audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon McGunn0r » Mi 7. Jan 2015, 21:58

Dafür kommt dann bei den hubraumkrüppel wahrscheinlich beizeiten die "bring mich Werkstat" lLampe... :mrgreen:
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Prüfstand->Kupplungsleistung bedeutet was?

Beitragvon clipeata » Di 3. Mär 2015, 18:30

ich schände mal einen alten thread UND setze mich gleich in die Nesseln...aber
ich würde gerne noch ein paar Hintergrund-Gedanken posten, da ich in 2005/2006 viel Zeit mit dem
Thema verbracht habe, damals mit dem Motorrad!

der Beitrag ist auch nicht ganz frei von Ironie :lol: :

Es gibt Leistungsdiagramme und "Kundenzufriedenheitsdiagramme" :oops:
Die Prüfstände können da oft am wenigsten zu, die Leute die sie betreiben
sorgen in der Regel dafür dass nochmal 10% mehr drauf stehen als in den Papieren.

Von Motorrad her kommend kann ich aber aus eigener Erfahrung zumindest das Gegenteil berichten:
Eine japanische Sportmaschine die mit 128 PS angegeben ist, wird bei korrekter absoluter Messung
mit etwa 100 bis 110 PS am Rad gemessen...kein Scherz.

Es geht schon mit der Definition der PS los, alte DIN Norm, neue EU-Richtlinie
oder gar eine alte Japanische Umrechnung der 90er basierend auf SAE, die dort bei der Typisierung
vorgenommen und angegeben wurde! Und welche Werte hat VAG zugrunde gelegt damals?

Dann ist die Frage was man genau misst, wirklich messen kann man meisst nur die Leistung am Rad,
dann wird durch bestimmte Zyklen (z.B. wiederholtes Messen des Abtourens bei bekannter Kinetik des Prüftsandes)
auf das Schleppmoment geschlossen. Ausgehend vom Rad kann dann auf Werte wie "am Getriebeausgang" oder eben
"an der Kupplung" bzw "am Kurbelwellenausgang" geschlossen werden. Meist Pi mal Daumen, einfach 25% draufpacken,
Kunde freut sich und gibt mit leuchtenden Augen neue Umbauten in Auftrag oder empfiehlt den Laden im Freundeskreis.

Und wie hoch war die Aussenlufttemperatur? In der Regel ist die auf den Ständen schon sehr warm, 35°C sind keine Seltenheit. Im Motor dann schnell um die 50 und mehr...Und der Sauerstoffgehalt? Darf ich ggf auf einen kalten Morgen im Frühling korrigieren um das niedrige Ergebnis zu polieren? Klaro... :roll:

Sicher steht in den Papieren nicht das, was "am Rad" ankommt, das ist doch logisch.
Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und Schlupf der Reifen kosten Leistung.
Also selbst wenn der Motor am Kurbelwellenausgang (macht ja Sinn dort zu messen
wenn nach der "Motorleistung" gefragt ist) 100 kW bringt, können auf der Rolle des
Prüfstandes ja keine 100 kW mehr gemessen werden. Ein realistisch betriebener Stand wird in der Regel
die Leistung am Rad angeben und damit einen deutlich kleineren Wert liefern als das was in den Papieren steht.

lange Rede kurzer Sinn, eine ABSOLUTE Messung der Leistung ist schwer und erfordert viel Mühe beim
Betreiben des Prüfstandes. Die Hochrechnungen sind mitunter schlichtweg zu unpräzise und für Tuning nicht unbedingt relevant! Ein seriöser Tuner kann jedoch auf absolute Messungen sogar weitestgehend verzichten und den Prüfstand
nur als Werkzeug für relative Messungen benutzen. Sprich, vorher vs nachher. Und dann sind die ganzen
kaum zu beherrschenden Seiteneffekte ganz einfach umgangen. Am Ende 10-20 kW mehr ist dann alles was zählt.

Und wenn in absoluten Angaben am Ende die "Serienleistung" aus den Papieren tatsächlich auch auf dem
Asphalt anliegt, ist das ein sehr gutes Ergebnis!

In meinem Fall wurden am Ende 112 PS am Rad gemessen, damit leicht über den besten Werten der
Serienstreuung, ermittelt aus der Erfahrung eines sehr versierten Tuners (klar wäre ein vorher Wert besser gewesen,
dies war aber in dem Fall nur sehr sehr schwer zu realisieren, ich habe fast 1 Jahr dran gebastelt).

Wie gesagt stehen nach wie vor 128 PS in den Papieren, das ist das was der Hersteller im fernen Japan anno 1995
beim KBA als deutsche Leistung angegeben hat.

Ich hatte folgende Umbauten vorgenommen:
-Ansaugluftrohre selber gebaut, länger als Serie (durch den Rahmen hindurch bis in die Airbox)
-Sortluftfilter
-kleine Modifikationen in der Airbox

(also bis hier hin mehr Luft in den Motor)

-neue Vergasermembranen, fettere Hauptdüsen, andere Federn, andere Düsennadeln

(Federn und Nadeln flogen nachher wieder raus, Fahrbarkeit untenrum hat gelitten aber man
glaubte ja noch an Wunder)

-komplette (und vernünftige!) Sportauspuffanlage (also kein Krawallspielzeug, aber nat. komplett offen, fängt mir "A" an...)

(Gegenstück zu den ersten beiden Punkten, wenn mehr Luft rein kann, muss mehr Abgas raus)

alles Veränderungen die z.B. auf eday oder beim A.x.U alleine schon jeweils 5 PS auf der Packung verprechen. :lol:

Wenn es mehr werden soll geht es mit Feinwuchten der beweglichen Teile, Auslitern, Kanalbearbeitung und geänderten
Steuerzeiten los, beim Motorrad noch machbar, beim Auto in der Regel erheblich teurer und
fast immer leidet auch die Fahrbarkeit, da die Leistungskurve nicht einfach nach oben geschoben sondern
auch verformt wird. :|

also tunen auf Fahrbarkeit ist ne schöne Sache, Fahrwerk, Bremsen, Reifen, die
absolute Leistung ist garnicht so extrem wichtig


sorry für so viel text, just my 2 cents :oops: :D
-
clipeata
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Marburg DE, Menlo Park CA

Vorherige

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste