audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kennt sich jemand mit Blech (DC04) aus?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Kennt sich jemand mit Blech (DC04) aus?

Beitragvon audirist » So 15. Nov 2015, 22:53

Ich hab einen etwas größeren Oldtimer und da wollte ich hinten am Aufbau die Radkästen neu bauen. Es sind wirklich Kästen. Ich muß letztendlich nur je zwei rechteckige Blechtafeln zuschneiden, abkanten und lochpunktschweißen.

Nun hab ich mich nach passendem Blech umgeschaut. Die alten Kästen waren aus 1mm-Blech gebaut. Ich brauch eine 1x2m große Tafel pro Kasten. Nun ist Karosserieblech gar nicht so billig. Hier kostet die Tafel knapp 100 Euro:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Nun habe ich durch Zufall diesen Laden gefunden, wo die 1x2m-Tafel nur 33 Euro kostet:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Warum diese extremen Preisunterschiede? Sollte doch beides die gleiche Blechsorte sein, oder? Ich habe keine Ahnung, was der übliche Preis ist.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Kennt sich jemand mit Blech (DC04) aus?

Beitragvon Purplecoupe » So 15. Nov 2015, 23:11

Der zweite Laden hat sich wohl eher auf Bleche spezialisiert, wobei der erste eher Maschinen anbietet.
Vorteil eines Großabnehmers.

Die Angabe DC04 müsste eindeutig sein, Unterschiede kenne ich auch nicht.

Ich würde beim zweiten Laden auch mal eine Anfertigung anfragen. Meistens ist das nicht so teuer wie man zuerst vermutet.
Verschnitte und Fehlschüsse musst du dann auch nicht bezahlen.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Kennt sich jemand mit Blech (DC04) aus?

Beitragvon stummel78 » Di 17. Nov 2015, 10:01

Die üblichen Feinbleche sind in der Regel nicht so gut formbar, wie man es von Karosserieblech kennt.
stummel78
 
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: 39240 Calbe

Re: Kennt sich jemand mit Blech (DC04) aus?

Beitragvon audirist » Fr 20. Nov 2015, 11:24

@stummel78: Ja, das weiß ich. Aber das besagte Blech wird ja explizit als Tiefziehblech mit der entsprechenden Spezifikation angeboten. Der Händler hat auch noch anderes Feinblech.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste