Hallo liebe Technikbegeisterten.
In einer KFZ-Werkstatt sieht man ja Tag für Tag schier unglaubliches. Aber DAS hat mich wirklich mal überrascht.
Gestern kam ein Kunde zu uns. Der hatte neulich von uns einen generalüberholten Turbolader gekauft (keine Billigscheiße, sondern Top Ware mit der wir keine Probleme haben).
Den Turbo baute er selber ein!
Also er kam an: sein Auto würde jetzt blau qualmen, der neue Turbo pfeifft wie verrückt, etc. Nach nur ein paar hundert Kilometern!
Er wollte natülich Garantie inkl neuem Lader. Denn unser Turbo wäre ja so scheiße...
Fahrzeug: VW Passat 3BG TDI.
Also hat unser Mechaniker erstmal alles zerlegt. Und was fällt ihm auf?
Der Kunde hatte den Verschlußstopfen der Ölrücklaufleitung drin gelassen und einfach den Flansch drauf geschraubt!
Der Stopfen hat sich dadurch verformt und wurde in die Bohrung gedrückt. Es lief somit noch etwas Öl durch den Lader selbst. Das meiste drückte er aber Abgasseitig in die Auspuffanlage.
Die komplette Abgasanlage war voll mit Öl.
Der Flansch der Ölleitung selbst war absolut dicht und trocken.
Zudem stellte sich heraus das im Motor selbst nicht mal mehr ein liter Öl verblieben war.
Den Rest hat der Wagen verbrannt / durch die Turboladerdichtung Abgasseitig in den Auspuff gedrückt. Riesen Sauerei!
Also einmal alles neu
p.s.: Der Wagen kam auf eigener Achse zu uns und läuft auch nach der Reparatur wieder ohne Probleme!
Der Turbo: