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Castrol Edge 10W60
Verdampfungsverlust: 5,3 % (NOACK)
Gesamtbasenzahl TBN gemäß ASTM D2896: 11,17 mg KOH/g
Und weil diese Hersteller auch genannt wurden:
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LM Synthoil Race TECH GT1
Spezifikationen und Freigaben:
ACEA A3 ∙ ACEA B4 ∙ API CF ∙ API SL
Technische Daten
Viskosität bei 40°C 155 mm²/s ASTM D 7042-04
Viskosität bei 100°C 23,8 mm²/s ASTM D 7042-04
Viskosität bei -25°C <7000 mPas DIN 51377
Viskositätsindex 185 DIN ISO 2909
Farbzahl (ASTM) 3,5 DIN ISO 2049
Dichte bei 15°C 0,855 g/cm³ DIN 51757
Flammpunkt 240 °C DIN ISO 2592
Pourpoint -30 °C DIN ISO 3016
Verdampfungsverlust (Noack) 6,5 % ASTM D 5800-08 Method B
Gesamtbasenzahl 8,0 mg KOH/g DIN ISO 3771
Sulfatasche 1,2 g/100g DIN 51575
SAE-Klasse (Motorenöle) 10W-60 SAE J300
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Motul 10W60:
EIGENSCHAFTEN
Viskosität
SAE J 300
10W-60
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,851
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 23,5 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 163,4 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 174
HTHS –Viskosität bei 150°C ASTM D 4741 5,81 mPa*s
Stockpunkt ASTM D 97 -36 °C
Flammpunkt ASTM D 92 242 °C
Sulfataschegehalt ASTM D 874 1,09 Gewichts-%
TBN ASTM D 2896 10,1 mg KOH/g
Keine riesigen Unterschiede. Entweder sind die alle ähnlich gut, oder ähnlich schlecht...