audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

TTIP und CETA

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

TTIP und CETA

Beitragvon Jan867 » Di 3. Feb 2015, 17:59

Hallo Leute,

die Handelsabkommen mit Übersee werden wohl vielen schon geläufig sein, ich möchte aber gerne auf Widerstandsmöglichkeiten jedes Einzelnen von uns hinweisen, zumindest liegt es mir am Herzen, den größten Angriff auf unsere Demokratie und Freiheit noch nicht mal in Ansätzen zuzulassen. Immer mehr Unglaubliches sickert aus den Geheimverhandlungen durch.

Dafür gibt es verschiedene Widerstandsmöglichkeiten, auf eine möchte ich hinweisen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Danke.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Cemi » Di 3. Feb 2015, 20:29

Über die Shice kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Interessant sind dabei nur die sprachlichen Verrenkungen der zeichnungsberechtigten Marionetten.

Findet man auch auf Jans Links, aber für Faule, die sich trotzdem wehren möchten ;) : Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: TTIP und CETA

Beitragvon audiavus » Mi 4. Feb 2015, 06:51

jop, längst gezeichnet, wennglich ich auch befürchte das diese Petition nicht wirklich hilft. Prinzipiell hilft dagegen nur richtig aktiv werden. Nur wird das nicht passieren, da ja die Allgemeinheit überhaupt net viel davon mitbekommt. Die Tragweite von dem ganzen Zeug ist mir auch erst vor kurzem bewusst geworden, und nur, weil ich danach gesucht hab.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Feb 2015, 13:48

wennglich ich auch befürchte das diese Petition nicht wirklich hilft. Prinzipiell hilft dagegen nur richtig aktiv werden. Nur wird das nicht passieren, da ja die Allgemeinheit überhaupt net viel davon mitbekommt.

naja, 1,3 Mio EU-Bürger haben die Petition unterzeichnet, 1 Mio werden benötigt, damit die EU-Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA folgenschwer lt. EU-Recht in Brüssel berücksichtigt werden muß.

Die EU-Parlamentarier wehren sich dagegen und behaupten, daß eine Eingabe nicht möglich sei, aber das wird jetzt der EUGH entscheiden.

Man sollte meinen, daß einem Parlamentarier nichts daran gelegen sein kein, auch nur den kleinsten Teil seiner umfassenden Macht-, Entscheidungs- und gesetzgeberische Befugnisse abzgeben, aber trotzdem tun sie es mit Freude :tocktock: . Und nicht nur in Brüssel sondern auch in Berlin.

Das legt den Schluß nahe, daß diese Leute in irgendeiner Form dafür reichlich entlohnt werden, sonst würde das niemand freiwillig machen.




Die Tragweite von dem ganzen Zeug ist mir auch erst vor kurzem bewusst geworden, und nur, weil ich danach gesucht hab....

das hängt damit zusammen, daß es Geheimverhandlungen sind. Niemand von uns sollte davon erfahren, auf welche infame Weise unser Rechts-, Arbeits- und Konsumsystem zugunsten der Gewinne der Konzerne ausgehebelt werden soll. Einige undichte Stellen haben aus Gewissensbissen oder Gewinnsucht ein paar geheime Seiten aus den Verhandlungen an die Presse lanciert.

Das Perverse ist: Du sollst nicht schon vorher erfahren, auf welche Weise Du hinterher vernascht wirst. Ist auch logisch :lol: .

Auf jeden Fall soll man nichts mehr dagegen unternehmen können, wenn erstmal alles beschlossen ist.

Die wirklichen Subventionskosten eines Staates entstehen scheinbar nicht durch arme Hartz4-Teilnehmer, sondern durch internationale Konzerne. Und die saugen dann noch mehr an uns.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TTIP und CETA

Beitragvon audiavus » Mi 4. Feb 2015, 17:44

Mich hat am meisten der ganze Nahrungsmittelbereich auf die Palme gebracht. Wenns um mein Essen geht, versteh ich kein spaß mehr.

Die bringen mich noch soweit, dass ich mich komplett selbst versorge (wenns denn Finanziell möglich wäre :( )

Ein Freund von mir war vor Kurzem mal wieder beruflich im Land der (un)begrenzten Möglichkeiten, er hat an Landsmann mal so gefragt, warum die Frauen da son großen Vorbau haben, der Ami hat gelacht und gemeint: "Steroids in Chicken" :roll:

Klar ist da bei uns auch viel im Argen, aber hier gibts wenigstens Grenzwerte für Antibiotika etc, dort ist das anscheihend VÖLLIG EGAL :evil:

Aber auch das Klagen von US Firmen auf ERWARTETEN gewinn lässt mich zu spontanem Brechreiz animieren. So hat anscheihnend die kanadische Provinz Quebeck in einem Bürgerentscheid das Fracking verboten, eine US Firma hat geklagt und Kanada musst glaub 250 Mio Dollar Schadensersatz Zahlen :!:
GEHTS NOCH??????
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Feb 2015, 18:20

er hat an Landsmann mal so gefragt, warum die Frauen da son großen Vorbau haben,

cool :stone: , ich mag Airbags so sehr, wo gehts nach Brüssel??? Silicon ist out...


Ebenso pervers ist es, das diejenigen, die an den Verträgen arbeiten, später als Schiedsrichter eingesetzt werden. Nationale Gerichte sind außen vor, also ausgehebelt! Genauso ist es bis jetzt in anderen Staaten gelaufen. Sie halten also die Verträge absichtlich unübersichtlich, damit in einem späteren Schadensersatzentscheid dem Kläger möglichst hohe Summen zugesprochen werden können. Wir schreiben hier über 3-stellige Millionensummen. Die Milliarde ist auch schon überschritten worden.


Wer also bestimmt in Zukunft über unsere Zukunft?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TTIP und CETA

Beitragvon kamikaze180 » Mi 4. Feb 2015, 18:26

Monument mal...
Das hiesse dann ja effektiv, dass der Staat (oder die EU) dafür haften muss, wenn der Markt nicht so funktioniert, wie der Grosse Konzern es wünscht?

Aber für mich ist die gesamte Wirtschaft und der sogenannte Wettbewerb eh nur eine Mogelpackung und Augenwischerei. Denn letzten Endes werden eh nur ein paar Grosse überleben, die kleinen gehen unter. Und das wird sich dann als "Marktbereinigung" schön geredet.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Feb 2015, 18:44

Das hiesse dann ja effektiv, dass der Staat (oder die EU) dafür haften muss, wenn der Markt nicht so funktioniert, wie der Grosse Konzern es wünscht?

es wird kein Gesetz mehr verabschiedet werden, wodurch die Staaten Gefahr laufen, den Konzernen Schadenersatz für entgangenen, möglichen Gewinn zahlen zu müssen.

Aber so weit kommt es evtl. gar nicht erst. Die Konzerne werden an der Gesetzgebung beteiligt, und bringen ihre eigenen Vorschläge zum Gesetz ein. Damit wird unsere Demokratie zugunsten weltweit agirender Oligarchen aufgegeben. Das ist jetzt auch schon oft so, allerdings bringen Opposition und Petitionen des Volkes den Bundestag auf den rechten Pfad zurück. Siehe Unternehmererbschaftsbesteuerung.





Aber für mich ist die gesamte Wirtschaft und der sogenannte Wettbewerb eh nur eine Mogelpackung und Augenwischerei. Denn letzten Endes werden eh nur ein paar Grosse überleben, die kleinen gehen unter. Und das wird sich dann als "Marktbereinigung" schön geredet.

jaja, das Gerede vom freien Markt. Den freien Markt gibt es nicht, und deswegen wird er auch nicht alles regeln, was bei den Amis so hochbeschworen wird. Hätten wir einen freien Markt, würde es keine Großkonzerne und Oligarchen geben, die den "freien" Markt nach ihrem Gusto gestalten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Cemi » Mi 4. Feb 2015, 20:49

kamikaze180 hat geschrieben:Monument mal...
Das hiesse dann ja effektiv, dass der Staat (oder die EU) dafür haften muss, wenn der Markt nicht so funktioniert, wie der Grosse Konzern es wünscht?


Exakt das beinhaltet die Investorenschutzklausel.

Beispiel: Die EU beschließt, dass große Konzerne ihre Gewinne in dem Land besteuern müssen, in dem sie ihr Zeug verkauft haben. Starbucks (Amazon, Apple, IKEA, etc,) verklagt die EU auf den Gewinnausfall, sagen wir mal ömmelige 5 Mrd. €/Jahr. Der Fall wird dann ausschließlich von einem privaten Schiedsgericht (3 alte, wichtige Männer aus der Elite) irgendwo in New York entschieden. Rechtsgrundlage: TTIP und sonst gar nichts. Entscheidung: Vorhersehbar. Revision: Nicht möglich. Demokratie: Im Arsch!
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: TTIP und CETA

Beitragvon Falcon99 » Do 5. Feb 2015, 18:41

Cemi hat geschrieben:Demokratie: Im Arsch!


Aber sowas von... Das wäre dann die reinste Wirtschaftsdiktatur. Wenn man sieht, WIE diese Verträge ausgehandelt werden... Einblick hat man (z. B. als Journalist) nur hinter verschlossener Tür, nur zeitlich begrenzt, ohne Möglichkeit einer Kopie, und nur handschriftlichen Notizen... SO sieht Transparenz jedenfalls nicht aus.

Ich fürchte nur, dass sich die EU-Kommission für jegliche Petition einen Sch*** interessiert. Genau war es doch vor ein zwei Jahren bei der Petition zur Privatisierung der Wasserversorgung, das hat die einen feuchten Dreck gekümmert. Das Schlimme ist ja, dass ALLE großen Parteien für CETA und TTIP stimmen, auch die SPD, die sich anfangs noch zierte. Man hat wirklich nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, es sei denn, man wählt kleinere Parteien, aber das macht die Masse nicht. Dafür geht es uns - wie schon geschrieben wurde - noch viel zu gut. Was im Moment in Griechenland passiert, wundert mich nicht. Dem griechischen Volk geht es viel schlechter als uns, entsprechend ist das Wahlverhalten. Gewählt wurde sehr weit links und sehr weit rechts. Mich würde es nicht wundern, wenn im Falle eines Wirtschaftskollapses Selbiges auch in Deutschland passieren würde, denn Linke und AfD haben in Bezug auf Europapolitik und -kritik durchaus Berührungspunkte. Frei nach dem Motto "Les extrêmes se touchent".

Wenn ich mir die Nordamerikaner anschaue, dann ist das für mich ein krankes Volk. Krank im Sinne von körperlichen Erkrankungen. Woher kommt das? Ich vermute die Ernährungsweise. Wenngleich ich Kost aus lokalem Anbau am Meisten bevorzuge, so sind unsere Lebensmittelstandards in der EU dennoch deutlich höher. Und obwohl auch in Europa ernährungsbedingte körperliche Erkrankungen und Übergewicht auf dem Vormarsch sind, geht es uns immer NOCH besser.

Und das Schlimme ist, dass mit TTIP und CETA die Lebensmittel ja noch nicht mal regional gekennzeichnet werden müssen. Ich habe keine Lust auf amerikanischen Fraß, das Zeug können und sollen die behalten!
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1140
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron