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Ölwechsel per Kartusche

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon kamikaze180 » Di 13. Okt 2015, 19:23

Viele Ideen hören sich auf den ersten Blick gut an...
Nur, will keiner sehen, dass sie da von Einsparungen reden, die Sache dann aber teurer wird als davor?
Was kosten fünf Liter Öl, ein Filter und ne neue Schraube? Nimm da mal noch die AW in ner werkstatt dazu und rechne da mal gegen, wie lange die dann den Mechaniker mit der Kartusche kämpfen lassen. Aus der Differenz würde sich dann der Preis für die Kartusche ergeben. Oder das Mist ding muss doppelt so oft gewechselt werden wie das Öl nach konventioneller Art.
Die wollen doch auch auf ihr Geld kommen...
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon Purplecoupe » Di 13. Okt 2015, 22:45

Ruf mal bei Audi an und verlange einen Termin "für morgen".
Da wirst du herzlichst ausgelacht.

Ich glaube wir können uns alle einig sein das die auch so an ihr Geld kommen und schon völlig überlastet sind.
Ein simpler Ölwechsel, der in Konkurrenz zu Billigwerkstätten steht, fällt da schnell aus dem Fokus.
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon audirist » Di 20. Okt 2015, 09:43

Purplecoupe hat geschrieben:Bei ATU und Co. wird doch eh nur noch abgesaugt, oder?

Bei VAG wohl auch. Ich habe während der Gatantiezeit (100 tkm) zweimal die Inspektion dort machen lassen und die Ölablaßschraube stand nicht auf der Rechnung - die 5(?) Euro hätten sie sich sicher nicht entgehen lassen. Also haben sie wohl abgesaugt.

Ruf mal bei Audi an und verlange einen Termin "für morgen".
Da wirst du herzlichst ausgelacht.


Dennoch darf man die Attraktivität eines Ölwechsels für die VAG-Werkstätten nicht unterschätzen. Literpreis von ca. 30 Euo, bei einem Einkaufspreis von vielleicht 6 Euro, das sind bei einem typischen Ölwechsel schnell verdiente 100 Euro oder mehr. Eine Inspektion hat bei meinem A3 ca. 300 Euro gekostet. Davon waren gut die Hälfte überteuerte Materialien (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit). Da denkt der naive Kunde: naja, nicht mal 150 Euro Arbeitslohn für soviele Arbeiten, das ist ok. Daß aber in den Materialien mindestens 100 Euro versteckt sind, weiß er nicht. Außerdem akzeptieren Kunden die Rechnung leichter, wenn die Arbeit nicht den Löwenanteil ausmacht.

Also, ich denke, daß sich von daher so ein System nicht so leicht durchsetzen wird.
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Okt 2015, 11:41

Geh' mal davon aus, dass ein ganz normaler Ölwechsel durch Ablassen des Motoröls durchgeführt wurde - mir ist Absaugen in der Praxis nicht geläufig - das ist Tankstellenniveau.
Der EK für's Öl liegt bei < 2 € / l ;)
Gruß
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon josefini1 » Mi 21. Okt 2015, 09:09

audirist hat geschrieben:
Purplecoupe hat geschrieben:Bei ATU und Co. wird doch eh nur noch abgesaugt, oder?

Bei VAG wohl auch. Ich habe während der Gatantiezeit (100 tkm) zweimal die Inspektion dort machen lassen und die Ölablaßschraube stand nicht auf der Rechnung - die 5(?) Euro hätten sie sich sicher nicht entgehen lassen. Also haben sie wohl abgesaugt.

[quote]

Hi, wieso sollte die Ablaßschraube ersetzt werden?

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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon quattro-sa » Mi 21. Okt 2015, 09:33

Weil da Einweg-Motorölablassschrauben verwendet werden, wobei das am Dichtring liegt.
Gruß
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon Labrador » Mi 21. Okt 2015, 10:06

Ich habe auch noch nie eine Ölablassschraube auf meinen Rechnungen gesehen. Ist das eine Erfindung neuerer Audis?

Für den Ölwechsel fahre ich auch gerne zu Mr Wash. Hier kann ich auf dem Monitor sehen, dass das Öl auch abgelassen und der Filter tatsächlich getauscht wird. Außerdem steht das Auto nicht ewig vorher rum, sondern ist warmgefahren und die Schwebestoffe werden mit dem Altöl abgelassen. Das mache ich zweimal im Jahr und habe dabei ein gutes Gefühl.

Bei der Kartusche kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Abriebteilchen tatsächlich mit abgeführt werden.

Beste Grüße Jörn
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon audirist » Mi 21. Okt 2015, 12:16

josefini1 hat geschrieben:Hi, wieso sollte die Ablaßschraube ersetzt werden?

Über das Thema habe ich mich schon aufgeregt:
viewtopic.php?f=10&t=21544

Die neueren VAG-Fahrzeuge haben eine Ablaßschraube mit fest integriertem Dichtring. Daher muß offiziell bei jedem Ölwechsel auch eine neue Schraube rein. Zweimal verwenden geht wohl so gut wie immer, aber bei Mehrfachverwendung droht irgendwann Ölundichtigkeit. Das Dumme ist natürlich, daß man das erst hinterher sieht und dann beim Wechseln der Schraube zumindestens einen Teil des frischen Öls flöten geht.
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Okt 2015, 14:35

Hallo,

die Einwegschraube selber ist nicht so minderwertig, daß sie mitgewechselt werden müßte, ich habe diese Schraube durch eine Standardschraube mit auswechselbarem Dichtring ersetzt. Bei Aluölwannen sollte man allerdings darauf achten, daß das Festdrehmoment von 30 Nm nicht überschritten wird.
Grüße
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Re: Ölwechsel per Kartusche

Beitragvon josefini1 » Mi 21. Okt 2015, 14:38

Ahja, stimmt, hat ich grad nicht in Erinnerung.

Aber ich hab die auch schon mehrfach verwendet, ohne sie zu erneuern.

Und einmal - aber aus anderem Grunde, mußte ich neues Öl wieder ablassen bei einem Wagen (hat nix mit Audi zu tun).

Dazu habe ich einen sauberen Eimer druntergestellt, Öl da reinlaufen lassen, wegen möglicher Verschmutzung dann meine bessere Hälfte untenrum entkleidet ;)
und mit einem dadurch angefallenen Nylon-Strumpf das Öl gefiltert, wieder reingeschüttet, und fertig. Sollte also wirklich die Schraube mal undicht sein, ist das Problem überschaubar.

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