audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 24. Dez 2014, 17:54

was beudeutet nun kupplungsleistung? habe etwas gesucht bei tante google, aber richtig schlauer geworden bin ich nun nicht. wie berechnet sich nun daraus die motorleistung oder ist es sogar die motorleistung?
falls es wichtig ist, der prüfstand hört auf den namen Dynojet 224xLC.

gruß und schöne feiertage
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Mi 24. Dez 2014, 18:05

Leistungsangaben sind normal wie Folgt:

Schleppleistung: Verluste durch den Antriebsstrang (Getriebe, Wellen, Räder,.....)
Radleistung: Das was auf der Straße ankommt

Das zusammen ergibt die Motorleistung, welche dann über diverse Korrekturfaktoren zur NORMLEISTUNG umgerechnet wird und dein Wert ist, der im Schein steht...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 24. Dez 2014, 18:20

Also ab werk sind 180ps und 235nm angegeben.
laut pruefstand sind es 187ps und 256nm kupplungsleistung. bei google habe ich gelesen das kupplungsleistung + 2-3% dann die motorleistung ist. kann mir nur nicht vorstellen das ein motor so hoch streut, deshalb auch meine frage.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Do 25. Dez 2014, 10:42

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:kann mir nur nicht vorstellen das ein motor so hoch streut, deshalb auch meine frage.


so viel ist das nicht sind ja nicht mal 5%, das ist schon OK so.

Allerdings müssten auf deinem Diagramm alle von mir genannten Größen auch draufstehen, sonst ist das eh für die Tonne...

Allgemein bin ich von den Ami-Prüfständen nicht ganz überzeugt, die Diagramme sind schlechter abzulesen, die Kurven unnötig überhöht dargestellt (was evtl eine optisch höhere Leistung vorgaukeln soll :mrgreen: )
Da sind mir die Prüfstände "Made in Allgäu" 1000 mal lieber :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 25. Dez 2014, 11:38

sonst steht nichts drauf, nur halt einmal leistung und einmal drehmoment.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon McGunn0r » Do 25. Dez 2014, 14:21

Hast du mal ein Bild davon?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Do 25. Dez 2014, 14:48

klar, sind sogar 189ps.

ich frage mich halt nur ob dies jetzt der motorleistung entspricht oder ob die motorleistung + 2-3% sind (hatte ich in einen motorradforum gelesen), was dann 195ps wären? ich blicke da nicht so recht durch.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

wenn der link offen ist nochmal aufs bild drücken, dann wird es grösser.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Do 25. Dez 2014, 18:07

sorry, aber das Diagramm ist echt für die Tonne, da steht wirklich so gur wie nix an Information drin, weder nach welcher Norm die Messung gemacht wurde, noch bei welcher Temperatur, Luftdruck, etc......

zum thema Prüfstandsmessungen ließ mal hier ;) :
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Fr 26. Dez 2014, 09:30

alles klar, dann weiss ich bescheid. war das erste diagramm was ich je habe machen lassen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon audiavus » Fr 26. Dez 2014, 10:35

was fürn Auto bzw Motor war das? TDI?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste