audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Die bunte Welt der Kürzle...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon Audipilot » So 23. Mai 2010, 15:26

Hallo auch.

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Art "Legende" für die ganzen so gerne verwendeten Kürzel?

Das ein oder Andere kenn ich ja, aber bei weitem nicht alle. In manchen Beiträgen wird ja förmlich mit ABC, STG, WP und so weiter umsich geworfen...
Ich kann mir zwar bei manchen aus dem Zusammenhang her vorstellen, was es sein soll, aber eben nich bei allen. Ich hab kein ABI müsst ihr wissen :lol:


Viele Grüsse,

der Bernd
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Nur eine summt die Melodie von Tetris...
Benutzeravatar
Audipilot
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: 66919 Hermersberg

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon Blackmail » So 23. Mai 2010, 15:39

Oft handelt es sich um die Kürzel um MKB :mrgreen: (Motorkennbuchstaben) oder GBK :mrgreen: Getriebekennbuchstaben. Für die gibts kein vollständiges Wort.

So viel Kürzel gibts nun auch wieder nicht. Frag einfach nach, wenn du dir nicht sicher bist.

Hier noch ein paar Kürzel:

MKB - Motorkennbuchstabe
STG - Steuergerät
WP - Wasserpumpe
MPI - Multipoint Injection
ZR - Zahnriemen
GBK - Getriebekennbuchstabe
SD - Schiebedach
eFH - elektrische Fensterheber
usw...
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon MisterCharlyB » So 23. Mai 2010, 16:14

Servus,
generell ists aber keine schlechte Idee, einfach eine Legende an geeigneter Stelle ins Forum zu setzen!
Ist keine Arbeit, stört nicht, kann aber hilfreich für den ein oder anderen sein!
Nicht jeder hat den Mumm nachzufragen!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon FB 2.6 » So 23. Mai 2010, 18:24

man könnte diese Abkürzungen ja als grüne Links umbauen die dann ne Erklärung einblenden beim rüberfahren :mrgreen:
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon MisterCharlyB » So 23. Mai 2010, 19:45

FB 2.6 hat geschrieben:man könnte diese Abkürzungen ja als grüne Links umbauen die dann ne Erklärung einblenden beim rüberfahren :mrgreen:


Kein Scheiß, daß wäre super! Ich wüßt sogar, wo man mal nach der Software fragen könnte! ;)

Aber ne einfache Liste würd auch denen mit ABP AdblockPlus helfen! :lol: :lol: :lol:
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon [Dirk] » So 23. Mai 2010, 20:01

Das kommt im neuen Forum, bzw. Portal. Der Beta-Test läuft ja gerade.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon MisterCharlyB » So 23. Mai 2010, 20:11

[Dirk] hat geschrieben:Das kommt im neuen Forum, bzw. Portal. Der Beta-Test läuft ja gerade.


Das mit der grünen Schrift? Bild
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon [Dirk] » So 23. Mai 2010, 20:13

Ja, genau. ;) :mrgreen:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Die bunte Welt der Kürzle...

Beitragvon sorted » Mi 26. Mai 2010, 20:03

oh nein, dirk ist vom meckisdämon befallen ;)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste