audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon audirist » Fr 13. Nov 2015, 11:47

Hallo,

ich demnächst wieder einige Rostbekämpfungsmaßnahmen an meinem Oldtimer machen - vorallem Fahrwerk und Rahmen. Der Schleifstaub (alte Farbe, Rost) ist ja nicht gerade gesund. Bisher habe ich immer so billige Einweg-Staubschutzmasken verwendet. Aber die helfen nicht wirklich, man schneutzt hinterher dennoch pechschwarz, weil die Masken nicht 100% dicht anliegen. Kennt jemand eine wirklich taugliche Staubschutzmaske mit Wechselfiltern?
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon Jan867 » Fr 13. Nov 2015, 14:15

Hallo,

das bischen Staub... ;) .
Den Staubeintritt kannst Du verhindern, in dem Du eine Maske verwendest, wie sie auch für das Lackieren benutzt wird. Natürlich muß kein Aktivkohlefilter verbaut sein, aber im Prinzip hilft gegen Staub in der Atemluft nur ein totales Abschotten des Luftraumes

Tragekomfort gleich null...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon Arrgyle » Fr 13. Nov 2015, 16:50

Also, ich habe mir letztens diese hier :
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
zum lackieren gekauft und bin vom Tragekomfort her (bin Brillenträger) und auch vom Schutzfaktor sehr zufrieden.
Das einzige, was ich nicht weiß ist, ob es da Ersatzfilter für gibt. Aber Optimist der ich bin, glaube ich das schon.
Und ich denke, für den Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.



Grüße Arrgyle
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.



Helmut Qualtinger, österr. Kaberettist



11 Zylinder, 5,1 Liter Hubraum und 307 PS :-)
Arrgyle
 
Beiträge: 381
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: AUdi 100 C4 Avant AAH

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon Purplecoupe » Fr 13. Nov 2015, 17:56

Gib mal bei Ebay "3M Maske" ein, da findest du alles was das Herz begehrt.
Mehr Geld = Mehr gut.

Ich habe diese hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Obwohl Einweg hält die schon seit Jahren für Holz- und Schleifarbeiten. Dicht von allen Seiten und guter Tragekomfort. Auch mit Mickey Mäuser gut zu gebrauchen.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon audirist » Fr 13. Nov 2015, 19:34

Hallo Jan,
Jan867 hat geschrieben:das bischen Staub... ;) .

das bisschen Staub summiert sich halt. Letztes Wochenende ein wenig mit dem Schwingschleifer den Holzbalkon abgeschliffen, vor zwei Wochen in der Garage den morschen Putz abgeschlagen, .... natürlich alles ohne Staubschutz. :evil:

@Purplecoupe Danke für dem Tipp, ich sowas von 3M mal.

@Arrgyle Ich bin halt mit so unbekannten Marken vorsichtig, da man die Wirksamkeit kaum prüfen kann.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon LY9A » So 15. Nov 2015, 00:06

audirist hat geschrieben:Hallo Jan,
Jan867 hat geschrieben:das bischen Staub... ;) .

das bisschen Staub summiert sich halt. Letztes Wochenende ein wenig mit dem Schwingschleifer den Holzbalkon abgeschliffen, vor zwei Wochen in der Garage den morschen Putz abgeschlagen,
zwischendurch noch ne Eternitfassade (natürlich bei Wind und Regen...) abgeklopft
audirist hat geschrieben: .... natürlich alles ohne Staubschutz. :evil:


Wenn Maske mit Filter, dann immer schön trocken lagern.
Wenn der Filter nass war/ ist, wird das atmen schön schwer und nach einem trocknen kommt erst der Filter als Staub in die Lungen.
Danach der Staub vom schleifen...
LY9A
 

Re: Empfehlenswerte Staubschutzmaske

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Nov 2015, 14:51

audirist hat geschrieben:Hallo Jan,
Jan867 hat geschrieben:das bischen Staub... ;) .

das bisschen Staub summiert sich halt. Letztes Wochenende ein wenig mit dem Schwingschleifer den Holzbalkon abgeschliffen, vor zwei Wochen in der Garage den morschen Putz abgeschlagen, .... natürlich alles ohne Staubschutz. :evil:

hast Du den Smiley gesehen :lol: :mrgreen: ?
Aber davon mal abgesehen, trägt z. B. in der Tischlerei niemand diese Masken und erkrankt nicht daran, zumindest wenn es sich um organische Stäube handelt. Auch wenn vor 12 Jahren mal jemand erfunden hat, das Buchenholzstaub krebserregend sein soll...

Der Umgang mit Lösungsmitteln, Asbest usw. ist natürlich ein ganz anderes Kaliber...

Oder Dieselmotoren von VW ;) ...
Die Rußpartikel werden jetzt durch die Filtertechnik dermaßen verkleinert, daß sie lungengängig wurden, und von einer konventionellen Staubmaske nicht mehr gefiltert werden.

Wer also nach dem Schnäutzen ins Taschentuch was Schwarzes sieht, bei dem funzt die körpereigene Filterung noch einigermaßen... :puke:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste