audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Funktionsfähige Ware die defekt ist. Was tun?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Funktionsfähige Ware die defekt ist. Was tun?

Beitragvon Phoenix » Fr 6. Mär 2015, 15:58

Jaaa, das is immer der Scheiß, wenn man nicht persönlich vor Ort ist um die Teile in Augenschein zu nehmen. Der Verkäufer denkt sich auch, die gammeligen Teile will keiner haben, aber online kann ich sie locker verhökern.
Rein in Karton, zugeklebt und ab zur Post. Mal sehen was passiert.

Ich kaufe solche Teile schon ewig nicht mehr ohne pers. Besichtigung. Ich will die Teile sogar selbst ausbauen. Denn das Risiko, daß die Teile einen großen Crash erlebt haben und im Material nicht erkennbare Haarrisse sind ist mir zu groß.
Anekdote:
Habe vor Jahren mal S4 (B6) Avus Felgen in 17" gekauft. Preis ok, Zustand gut, Verkäufer war ein Verwerter. Tja, beim Wuchten viel dann auf, daß eine der Felgen (Optisch eigentlich die Schönste) einen massiven Höhenschlag hatte.
Verkäufer meinte, Felgen sind top das sind die Reifen. Das Auto hatte unrettbaren Wasserschaden und wurde daher verschrottet. Die Teile sind alle ohne Fehler.
Ich wollte das nicht so recht glauben und habe die Felge und einen der nagelneuen Reifen zu nem Gutachter geschleppt.
Der meldet sich ach ner Woche und sagt, "ich habe die Felge u.a. röntgen lassen. Ergebnis: Felge Schrott, Reifen top. Ich bekomme von dir 400€ für das Gutachten."
Das habe ich gleich mal dem Verkäufer weitergeleitet, der alles abgestritten hat und meinte ich wolle ihn mit Hilfe des Gutachters betrügen, um umsonst an alle 4 Felgen zu kommen. 8O
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem sich ein Anwalt der Sache angenommen hat ist am Ende herausgekommen, daß das Schlachtfahrzeug keinen Wasserschaden hatte, sondern in einen schweren Autobahnunfall verwickelt war. Nach Vorgabe der Versicherung hätten die verwerteten Teile niemals in den Verkauf kommen dürfen. :evil:
Da hat der Drecksack also aus Profitgier mit dem Leben anderer Leute gespielt. :evil: :haue:

Ich kaufe gebrauchte Teile seitdem nur noch persönlich beim Schrotti, suche und baue diese auch selbst aus.
Anderweitig ist mir das Risiko zu groß.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Funktionsfähige Ware die defekt ist. Was tun?

Beitragvon Purplecoupe » Sa 7. Mär 2015, 01:28

In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du entsorgst den Schrott für ihn und bekommst den kompletten Betrag zurück
2. Du schickst die Teile zurück und bekommst auch den Rückversand erstattet
In beiden Fällen könnte man positiv bewerten
3. Du entsorgst die Teile, bleibst auf den Kosten sitzen und bewertest negativ

Früher war das Bewertungssystem mal für genau solche Fälle gedacht um andere zu warnen und die Verkäufer zurecht zu zupfen. In den letzten Jahren funktioniert das irgendwie nicht mehr
Meiner Erfahrung nach gehen die Verkäufer auch darauf ein wenn man auf eine Rückabwicklung besteht. Die können schließlich nicht alle Einzelteile prüfen und dann mogelt sich auch ein defektes Teil mit unter, anschließend stehen die auch in der Regel dafür gerade.
Zumindest wenn es ein seriöser Handel ist.

Das man mal Pech hat und "leichte Gebrauchsspuren" neu definiert werden muss, dass sollte klar sein. Aber wenn Kernschrott geliefert wird gehts retour.

Ich hatte seinerzeits generalüberholte Sättel (im Austausch) für das Cabrio bei Eblöd gekauft. Qualitativ war das echt einwandfrei und preislich war das schon hart an der Grenze zu "Von was lebt der Laden?"
Glaube es waren 80€ pro Sattel
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste