Vordersitze nur Mittig besfestigt, so konnten die hinteren Mitfahrer ihre Füße bequem links und rechts darunter stellen.
Haltbarkeit empfand ich so auf Golf 2 Niveau oder sogar besser.
Auch den Renault 25 V6 seines Vater´s, ebenfalls aus den 80ern fand ich sehr gelungen mit vielen interessanten, "französischen" Lösungen, wie zb. den sprechenden Bordcomputer.
Leider hat sich dieser damals faszinierende, typische Französische Ingenieurgeist mit dem Jahren irgendwann bis in die Lächerlichkeit umgekehrt. Siehe heutige Fahrzeuge aus Frankreich.
Interessant finde ich allerdings was Renault heute wirklich für einen Müll baut. Ich konnte diese "gehhilfen" live bewundern als wir unseren Dacia bestellt und geholt haben.
Und Dacia, die Billigmarke von Renault baut Auto´s mit denen wirklich quasi jeder Kunde (ich inklusive) zufrieden ist und die auch wirklich lange problemlos laufen.
Mag natürlich auch daran liegen das diese Auto´s vom Grundkonzept her für Länder gebaut sind in denen die Auto´s was aushalten müssen und wo sie zur Not auch mit Hammer und Zange repariert werden können...
mfg Kai