audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Purplecoupe » Mo 2. Mär 2015, 19:07

Moin Leute,

eure werte Erfahrung ist gefragt:
Da ich beruflich teilweise 3 Monate unterwegs bin, jetzt sogar 7 Monate weg war, wird mir immer bewusster das ein einfaches Abstellen draußen nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Garagen gibt es hier faktisch nicht. Wenn dann müsste ich >10km weit fahren was ja nicht gerade flexibel ist.
Außerdem bin ich ja auch zwischendurch mal hier und bezahl dann für nichts, außer eben die Vorhaltung.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sogenannten Halbgaragen? Eventuell auch mit bestimmten Herstellern?
Wasserdicht, Atmungsaktiv, keine Kratzer? Leere Werbeversprechen, oder entspricht das der Realität?

Wenn ich mal kurz mit 40€/Monat Garagenmiete gegenrechne müsste es auch kein Billigscheiß sein.
Aber grundsätzlich müsste ich erstmal wissen ob es hilft, oder nicht doch sogar kontraproduktiv ist.

Besten Dank im Voraus!

Gruß Nico
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 2. Mär 2015, 19:38

das beste was es gibt.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

habe da seit jahren die plane für "innen" und meinen 2er gti drunter gestellt. einfach top. es kommt kein staub durch, wirklich 1A. die haben auch planen für den aussen bereich. wichtig ist ja das die plane atmen kann, sonst gammelt dir die kiste weg und das ist hiermit kein problem.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon ParadoX » Mo 2. Mär 2015, 20:06

Also ich würde an deiner Stelle mal schauen ob du nicht ne Garage oder einen Unterstellplatz (evtl beim Bauern) finden kannst. Es reicht ja schon überdacht in einer alten Scheune oder sowas.
Viele bieten das ja schon als Winterquartier für Wohnwagen oder Boote an. Da haste dann auch evtl auch nen Stromanschluss für ein kleines Erhaltungsladegerät.
Und ganz ehrlich, wenn du drei Monate weg bist, muss dich eh jemand vom Flughafen/Bahnhof abholen. Dann kannst du dich auch direkt zum Audi bringen lassen. Also die rund 10km Fahrtweg zum Auto fallen dann ja nur einmal/zweimal/dreimal im Jahr an. Wenn du vor-Ort bist, und den Audi nutzt, stellste das Auto doch so oder so zu Hause ab.
Meine Halle ist auch 7km weg. Wenn du da mal den Wohnwagen oder Anhänger brauchst, Schreuben musst, oder mein Bruder am Wochenende den Derby aus der Versenkung holt, dann musste da eben durch. Manchmal gehts nicht anders. Teilweise fahre 2-4x pro Woche zur Halle.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Purplecoupe » Di 3. Mär 2015, 00:35

Über das Pyjama Suchwort bin ich auf folgendes Forum gestoßen
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Zusammenfassend kann man sagen, ist auch nicht das wahre :| Zumindest für den Außenbereich.
Dennoch danke für den Tipp!

@Alex
Das habe ich doch schon alles durch. Garagen sind hier Mangelware. Und selbst wenn es welche gibt muss man immer noch darauf achten, dass sie keine Schuhschachtelgröße haben.
Bauern haben weniger Platz als man denkt und auch sonst würde ich da sehr ungerne Parken. ("Es konnte ja keiner ahnen das die Kuh ausbüchst")
Ich müsste da auch zu Fuß hingehen können, weil mein Fahrdienst nicht immer zu Hause ist.
Die Mietwagen werden bei mir abgeliefert und wieder abgeholt. Ich hätte auch kein Bock als erste und letzte Amtshandlung 120kg Gepäck umzuräumen, am besten noch um 3 Uhr morgens und nach teilweise 30 Stunden Reisezeit.

Ich muss wohl warten bis einer stirbt und die Garage räumt. Die Suche geht weiter ...
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon muetze » Di 3. Mär 2015, 13:31

Hi,

halbe oder ganze Garagen würde ich für draußen nicht nehmen.
Die schlagen im Wind und beschädigen das Auto.
Wenn würde ich den Wagen so draußen hinstellen und nur den Minuspol
der Autobatt abklemmen. Vorausgesetzt Deine Wohngegend ist "sicher".
So ein unbewegtes Auto verleitet sonst den einen oder anderen auch
innen mal nach brauchbaren Teilen zu schauen.

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Purplecoupe » Di 3. Mär 2015, 14:02

Der Wagen ist ständig unter Beobachtung der umliegenden Rentner und Polizisten :mrgreen:
Passieren kann natürlich immer was, aber ich seh das eher als unkritisch an.

Ich klemme immer der Plus Pol ab, weil er viel einfacher zu erreichen ist. Warum nimmst du die Masse?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Mad Dog » Di 3. Mär 2015, 20:39

Moinsen!

Purplecoupe hat geschrieben:...Ich klemme immer der Plus Pol ab, weil er viel einfacher zu erreichen ist. Warum nimmst du die Masse?

Wird so in allen guten Werkstattbüchern empfohlen: Beim Anklemmen der Batterie zuerst den Pluspol und erst danach den Minuspol anschließen, beim Abklemmen erst den Minuspol und dann den Pluspol abklemmen.
Der Elektronik ist es prinzipiell furzegal, in welcher Reihenfolge an- bzw. abgeklemmt wird.
Aber wenn man es umgekeht zur empfohlenen Reihenfolge macht, kann man beim Schrauben an der Plusklemme mit dem 10er-Schlüssel einen Kurzschluss zum Chassis verursachen.
Kurz gesagt: Klemmt man den Minuspol/Masse als erstes ab bzw. als letztes an, verhindert man dass es ggf. knallt und funkt. ;)

Gruß

Christian

P.s.: Zum Thema "Halbgarage unter freiem Himmel" habe ich dieselbe Meinung wie muetze. Bei meiner damaligen 750er-GSXR hatte nämlich der an der Plane zerrende Wind nach ein paar Wochen für Scheuerstellen im Lack gesorgt. Ließ sich zwar wegpolieren, aber ICH persönlich würde sowas draußen NICHT nochmal verwenden.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 4. Mär 2015, 00:38

Moinsen,

danke für die Aufklärung. Hatte schon gerätselt warum das so sein könnte.
In dem Link von dem Pflegeforum (was es nicht alles gibt) ist das ja alles ganz gut beschrieben. Für mich absolut keine Option.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon josefini1 » Mi 4. Mär 2015, 09:59

Hi, auch im Mercedesforum wird diese Frage öfters diskutiert - eine befriedigende Lösung hat irgendwie auch noch keiner gefunden.

Es gibt wohl diese flauschigen Abdeckhüllen (vermutlich Mikrofaser o.ä.), aber die sind nur für Staubschutz, wenn der Wagen überdacht und trocken steht.

Bei allem anderen, was wetterfest ist, gibt's trotzdem immer mal wieder Feuchtigkeit, Kondeswasser, Schimmel etc., liegt wohl in der Natur der Sache.

Da würde ich entweder
- einen freien Platz zum Abstellen suchen, welcher luftig, aber nicht der prallen Sonne ausgesetzt ist,
- mal fragen, was ein Dauerparkplatz in einem öffentlichen Parkhaus kostet.

Sonst fällt mir nix ein, außer eine Garage mieten, aber das scheint ja nicht zu gehen. Wenn trotzdem, könnte man die ja zusätzlich als Abstellkammer für Gegenstände nutzen, die man nicht täglich braucht, sozusagen als Kellerersatz.
Und dann hat man zumindest einen gewissen Schutz vor üblen Burschen, Tieren, Vogeldreck, Hagel, Sturm usw.

Oder mal in der Umgebung rumfragen über die üblichen Portale, ob nicht jemand einen leeren Carport hat, z.B.

Zum Thema Scheune:
Da sind die Bauern zumindest bei uns hier in Bayern recht reserviert. Offenbar kann es schnell versicherungsrechtliche Probleme geben, wenn ein Kfz in einer nicht dafür genehmigten Scheune steht, sagen sie zumindest immer.

Der eigene Traktor ist natürlich ganz was anderes.......

Aber auch da habe ich einen Fall erlebt, daß einer vom "besten aller Nachbarn" deshalb bei der Baubehörde angezeigt wurde; wegen nicht genehmigter Nutzung eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes, eben weil nicht als Garage genehmigt. Gibt's alles.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi einlagern draußen mit Halbgarage ... Erfahrungen?

Beitragvon muetze » Mi 4. Mär 2015, 11:42

Hi,

hat Christian absolut richtig beschrieben mit dem Massepol der Batt <dauem hoch>.

Was das mit der Bauern Scheune angeht (josefini1)... <nick> das ist wohl wahr.
Gibt es bei uns auch, meist sind sich die Bauern bei uns aber "grün", nur gegen
Schweißarbeiten haben unsere in der Regel etwas :mrgreen: .

Ach, wenn der Audi so gut beobachtet wird, würde ich den draußen bei abgeklemmter
Batt stehen lassen ;) .

Viele Grüße
Hans-Jörg

PS: bei der öffentlichen Garage aber sicherstellen, daß die nicht plötzlich baufällig ist
und Du an Deinen Audi später nicht mehr herankommst... da war doch hier auch mal
ein Tread zu...
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste