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Ölberatung

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Ölberatung

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Aug 2015, 13:51

Hier noch mal etwas zur Vervollständigung:

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Castrol Edge 10W60
Verdampfungsverlust: 5,3 % (NOACK)
Gesamtbasenzahl TBN gemäß ASTM D2896: 11,17 mg KOH/g



Und weil diese Hersteller auch genannt wurden:

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LM Synthoil Race TECH GT1
Spezifikationen und Freigaben:
ACEA A3 ∙ ACEA B4 ∙ API CF ∙ API SL
Technische Daten
Viskosität bei 40°C                   155 mm²/s  ASTM D 7042-04
Viskosität bei 100°C                  23,8 mm²/s  ASTM D 7042-04
Viskosität bei -25°C                  <7000 mPas   DIN 51377
Viskositätsindex                       185 DIN ISO 2909
Farbzahl (ASTM)                       3,5  DIN ISO 2049
Dichte bei 15°C                        0,855 g/cm³  DIN 51757
Flammpunkt                             240 °C DIN ISO 2592
Pourpoint                                 -30 °C  DIN ISO 3016
Verdampfungsverlust (Noack) 6,5 % ASTM D 5800-08 Method B
Gesamtbasenzahl                   8,0 mg KOH/g DIN ISO 3771
Sulfatasche                             1,2 g/100g  DIN 51575
SAE-Klasse (Motorenöle)       10W-60  SAE J300



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Motul 10W60:
EIGENSCHAFTEN
Viskosität
SAE J 300
10W-60
Dichte bei 20°C ASTM D 1298                   0,851
Viskosität bei 100°C ASTM D 445            23,5 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445            163,4 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270              174
HTHS –Viskosität bei 150°C ASTM D 4741 5,81 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97                           -36 °C
Flammpunkt ASTM D 92                        242 °C
Sulfataschegehalt ASTM D 874                 1,09 Gewichts-%
TBN ASTM D 2896                                  10,1 mg KOH/g




Keine riesigen Unterschiede. Entweder sind die alle ähnlich gut, oder ähnlich schlecht...
Grüße
Jan
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Re: Ölberatung

Beitragvon Purplecoupe » Fr 28. Aug 2015, 15:27

Von wegen Verschlammung habe ich im Gegensatz zum Castrol 10W60 beste Erfahrungen mit dem Mobil 5W50 gemacht.

Nach dem zweiten Ölwechsel hat man so gut wie keine Schlammbildung mehr.
Genau das gleiche mit meinem jetzigen Mobil 0W40 New Life. Absolut keine Rückstände mehr.
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Re: Ölberatung

Beitragvon kai 1 » Sa 29. Aug 2015, 00:14

Purplecoupe hat geschrieben:beste Erfahrungen mit dem Mobil 5W50 gemacht.


das peak life fahr ich auch seit letzten jahr , aber mit "leicht" höheren ölverbrauch gegenüber der fassware die ich das jahr davor drinn hatte ( wessels&müller ) aber das bin ich auch nu 8 tkm gefahren dann war das jahr rum , 1 liter auf 10 tkm aber das ist sicher auch der etwas höheren fahrleistung im selben zeitraum geschuldet mit etwas höheren BAB anteil

halte ich aber für absolut bedenkenlos , gibt nächste woche den nächsten ölwechsel , mal schauen wie das dann in der ablasswanne ausschaut , ist dann aber auch erst der dritte ölwechsel seit fahrzeugbesitz ( A6 4B 1,8t )

Mfg Kai
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Re: Ölberatung

Beitragvon audirist » Do 17. Sep 2015, 08:29

Wie sieht es denn eigentlich mit den Longlife-Ölen nach 507 00 aus? Das ist ja bei meinem A3 vorgeschrieben. Ich will mich an die Vorgabe halten. Welche Marke würdet Ihr da nahmen?

Mein Teilehändler hat Motul. Gut oder schlecht?
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Re: Ölberatung

Beitragvon quattro-sa » Do 17. Sep 2015, 09:22

audirist hat geschrieben:Wie sieht es denn eigentlich mit den Longlife-Ölen nach 507 00 aus? Das ist ja bei meinem A3 vorgeschrieben. Ich will mich an die Vorgabe halten. Welche Marke würdet Ihr da nahmen?

Mein Teilehändler hat Motul. Gut oder schlecht?


Otto- oder Dieselmotor, mit DPF? Ich brauche mehr Details ... ! ;)
Gruß
Marcus

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Re: Ölberatung

Beitragvon audirist » Do 17. Sep 2015, 09:32

Es ist der 2.0 CR-TDI-Motor mit DPF und 170 PS (Kennbuchstabe CFGB). Der Ölverbrauch ist minimal - auf die 30 tkm Wechselintervall (Langstreckenfahrer) höchstens ein halber Liter.
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Re: Ölberatung

Beitragvon ParadoX » Do 17. Sep 2015, 19:24

Also die neueren Motoren (ab ca 2005) haben wenig Probleme mit dem 50700 Öl. Kenne wenige mit wirklichem Ölverbrauch. Auch bei hohen Laufleistungen.
Die alten 2.5er TDIs oder die 1.9er TDI mit Verteilerpumpe gönnen sich da schonmal nen Schluck 5W30. Ist halt einfach das falsche Öl für die alten Motorengenerationen.
Ab PD-TDI ist das unproblematischer. Selbst die 1.8TFSI oder 2.0TFSI laufen ja damit recht gut. Auch wenn ich bei den Benzinern Abstand von 5w30 nehmen würde.

Aber von dem 30000km Wechselintervall würde ich mich verabschieden. Nach 15tkm, spätestens 20tkm gehört die Suppe definitiv RAUS! Je nach Fahrprofil. Viel Kurzstrecke, lieber eher wechseln. Nur Autobahn bei 50000km Laufleistung im Jahr, da kann man ruhig 20000km mit einer Ladung Öl fahren.

Die paar Mark für nen Ölwechsel sollten schon noch drin sitzen!
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Re: Ölberatung

Beitragvon 44_TR » Do 17. Sep 2015, 20:37

Hallo,
wir haben ja einen A4 8K 2,0TFSI quattro 2013.
Ab Werk ist Longlife (kurz LL) alle 30.000km vorgesehen.
1. Ölwechsel bei 13.000km (trotz "Audi" LL) (Öl war noch auf max, aber es roch schon nicht mehr gut
2. Ölwechsel bei 28.000km (trotz "Audi" LL) (Öl war noch auf max, aber es roch schon nicht mehr gut
3. Ölwechsel bei 42.000km (trotz "Audi" LL) (Öl war noch auf max, aber es roch schon nicht mehr gut
-> Umstellung auf Festiintervall 15.000km
4. Ölwechsel steht an bei jetzt knapp 55.000km (Öl ist noch auf max, aber es riecht schon nicht mehr gut

Beim A3 8P jetzt nach 9.000km in meinem Besitz das 0W40 abgelassen, weil auf Minimum und es sehr verbraucht gerochen hat.
Motor lief sehr unruhig und rau.
Jetzt mit 10W40 ist der Motor nicht wieder zu erkennen. Es brummt nichts mehr und er läuft viel weicher.

Früher haben wir beim Diesel das Öl nach 5.000km, später nach 7500km gewechselt.
Beim Benziner wurde es nach 10.000km, später nach 15.000km gewechselt.
ICH hatte in dieser Zeit nie Probleme mit schlechtem Öl.

Und in einem so hoch belasteten Motor wie einem 2,0TFSI oder hoch drehendem wie dem 1,6er soll die 0W40 LL Aplelsaftschorle 30.000km halten?

Eigentlich zeigen die Erfahrungen gerade in den neuen Fahrzeugen, dass das Öl EXTREM belastet wird und eigentlich nach 10.000km gewechselt wird.
Bei Langstrecke mögen auch noch 15.000km gehen, aber alles darüber geht auf die Lebensdauer der Mechanik.
Mich wundert es dann auch nicht weiter, dass das schlechte Material der Steuerketten, Räder und Spanner bereits nach wenigen 10.000km "aufgibt".

Longlife Ölintervalle gibt es bei mir nicht ...
Gruß 44_TR
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Re: Ölberatung

Beitragvon Jan867 » Fr 18. Sep 2015, 14:22

Hi Stefan,

neues Öl riecht anders als altes, klaro. Das tut es aber schon nach 3000 km. Wie riechst Du, wann es gewechselt werden sollte?
Jetzt begründe das nicht mit Erfahrung :mrgreen: ...


@audirist: Über den Unsinn mit Longlifeölen und -Intervallen ist schon lang und breit diskutiert worden, siehe andere Ölfreds. Stelle einfach das Wechselintervall auf 15tkm um, und fülle schöne vollsynthetische Plörre mit 0W40 oder 5W40 ein. Über alles andere kann man diskutieren...
Grüße
Jan
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Re: Ölberatung

Beitragvon 5-ender » Fr 18. Sep 2015, 15:14

Jan867 hat geschrieben:Hi Stefan,

Stelle einfach das Wechselintervall auf 15tkm um, und fülle schöne vollsynthetische Plörre mit 0W40 oder 5W40 ein. Über alles andere kann man diskutieren...


Das 0W40 hat meinem Trecker auf 454.000Km auch nicht geschadet.
Ölverbrauch:
Der Rest aus dem 5l-Kanister, vom Ölwechsel, auf 14.000Km....

Hab gestern die neue Ration (Mobil1) bestellt :mrgreen:

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