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5zyl20v turbo kopf auf mechanisch umbauen

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5zyl20v turbo kopf auf mechanisch umbauen

Beitragvon benjahn » Sa 17. Jan 2015, 14:51

Gibt es hier jemanden der 20v turbo köpfe auf mechanischen ventiltrieb umbauen kann
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Re: 5zyl20v turbo kopf auf mechanisch umbauen

Beitragvon kai 1 » Sa 17. Jan 2015, 20:27

hallo

von der sache her sollte dass jede instandsetzungsfirma können

Mfg Kai
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Re: 5zyl20v turbo kopf auf mechanisch umbauen

Beitragvon bene-18 » Sa 17. Jan 2015, 20:43

PK Motorsport macht sowas auf jeden Fall.
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Re: 5zyl20v turbo kopf auf mechanisch umbauen

Beitragvon 44_TR » So 18. Jan 2015, 16:08

Hallo,
kann mir mal jemand erklären, was da "umgebaut" werden muss?

Der 3B hat die gleichen Hydrostößel wie die anderen 4/5 Zylinder (8/10 Ventiler) aus dieser Bauzeit.
Beim Umstieg von Tassenstößel mit Einstellplttchen wurde im Kopf die umlaufende Nut in den Führungen der Tassenstößel benötigt.
Wenn man aber statt der hydraulischen Stößel jetzt mechanische Tassenstößel mit Einstellplättchen verwendet, dann sollte die Nut nicht stören. Der anstehende Öldruck schmiert den Stößel gut...

Demnach wäre so ein Umbau dann doch nur Nockenwellen raus, Hydros raus, Tassenstößel rein, Nockenwellen rein und vermessen.
Dann Plättchen tauschen und ggf. nochmal vermessen und tauschen...

ODER hab ich da jetzt einen Denkfehler drin?
EDIT:
DENN

Weder die "alten" Hydroventile NOCH die VW mech. Ventile passen in den Hydrokopf mit diesen Ori VW Tassen, da der Kopf innen anders gegossen ist, als der VW mech. Kopf, somit ist der Abstand der Tassen, im Kopf dann nicht mehr 100% was zur Folge hat, das man
keine mechanische Nockenwelle darin fahren kann(Ventilspiel ist dann nicht mehr mit Std. Teilen einzustellen).

HydroWelle passt dann natürlich auch nicht(weil mech. Tassen)....

Es geht da um gute 2-2,5mm Unterschied im Kopf die das mit den "normalen" Tassen scheitern lassen....(es sei denn man kürzt entspr. mech Ventile und sticht neue Nuten etc ein....)

Grüße
Mark (der so einen Hydrokopf auch "mal eben" umbauen wollte....

Lösung:
passende Rennstößel für Hydroköpfe besorgen, da die einen ausreichend langen "Stempel" innen haben, um die "kurzen" Hydroventile zu betätigen
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