audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon ParadoX » Mi 29. Apr 2015, 16:53

Hallo liebe Technikbegeisterten.

In einer KFZ-Werkstatt sieht man ja Tag für Tag schier unglaubliches. Aber DAS hat mich wirklich mal überrascht.

Gestern kam ein Kunde zu uns. Der hatte neulich von uns einen generalüberholten Turbolader gekauft (keine Billigscheiße, sondern Top Ware mit der wir keine Probleme haben).
Den Turbo baute er selber ein!
Also er kam an: sein Auto würde jetzt blau qualmen, der neue Turbo pfeifft wie verrückt, etc. Nach nur ein paar hundert Kilometern!
Er wollte natülich Garantie inkl neuem Lader. Denn unser Turbo wäre ja so scheiße...
Fahrzeug: VW Passat 3BG TDI.

Also hat unser Mechaniker erstmal alles zerlegt. Und was fällt ihm auf?
Der Kunde hatte den Verschlußstopfen der Ölrücklaufleitung drin gelassen und einfach den Flansch drauf geschraubt! 8O
Der Stopfen hat sich dadurch verformt und wurde in die Bohrung gedrückt. Es lief somit noch etwas Öl durch den Lader selbst. Das meiste drückte er aber Abgasseitig in die Auspuffanlage.
Die komplette Abgasanlage war voll mit Öl.
Der Flansch der Ölleitung selbst war absolut dicht und trocken.
Zudem stellte sich heraus das im Motor selbst nicht mal mehr ein liter Öl verblieben war.
Den Rest hat der Wagen verbrannt / durch die Turboladerdichtung Abgasseitig in den Auspuff gedrückt. Riesen Sauerei!
Also einmal alles neu :lol:

p.s.: Der Wagen kam auf eigener Achse zu uns und läuft auch nach der Reparatur wieder ohne Probleme!

Der Turbo:
20150429_103132_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon kamikaze180 » Mi 29. Apr 2015, 17:08

Macht ja auch Sinn, der Stopfen... Wird ja sonst alles dreckig... Und Öl im Auspuff ist der beste Schutz vor Rost und Gammel...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon 5-ender » Mi 29. Apr 2015, 17:10

:lolschlag:

Aktionen, die sich lohnen.....(schenkelklopf)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon Phoenix » Mi 29. Apr 2015, 18:09

Viel interessanter ist, wie der Kunde reagiert hat, nachdem ihm mitgeteilt wurde, daß er Mist gebaut hat.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon ParadoX » Mi 29. Apr 2015, 18:20

Der Kunde hat recht ruhig reagiert. Wunderte mich. Normal drehen die Leute dann durch (auch wenns deren eigene Fehler waren).
Aber der war ruhig, gefasst, hat den Fehler eingesehen.
Das einzig doofe für ihn ist das er nur sehr wenig Geld zur Verfügung hat. Deswegen wollte er auch den Turbo selbst einbauen. Und sein Passat hat auch schon ein paar Kilometer aufm Buckel. Dennoch sehr sehr gut gepflegt.
Er tat mir schon fast ein bisschen leid. Eh keine Kohle, dann auch nich verbockt den scheiß und jett auf DEUTLICH höheren Kosten sitzen geblieben.
Abgasanlage, LLK und Verrohrung reinigen da ja auch etwas Öl Ansaugseitig rein gedrückt wurde, wieder neuer Turbo...
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon ACQ92 » Sa 2. Mai 2015, 06:31

Sowas nennt der Volksmund "Lehrgeld". Hat jeder von uns schon bezahlt, oder? Wenngleich das auch ein Beispiel der heftigeren Art ist...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon Huber » So 3. Mai 2015, 18:43

ParadoX hat geschrieben:Er wollte natülich Garantie inkl neuem Lader. Denn unser Turbo wäre ja so scheiße...


Ja wahrscheinlich war der neue Turbo so scheiße, daß er nicht mit Warnhinweisen für den Einbau durch Laien versehen war. Dazu sollten mehrere große mehrsprachige Schilder so angebracht sein, daß sie aus jedem Blickwinkel sichtbar sind.

Aufschriften in der Art "rote Verschlußstopfen vorher entfernen", "nicht in der Mikrowelle trocknen", "nicht als Kinderspielzeug geeignet" u.s.w.

Der Mann tut mir auch leid. Aber wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen. Der kommt von ganz alleine. Egal ob man Laie ist oder das Handwerk gelernt hat. Bzw. wäre der Spott noch viel schärfer wenn der Fehler einem Gelernten passiert wäre.

An Flugzeugen arbeiten bekanntlich nur Gelernte, sogar Gelernte mit besonderen Schulungen und unter besonderen Vorschriften und Auflagen. Die Abläufe sind strukturiert so daß jeder weiß wann Schutzkappen etc. angebracht sind und wann nicht. Trotzdem sind Verschlußstopfen bunt und mit langen Flatterbändern versehen, damit sie jeder schon von weitem erkennen kann.

MfG

Huber
Huber
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.10.2013

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon manfred5 » Mo 4. Mai 2015, 04:54

Ich hoffe, ihr habt ihm den alten Turbo als Erinnerungsstück mitgegeben ;-)

ansonsten das Motto: shit happens
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon kamikaze180 » Mo 4. Mai 2015, 08:00

manfred5 hat geschrieben:Ich hoffe, ihr habt ihm den alten Turbo als Erinnerungsstück mitgegeben ;-)

ansonsten das Motto: shit happens

Eher als Mahnmal...
Aber wie gesagt: Wer nix macht, macht nix falsch. Und wer nix falsch macht, wird befördert... :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Turboladereinbau mal anders. Fachmänner: aufgepasst!

Beitragvon ParadoX » Mo 4. Mai 2015, 19:37

Huber hat geschrieben:Aufschriften in der Art "rote Verschlußstopfen vorher entfernen", "nicht in der Mikrowelle trocknen", "nicht als Kinderspielzeug geeignet" u.s.w.

Am besten finde ich die Kaffeebecher: "Inhalt könnte heiß sein" :lol:

Den defkten Turbo konnte er leider nicht behalten, den müssen wir zum Instandsetzer zurück geben.
Auto läuft aber noch. Hat schon die ersten Kilometer wieder geschrubbt. Einmal Polen und zurück am Wochenende.

Nun, Lehrgeld war es in der Tat. Aber hat sich zumindest "gelohnt". :roll:
Wenn schon, denn schon!
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste