von Mad Dog » Sa 31. Jan 2015, 13:06
...was in meinen Augen zeigt, wie schwachsinnig der ganze Vorschlag ist.
Von LKW geht bei gleicher Geschwindigkeit nun mal eine deutlich größere Gefahr aus als von PKW. Das soll jetzt in keiner Weise gegen LKW-Fahrer oder LKW-Verkehr im Allgemeinen gehen, bitte nicht falsch verstehen!
Dass ein LKW genauso gut oder schlecht bremst wie ein PKW ist klar. Aber der LKW ist nun mal deutlich breiter (und wohlgemerkt, es geht bei der aktuellen Diskussion um SCHMALE Landstraßen), und ein außer Kontrolle geratener / schleudernder 40-Tonner stellt für andere Verkehrsteilnehmer nun mal ein viel größeres Gefährdungspotential dar als ein 1..1,5-Tonnen-PKW.
Ich seh's schon kommen: Im ersten Schritt werden PKW auf 80 km/h eingebremst und LKW auf 80 km/h angehoben.
Und in ein paar Jahren fällt den Sesselfurzern dann plötzlich auf, dass die Anzahl schwerer LKW-Unfälle auf Landstraßen deutlich zugenommen hat - und die LKW werden wieder auf 60 eingebremst.
Ein paar weitere Jahre später fällt dann auf, dass die Überholmanöver von PKW-Fahrern welche LKW überholen deshalb so riskant sind, weil 20 km/h Geschwindigkeitsunterschied nicht ausreichen um zügig genug am LKW vorbei zu kommen. Also werden die PKW daher ebenfalls auf 60 km/h eingebremst.
MUSS man eigentlich immer wieder aufs neue an allen möglichen Gesetzen rumpfuschen? Ist das Profilierungswut oder was?
Kann man nicht einfach mal alles so lassen wie es ist?
Gruß
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
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Downsizing sucks!!!!