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Ölberatung

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Ölberatung

Beitragvon Jan867 » Fr 7. Aug 2015, 18:34

Hallo,

ein Ölfred, und ich benötige mal eine Ölberatung.
Anhand der technischen Datenblätter der Ölhersteller soll man etwas über die Öltauglichkeit feststellen können. Kann mir jemand erläutern, welche Werte sich positiv und wann auf Motorenverschleiß, Langlebigkeit des Öls, Ölschlamm usw. auswirken?

Als Beispiel habe ich mal ein paar Daten vom Mobil 1 angehängt.
öl.png



oder hier: Castrol Edge TWS:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
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Re: Ölberatung

Beitragvon quattro-sa » Fr 7. Aug 2015, 22:52

Das technische Datenblatt bietet grob Anhaltspunkte, die man allerdings auch interpretieren können muß. Leider sind die offengelegten Kategorien von Herstellern nicht einheitlich, sodass außerhalb von Laboren nur auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden kann. Gerne können wir persönlich mal drüber schnacken, das bietet sich ja geradezu an. Ich würde allerdings ein M1 derzeit jedem Castrol vorziehen, dafür können die wieder 1a Getriebeöle. Die andere nicht zu unterschätzende Komponente ist derjenige hinterm Steuer und das Nutzungsprofil samt Wartung.
Gruß
Marcus

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Re: Ölberatung

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Aug 2015, 14:53

Hallo Marcus,

vielen Dank für die Info auf dem Treffen, jetzt wird es ein bischen klarer. Logischerweise lassen sich nur Daten gleicher Prüfnormen vergleichen, und über Erfahrung mit Ölen verfügt nicht jeder. Um wichtige Daten einfach auch mal für die Nachwelt hervorzuheben:

-ein Motoröl sollte im kalten Zustand möglichst dünnflüssig sein
-ein Motoröl sollte im heißen Zustand ziemlich dickflüssig sein (nicht wenn man Benzin sparen und den Reibungswiderstand verringern möchte)
-eine Basenzahl um 12 wäre gut, um entstehende Säuren neutralisieren zu können und um über ausreichend Pufferung zu verfügen
-ein geringer Verdampfungsverlust verringert den Schwund des Öls und den Druck im Kurbelgehäuse


Und dann habe ich nochmal so etwas:

Mathy 10W60, vollsynthetisch:

Code: Alles auswählen
• API SH/CD

Viskosität bei – 20° C DIN 51377 mPa.s 3000
Viskosität bei 40° C DIN 51562 qmm/s 163
Viskosität bei 100° C DIN 51562 qmm/s 24
Viskositätsindex DIN ISO 2909 179
Farbe nach ASTM DIN 51578 3,5
Dichte bei 15° C DIN 51757 kg/cbm 863
Flammpunkt DIN ISO 2592 °C 238
Pourpoint DIN ISO 3016 °C -35
Asche, Sulfat DIN 51575 g/100g 1,50
Basenzahl DIN ISO 3771 mg KOH/g 12,00
Verdampfungsverlust DIN 51581 Gew.-% 6,9


Die API-Spezifizierung stammt aus dem letzten Jahrtausend...


Übrigens sind das Castrol 10W60 Edge FST und das 10W60 Edge TWS in den technischen Daten identisch. Das TWS soll zusätzlich microfiltriert sein, und über einen Fluorenszenszusatz verfügen.
Grüße
Jan
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Re: Ölberatung

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Aug 2015, 10:25

Hallo Jan,
Die Motoren die wir fahren würden vor 30 Jahren entwickelt - mit Motorölen die vor 30 Jahren entwickelt wurden.

Unsere Gusseisernen brauchen ein Öl, welches die höheren Scherkräfte (gegenüber neueren Motoren) verträgt.
Die dünnflüssige Pörre bekommt den Lagern nicht und zwängt sich an Simmerringen und Kolbenringen vorbei...

Die Klimatischen Umgebungsbedingungen sind für ein 10W40 vollkommen in Ordnung...

Da ich jetzt 541.000km mit 15W40 und 10W40 (Teilsynthetisch) geschafft habe, kann nicht so viel falsch gewesen sein.
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Re: Ölberatung

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Aug 2015, 14:08

Hi Stefan,

wie man sieht, hast Du nichts falschgemacht, ich wollte das aber auch nicht. Oder zumindest etwas verbessern. Dieses neumodische Zeugs ist nicht schlechter als das alte, hilft aber weiter, wenn man über blaue Kolben verfügt. Wenn es nichts hilft, hat man eben nur zu viel Geld ausgegeben.
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Re: Ölberatung

Beitragvon ACQ92 » Fr 14. Aug 2015, 08:12

Hallo 44TR

Ich fürchte, dein Gedanke hat einen Fehler, denn bei Betriebstemperatur (ca. 100°) sind die 40er-Öle alle ziemlich gleich dünnflüssig, egal ob du ein 15W-40, 10W-40 oder 5W-40 hast. Es gibt da zwar Unterschiede, aber die sind nicht in dieser Grundangabe zu suchen.

Ich fahre in allen meinen Motoren Meguin 5W-40 vollsyntetisch. Das gibts im Netz für 25,-€/5L und ist somit günstiger als die meisten Hydrocrack-Öle mit wesentlich schlechteren Spezifikationen. Geschadet hats noch Keinem und es hat sich auch Nichts an den Kolben oder den Simmerringen vorbei gemogelt. Das Einzige: Wenn du einen Motor, der "jahrhundertelang" mit billigem Baumarktöl von der Palette betrieben wurde, auf das Meguin umstellst, mußt du innerhalb von 2-3tkm zwei Ölwechsel machen, da das Meguin den ganzen Dreck rauswäscht. Meinem AAH hat's spürbar gut getan und der Ölverbrauch ist sogar zurück gegangen. Ich glaube, daß die VSD noch drin bleiben können... :mrgreen:


Gruß Torsten
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Re: Ölberatung

Beitragvon 44_TR » Fr 14. Aug 2015, 10:41

Hallo Torsten,
Das "billige Baumarktöl" hab ich jetzt mal überlesen.
In den 80ern hab ich Liqui Molly benutzt, danach Motul ....
Abnahme im 22 Liter Gebinde beim freundlichen Teilehändler...

Im Motorrad fahre ich das Motul Competition V300 - wegen luftgekühltem Voerventiler mit teilweise 170 Grad Öltemperatur...

Wenn ich mich recht erinnere, ist Meguin die "Billigmarke" von Liqui Molly.... ;)
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Re: Ölberatung

Beitragvon Ricoz » Fr 14. Aug 2015, 11:20

Falsch Meguin ist der Hersteller von den Liqui Molly Ölen. Meguin ist nur billiger weil die nicht soviel Freigaben auf die Kanister drücken.
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Re: Ölberatung

Beitragvon 44_TR » Fr 14. Aug 2015, 12:10

Hallo Ricoz,
Danke für den Hinweis - dem Zwinkersmilie hättest Du schon gesehen?

Da ich letztes Jahr den Teilehändler gewechselt habe, liegt in meinem Regal auch ein 20l Kanister Meguin Öl...

Spezifikation werde ich nachher nochmal nachschauen - 95€ hat er gekostet...

Edit:
Bisher - und die letzten Jahre:
Motul 6100 Synergie+ 10W40

Seit letztem Jahr:
Meguin - Megol Low Emission 5W40

Gruß 44_TR
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Re: Ölberatung

Beitragvon ACQ92 » Sa 15. Aug 2015, 07:19

Hallo 44TR

Mit "billigem Baumarktöl" hab ich nicht Dich gemeint, das war eher auf den Vorbesitzer meines Vehikels gemünzt :roll:
Der hatte nämlich diese Plörre drin und der Motor sah schlimm aus, wirklich schlimm.
Wobei man im Baumarkt ja auch gutes Öl bekommt, jedenfalls hier bei uns im Globus-Baumarkt im Regal. bekommst du Öl für 80,-€/5L... Sondern ich spielte auf das "Süperöl für kein Geld" an, was die immer auf der Palette rumstehen haben in so schwarzen Kanistern 8)

Und ja, Meguin ist der Hersteller von Liqui-Moly ;)


Gruß Torsten
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