audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schöne neue Welt...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon RivaDynamite » Do 20. Aug 2015, 08:47

sei froh dass es nur ein geringer Mangel war... TÜV Prüfer haben auch vorgaben, wieviele Fahrzeuge sie im schnitt durchfallen lassen müssen und wie viele "geringe Mängel" sie schreiben müssen... und vor allem letzteren Punkt kann man ja gerne zugunsten der Statistik ausreizen ;-) Ich hab nen guten Draht zu meinem Prüfer - er hat mir das erklärt und bisher auch immer nen geringen Mangel mit reingeschrieben (das was er halt am "ehesten" schreiben konnte...) bei der letzten HU hat er sich nichtmal das getraut, er meinte das könne er bei dem auto mit seinem gewissen nicht vereinbaren :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon audiavus » Mo 24. Aug 2015, 08:15

RivaDynamite hat geschrieben:TÜV Prüfer haben auch vorgaben, wieviele Fahrzeuge sie im schnitt durchfallen lassen müssen und wie viele "geringe Mängel" sie schreiben müssen...


wat solln der Quark? Sollte sowas stimmen, gehört das öffentlich angeprangert!
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon kamikaze180 » Mo 24. Aug 2015, 08:42

Ohne Namen nennen zu wollen, aber mir kamen auch schon Sätze wie "Irgendwas MUSS ich schreiben, so ein altes Auto KANN nicht ohne Mängel durch die Kontrolle kommen" (hatte dann so Sachen wie falsches Kennzeichen auf der Feinstaubplakette oder Fliegenkadaver im Fahrersichtbereich auf dem Zettel stehen...)
Andererseits bekam men Coupe seinerzeit HU ohne Mängel, ich bin davor und danach ohne Standlicht gefahren...
Is eben sehr von Gesicht und Tagesform abhängig.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon Destructor » Di 25. Aug 2015, 18:52

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Prüfer Quoten zu erfüllen haben.
Bei mir stand aber mal im Bericht sinngemäß:
"Straßenzustand bei Begutachtung naß"
Da musste ich schon leicht schmunzeln, war zum Glück nur ein leichter Mangel :mrgreen:
Audi A4 Limo B9 Bj.17 3.0TDI Quattro TipTronic
Suzuki Grand Vitara 2.5V6 FT MJ99 -TrailMaster-
verkauft:
BMW 520d E60 MJ2007
Audi A4 Avant B5 Bj.01 1.8T -Prins VSI-
Audi 100 Avant C4 Bj. 93 2.5TDI
Benutzeravatar
Destructor
 
Beiträge: 965
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon audi_jr » Di 25. Aug 2015, 19:18

Offiziell wird das keiner bestätigen, dass Quoten erfüllt werden müssen.

Inoffiziell stellt jedoch ein zu gutes abschneiden und zu wenig Fahrzeuge mit Mängeln das System der 2-jährigen Prüfung mit Überlegung einer Verkürzung auf 1 Jahr für ältere Autos in Frage.

Ist das gleiche mit der Tieferlegung von Autos.

Offiziell gibt es keine Tiefenbeschränkung außer Scheinwerfer oder Kennzeichen. Inoffiziell sind die Prüfer angehalten, die 8 cm einzuhalten.

Das führte bei mir schon mal so weit, dass bei ein und der selben Prüfstelle der eine Prüfer meine Tiefe eingetragen hat, der andere sagte, ihm ist das zu tief und bei erneuter Wiedervorführung wegen Rad/Reifeneintragung der erste Prüfer sagte, mit der Tiefe kann er nicht eintragen, da Sie mittlerweile von "oben" die Anweisung haben, sich daran zu halten und bei Überprüfung Ärger ins Haus steht.

Soviel zu "im Ermessensspielraum des Prüfers"

Deshalb haben die mittlerweile immer weniger E***, mal was außerhalb der Reihe einzutragen, obwohl man es mit dem Gewissen und Fachwissen vereinbaren könnte.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon ACQ92 » So 30. Aug 2015, 08:08

Tja, der TÜV ist oftmals die letzte Institution, den deutschen Michel zum Neuwagenkauf zu zwingen, nachdem die Strafsteuer (EURO-Normen) wohl nicht in dem Maße funzt, wie man das gerne hätte...

Hab gerade die Tage noch eine Unstimmigkeit von meinem tollen Prüfer (s.o.) bemerkt:
Mein Quattro hätte im Juli zum TÜV gemußt. Gefahren bin ich in der ersten Augustwoche. Im Schein trägt er mir "Aug. 2017" ein, auf's Nummernschild klebt er "Juli 2017"... Der Verein kann mich langsam mal... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Schöne neue Welt...

Beitragvon 44_TR » So 30. Aug 2015, 12:03

Durch den Trend, relativ neue (geleaste) Fahrzeuge auf der Straße zu haben, machen sich die Prüforganisationen obsolet.

Das größte Sicherheitsrisiko geht vom Fahrer - nicht vom Fahrzeug aus.
Die "zu erfüllende Mängelquote" ist kein Geheimnis mehr - auch die Verschärfung des Mängekataloges geht in die gleiche Richtung.
Interne Revisionen bei den Prüfern sind die Regel - einer meiner Audis hatte dieses Jahr deshalb zwei Abnahmen,
Erst durch den Prüfer, dann nochmal (30 Minuten später) durch den Revisor.

Geringer Mangel - ein 10 Jahre alter, reparierter Steinschlag in der Windschutzscheibe...

Bei unserem MJ2013er A4 wurde die AU auch nur per Diagnosetester gemacht ...
Also ohne physikalische Messung im Auspuff.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste