audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Autoteile aus dem Drucker
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=8&t=21390
Seite 1 von 7  Nächste »
Autor:  Jan867 [ Fr 14. Aug 2015, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Autoteile aus dem Drucker

SPON hat geschrieben: Verschleißteile gibt es für die meisten Oldtimer. Kunststoffteile fürs Interieur sucht man dagegen oft vergeblich - bis jetzt: Ein Hamburger Unternehmen liefert Plastikersatzteile für Autoklassiker aus dem 3D-Drucker.


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Autor:  kamikaze180 [ Fr 14. Aug 2015, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Hab ich schon gelesen von, klingt interessant.
Autor:  ACQ92 [ Sa 15. Aug 2015, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Hallo

Ich beobachte das schon seit einiger Zeit und hatte das mal drüben bei den Urgewaltlern vorgeschlagen, weil die verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen, Zierleisten für ihre Typ81/85 nachzufertigen - das Ergebnis war "Schimpf und Schande über mich" - na gut, wer nicht will... :mrgreen:


Gruß Torsten
Autor:  andi_v6 [ Sa 15. Aug 2015, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Servus,

hatte mir das auch schon überlegt, es gibt auch Firmen, die selbst erzeugte 3D-Dateien ausdrucken. Man müsste halt dann selbst eine technische Zeichnung anfertigen können.
Interessant wäre es auch für entfallene Gummiteile, da man gummi-ähnliches Material ebenfalls drucken kann.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  kamikaze180 [ Sa 15. Aug 2015, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Wozu?
Das defekte Bauteil einscannen, fehlende Teile ergänzen, Datei speichern und drucken... Die Datei bleibt im System und kann jederzeit auf Bestellung gefertigt werden...
Autor:  andi_v6 [ Sa 15. Aug 2015, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Bei unförmigen Teilen wird es wohl nicht anders gehen, wenn man einen 3D-Scanner hat ist das natürlich wesentlich einfacher. Lässt man das alles von einer Firma machen wird man dementsprechend dafür bezahlen, in obigen Link sind dann 350 € pro Teil fällig und die 3D-Daten werden wohl kaum herausgegeben.

Manche Teile müssen nicht schön ausschauen sondern nur funktionieren (z. B. die Verbindungsstangen an den Klimastellmotoren).
Autor:  LY9A [ Sa 15. Aug 2015, 12:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Bei LEGO Technik wird das schon lang gemacht.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und mit Teufelszeug kannst in der Urgewalt nicht (immer) weiter helfen...
Autor:  RivaDynamite [ Sa 29. Okt 2016, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Nachdem im Cabrioforum jetzt jemand unter anderem Lautsprecherabdeckungen und die begehrten Becherhalter entworfen hat und nachdruckt (und dann verkauft) und ich eh überlege mir als zusätzliches Hobby auch mal so nen Plastikpisser anzuschaffen mal folgende überlegung: Ich fänd es wesentlich angenehmer das ganze als "Open-Source" zu machen, sprich man würde Forenintern entworfene Teile und Druckdaten kostenfrei auch anderen zur Verfügung stellen. Funktioniert natürlich nur wenn man nicht der einzige ist der sowas macht :-D daher die Frage, ob noch mehr Leute hier mittlerweile Druckdaten entwerfen könnten oder Zugang zu einem Drucker haben?

Gruß Dennis
Autor:  andi_v6 [ Sa 29. Okt 2016, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

Servus Dennis,

ich habe mit Solid Edge mal ein einfaches 3D-Teil konstruiert. Mein Schwager ist Technischer Zeichner, der hat mir einen Grundkurs gegeben. Habe aber keinen 3D-Drucker, kenne auch niemanden der einen besitzt.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  RivaDynamite [ Sa 24. Dez 2016, 00:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autoteile aus dem Drucker

So leute, ich hab es getan - habe mir einen 3D-Drucker zugelegt (Renkforce RF1000). Druckfläche 245x245x200mm, als Material habe ich vom Verkäufer PLA sowie eine Rolle "Filaflex", ein gummiartiges Material, dazubekommen. Also falls euch irgendwelche interessanten Dateien in die Hände fallen, oder ihr selbst welche erstellt habt, immer her damit ;-)
Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde