audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Di 6. Jan 2015, 11:40

10v-Coupe hat geschrieben:Hallo,
kann man natürlich auch annehmen, das der Prüfstand bei Saugmotoren ehrlich ist.
Dann wär die Ausbeute von 1Ps Leistungssteigerung sehr traurig bei mir. Zumal eine Zeitmessung eine Verbesserung gebracht hat, und zwei Personen mir bestätigt haben, das der Wagen ganz gut vorran geht.

mfg


um eine Verbesserung der Beschleunigung zu erreichen muss net Zwangsläufig die Maximale Motorleistung anders werden, es reicht eine Verbesserung des Drehmoments untenrum, siehe mein QP welches mit 193 PS trotzdem langsamer war als das AAH Coupe vom Kumpel mit Serienleistung. Seine 2,8 Liter und das Schaltsaugrohr haben einfach an besseren Antritt...

und das Popometer, was soll ich sagen, das ist leider das schlechteste und am meisten überschätzte Messinstrument....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon 10v-Coupe » Di 6. Jan 2015, 15:01

Hallo,
okay an der Aussage ist was dran.
War eigentlich schon der Meinung das man sich nicht nur auf son Prüfstandsdiagramm verlassen sollte, sondern auch aufn Popometer.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Jan867 » Di 6. Jan 2015, 15:17

Hallo,

naja, das Popometer spürt doch auch die Differenz zwischen 2 Motoren, beide mit 180 PS, aber der eine mit Drehmo 100 Nm und der andere mit Drehmo 250 Nm. Außerdem auch noch, ob das Drehmo bei 1500 Touren oder erst bei 5000 Touren voll da ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon kamikaze180 » Di 6. Jan 2015, 15:58

Zahlen auf Papier können einem alles versauen...
Ich will gar nicht wissen, was meine Motoren auf der Rolle so bringen weil die meiner Meinung nach alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut im Futter stehen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Di 6. Jan 2015, 17:04

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

naja, das Popometer spürt doch auch die Differenz zwischen 2 Motoren, beide mit 180 PS, aber der eine mit Drehmo 100 Nm und der andere mit Drehmo 250 Nm. Außerdem auch noch, ob das Drehmo bei 1500 Touren oder erst bei 5000 Touren voll da ist.


eben, man Spührt das Drehmoment, als mein Motor vom QP fertig getunt war, hab ich kaum ne Mehrleistung gespürt, dachte das sind max. 10 PS mehr, umso mehr hat mich das Prüfstandsergebnis überrascht

Wenn man jetzt an Motor hat, der zuerst nix und dann voll Loslegt, denkt man zuerst man hat ne Monsterkiste unterm Arsch.

An meim 2,5er hat ich auch mal ne scharfe Nocke drin, hat sich angefühlt wien Turbo der ab 4500 bärig anreißt. Am Diagramm hat man den Grund dafür gesehen: unter 4000 hat mir die Scharfe Nocke das ganze Drehmoment versaut, dann gings Steil nach oben, Mehrleistung 3 PS und das Max. Drehmoment sogar 10 NM weniger....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Purplecoupe » Di 6. Jan 2015, 17:51

Hier wurde ja bisher nur über die Spitzenleistung und das höchste Drehmoment gesprochen
Aber es gibt ja mittlerweile Motoren die über ein Drehzahlberereich von ein paar Tausend Umdrehungen Max. Drehmoment anliegt
Da kommt Freude auf :mrgreen:

Im Endeffekt ist die Fläche unter den Kurven wichtig, alles anderes ist Feeling
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Di 6. Jan 2015, 20:55

Purplecoupe hat geschrieben:Aber es gibt ja mittlerweile Motoren die über ein Drehzahlberereich von ein paar Tausend Umdrehungen Max. Drehmoment anliegt
Da kommt Freude auf


genau, solche Motoren gehen am besten, allerdings sind die dann Stinklangweilig zum Fahren :meinung:

hier merkt das Popometer an Anstieg, ist das Drehmomentplateau dann erreicht ....gäääääääähn :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Purplecoupe » Mi 7. Jan 2015, 19:40

Emotionslos? Ja
Aber diese 1,4l Triebwerke ledern dich an der Ampel ab :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Mi 7. Jan 2015, 20:30

Purplecoupe hat geschrieben:Aber diese 1,4l Triebwerke ledern dich an der Ampel ab :mrgreen:


mir egal, sobalds etwas Bergauf geht schnuppern die meine Ventilüberschneidung und bekommen den 5-Banger BN Pipes Sound zu spüren :D :D :D
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon kamikaze180 » Mi 7. Jan 2015, 22:17

will ich sehn... 8O
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste