audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Mär 2015, 17:26

Moin,

letztens hat mich die Rennleitung angehalten, Fahrzeugkontrolle. Alkohol, Führer- und Fahrzeugschein? Das erstere gerne, die anderen Sachen: bitteschön.
Fahwerk? Da kann man ja ga nich durchsehen zwischen Reifen und Koti... Naja, Auspuff, Fahrersitz? Ach, die ABE... Aba was ist das? Ein Kühlergrill!!! Das ist aba nich orginol, hamm se keine ABE dafür?
Nö.
Das ist nicht erlaubt, daß könnte während der Fahrt abfallen.
Wie das denn, das ist angeschraubt?
Muß man aba abnehm lassen.
Seit wann? Ich fahre seit 6 Jahren damit durch die Gegend, und kein TÜV hat jemals was dazu gesagt.
Das hat übahaupt nix zu heißen...
Aha, und nun?
Na, jetzt wissen se ersma Bescheid, dann noch gude faht.

Wie ist das so? Darf man sich die Rautengitter nicht in den Stoßfänger schrauben, oder waren die nur ärgerlich, daß sie nichts gefunden haben?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Mo 30. Mär 2015, 17:36

Ich kann dir zwar keine Antwort geben, aber mein Kamei Grill vom Passi hat ne ABE.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2015, 12:23

Hallo,

...dann wäre ja niemals ein Eigenbau , z. B. RS-Grill, möglich. Oder die Grills ohne Markenzeichen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon ParadoX » Di 31. Mär 2015, 13:19

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

...dann wäre ja niemals ein Eigenbau , z. B. RS-Grill, möglich. Oder die Grills ohne Markenzeichen...

Normal ist das auch so. Denn im Prinzip musst du für alles was ans Auto kommt ne ABE/ein Gutachten vorlegen können.
Grad bei so "Plastezeugs" kommen die dann gern mal mit dem Argument "Bescheinigung über den Spiltterschutz beim Unfall" oder sowas in der Art.
Das soll halt sicherstellen das durch den Grill / die Gitter / die Tagfahrlichter, etc kein Fußgänger schlimmer verletzt wird als durch die originalen Teile wenn man mal eine aufs Korn nimmt.

Solche Storys habe ich schon öfters mitbekommen. Aber fast immer nur im Bezug auf Stoßstangen, Stoßstangenansätze aus GFK oder Scheinweferblenden, Aussenspiegel und son Zeug halt.
Für ein einfaches Gitter (was vermutlich nur von hinten in der Stoßstange verklebt ist) finde ich das aber schon etwas übertrieben. Das höre ich auch zum ersten Mal!
Korinthenkackerei. Der WOLLTE nur was finden.
Und wenn die dann fürs Fahrwerk, Felgen alle korrekten Papiere und Eintragungen gesehen haben und immer noch nix gefunden wurde, dann wird halt darauf rumgeritten. :roll:
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon kamikaze180 » Di 31. Mär 2015, 14:05

An meinem damaligen GTI war ein Frontgrill von JE.Design verbaut, der brauchte auch eine Bescheinigung...
Der grösste Brüller war allerdings, als ich endlich alle Papiere zusammen hatte und so ein Kalb wollte die ABE für den serienmässigen Heckklappen-Ansatz sehen... Ich bin fast zerlaufen vor Lachen in dem Moment...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2015, 16:17

hmm, ich sehe schon, es scheint tatsächlich so zu sein, auch wenn es Anfang der 90er noch keinen Fußgängerschutz gab. Die hatten gerade mit dem Fahrerschutz begonnen. Mal sehen, ob das noch öfter vorkommt, daß die mein Gitter beneidenswert finden...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Destructor » Di 31. Mär 2015, 22:33

Prinzipiell brauchst du für alles am Auto ne Genehmigung, auch für den Duftbaum oder den Zigarettenanzünder ;)
Wenn du die nicht hast wird aber deine Betriebserlaubnis trotzdem nicht erlöschen, es sei denn
-die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird geändert
-eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
-das Abgas- oder Geräuschverhalten wird verschlechtert

Eine Genehmigung kann z.B. in Form einer ABE vorliegen, oder auch als e-Prüfzeichen bereits auf dem Produkt. (z.B. Glühbirnen, Scheibenwischer, Autoreifen)
Hast du keine Genehmigung, weil z.B. Eigenbau, dann müsstest du streng genommen eine Einzelabnahme nach §21 STVZO durchführen lassen.

Ausnahmen bilden noch Teile welche nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, das wäre dann die Rubrik "Zuladung".
Die Flasche Bier im Getränkehalter braucht also keine ABE :lol:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: sind Kühlergitter eintragungspflichtig?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Mi 1. Apr 2015, 08:45

Oder z.B. der Käfig, der nur zum Transport lose im Auto steht, weil der sonst nicht rein passt :mrgreen:
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste