Purplecoupe hat geschrieben:Bei ATU und Co. wird doch eh nur noch abgesaugt, oder?
Bei VAG wohl auch. Ich habe während der Gatantiezeit (100 tkm) zweimal die Inspektion dort machen lassen und die Ölablaßschraube stand nicht auf der Rechnung - die 5(?) Euro hätten sie sich sicher nicht entgehen lassen. Also haben sie wohl abgesaugt.
Ruf mal bei Audi an und verlange einen Termin "für morgen".
Da wirst du herzlichst ausgelacht.
Dennoch darf man die Attraktivität eines Ölwechsels für die VAG-Werkstätten nicht unterschätzen. Literpreis von ca. 30 Euo, bei einem Einkaufspreis von vielleicht 6 Euro, das sind bei einem typischen Ölwechsel schnell verdiente 100 Euro oder mehr. Eine Inspektion hat bei meinem A3 ca. 300 Euro gekostet. Davon waren gut die Hälfte überteuerte Materialien (Öl, Filter, Bremsflüssigkeit). Da denkt der naive Kunde: naja, nicht mal 150 Euro Arbeitslohn für soviele Arbeiten, das ist ok. Daß aber in den Materialien mindestens 100 Euro versteckt sind, weiß er nicht. Außerdem akzeptieren Kunden die Rechnung leichter, wenn die Arbeit nicht den Löwenanteil ausmacht.
Also, ich denke, daß sich von daher so ein System nicht so leicht durchsetzen wird.