audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

PKW Maut

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

PKW Maut

Beitragvon audikay-s4 » Do 18. Dez 2014, 19:58

Hallo , fahre ja nen 92er c4 s4 leider (noch) mit Euro 1 und habe heute erfahren , das ich wohl dann 130 Euro Maut zahlen müsste , da ja die Kfz Steuer neu errechnet werden soll , wollte ich mal fragen , ob hier einer weis was dann je 100ccm für unsere alten Pkw dann anfällt ? Ein weiterer Punkt , wenn ich im Oktober mit der Steuer für den nächsten Jahreszeitraum dran bin , bekomme ich dann die Differenz zur neuen Kfz Steuerberechnung erstattet ? , sonst währe man ja der Dumme .mfg Kay
audikay-s4
 
Beiträge: 322
Registriert: 06.06.2010

Re: PKW Maut

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 19. Dez 2014, 08:17

Man ist in der Deutschland GmbH immer der Dumme.... :puke:
Wir werden schön die Steuer bezahlen dürfen und alle anderen werden schön durch Deutschland fahren auch ohne Plakette...
die haben gar nicht die Leute um das zu kontrollieren, wer sich ne als Tourist ne Plakette kauft und wer nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Pkw-Maut auf Autobahnen und Bundesstraßen ist beschlossene Sache. Das Bundeskabinett hat am 17. Dezember 2014 zwei entsprechende Gesetzentwürfe von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf den Weg gebracht. Die Einführung der Maut ist für 2016 geplant. Sie gilt auch für Wohnmobile. Pkw-Fahrer aus dem Ausland sollen nur auf Autobahnen zahlen, inländische Autobesitzer sollen als Ausgleich für die Maut durch eine geringere Kfz-Steuer voll entlastet werden. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach Hubraum und Umweltfreundlichkeit. Sie beträgt maximal 130 Euro.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
MAUTPREISE
Alle inländischen Autobesitzer müssen eine Jahresmaut zahlen, die vom Konto abgebucht wird. Je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum werden zum Beispiel für Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 zwei Euro (Ottomotor) oder fünf Euro (Diesel) berechnet. Es gilt eine Höchstgrenze von 130 Euro. Für Ausländer gibt es neben einer ebenso berechneten Jahresmaut ergänzend eine Zehn-Tages-Maut (10 Euro) und eine Zwei-Monats-Maut (22 Euro).

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
BESONDERE FAHRZEUGE
Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Berechnet werden 16 Euro für je 200 angefangene Kilo Gesamtgewicht, maximal ebenfalls 130 Euro. Motorräder, Elektroautos, Wagen von behinderten Menschen sowie Krankenwagen sind mautfrei. Nur für einige Monate zugelassene Autos wie Cabrios sollen entsprechend anteilig Maut zahlen.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
KONTROLLEN
Statt an aufgeklebten Vignetten sollen Mautzahler über das Nummernschild ihres Autos zu erkennen sein. Dafür soll ein System Kennzeichen elektronisch lesen, prüfen und Mautpreller entdecken.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
DATENSCHUTZ
Laut Verkehrsminister Dobrindt werden die Daten ausschließlich zur Mautkontrolle verwendet und sofort wieder gelöscht. Mautkontrollen finden ausschließlich stichprobenartig statt – es soll keine Profile und keine Weitergabe der Daten an andere Stellen geben.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
GELDBUSSEN
Wer keine Maut zahlt und erwischt wird, muss Geldbußen zahlen – voraussichtlich bis zu 150 Euro. Im Wiederholungsfall können bis zu 260 Euro plus eine Jahresmaut fällig werden. Dies soll auch bei Pkw-Haltern im Ausland eingetrieben werden.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
BEHÖRDEN
Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg soll die Maut berechnen, dafür werden 74 zusätzliche Mitarbeiter gebraucht. Die Kontrollen soll wie bei der Lkw-Maut das Bundesamt für Güterverkehr übernehmen. Benötigt werden dafür rund 400 neue Stellen.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
AUSWEICHVERKEHR
Ob Fahrer aus dem Ausland notorisch auf kostenlose Straßen ausweichen, soll beobachtet werden. Dann kann gegengesteuert werden, indem zusätzliche Strecken mautpflichtig gemacht werden. Inländer können nichts sparen, da sie ohnehin Jahresmaut zahlen.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
BUNDESRAT
Da Landes- und Kommunalstraßen aus der Mautpflicht herausgenommen wurden, beansprucht der Bund alle Einnahmen für sich. Auch eine Zustimmung des Bundesrats ist nicht vorgesehen.

(Quelle: dpa)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: 474 neue Mitarbeiter... Gehaltskosten, Verwaltungskosten, Materialkosten, Spritkosten, sonstige Kosten und was weiß ich noch für Kosten... da bleibt von der Maut wie bei der KFZ Steuer auch nichts mehr für die Straßen in der D GmbH übrig.
Wenn bei uns, das in die KFZ Steuer mit eingerechnet wird, dürfte man ja eigendlich nicht mehr zahlen wie jetzt schon auch (inländische Autobesitzer sollen als Ausgleich für die Maut durch eine geringere Kfz-Steuer voll entlastet werden)
Also bleibt nur noch die Maut für ausländische Benutzer... ja klar :pokal:

Wir sind das Volk Frau Merkel... mit dem Spruch fing Ihre Karriere an... mit dem Spruch wird diese auch enden. :meinung:

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: PKW Maut

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Dez 2014, 13:34

audikay-s4 hat geschrieben:Ein weiterer Punkt , wenn ich im Oktober mit der Steuer für den nächsten Jahreszeitraum dran bin , bekomme ich dann die Differenz zur neuen Kfz Steuerberechnung erstattet ? , sonst währe man ja der Dumme .mfg Kay

ja.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: PKW Maut

Beitragvon Purplecoupe » Fr 19. Dez 2014, 14:12

Ich hab das gar nicht mehr verfolgt
Hätte nie damit gerechnet das die so einen Blödsinn umsetzen

Einige Länder hatten ja auch geklagt, was ist daraus geworden?
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: PKW Maut

Beitragvon Purplecoupe » Fr 19. Dez 2014, 14:14

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: PKW Maut

Beitragvon Jan867 » Fr 19. Dez 2014, 14:23

Einige Länder hatten ja auch geklagt, was ist daraus geworden?

bisher war da noch nichts, aber die EU wird Deutschland verklagen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: PKW Maut

Beitragvon josefini1 » Fr 19. Dez 2014, 14:40

Purplecoupe hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=IYUhD2-oXdg



Hi, Gottseidank gibt's solche Kanäle wie YouTube - ich würde Frau Merkel nun vorschlagen, das ganze nicht als Maut zu bezeichnen, sondern als "Straßenerhaltungsrückstellung, welche nutzungsabhängig von nicht in D steuerpflichtigen undeutschen Staatsbürgern" zu tragen ist. Schon ist sie aus der Lügennummer raus.

Und jetzt sage ich Jehova: "Wegen mir kann eine Straßenbenützungsgebühr für alle kommen, z.B. 30,-- Euro pro Wagen und Jahr, VORAUSGESETZT, das Geld geht 1:1 in den Straßenbau und wird nicht wieder für Pflege- oder sonstigen Sozialkram mißbraucht."

Das bringt keinen um, ist gerecht, geht in vielen anderen Ländern auch, und fertig.

Aber dieses bürokratische Monster, das da entwickelt wurde, ist einfach nur noch lächerlich.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: PKW Maut

Beitragvon Phoenix » Fr 19. Dez 2014, 15:17

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
MAUTPREISE
Alle inländischen Autobesitzer müssen eine Jahresmaut zahlen, die vom Konto abgebucht wird. Je angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum werden zum Beispiel für Autos der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5 zwei Euro (Ottomotor) oder fünf Euro (Diesel) berechnet. Es gilt eine Höchstgrenze von 130 Euro. Für Ausländer gibt es neben einer ebenso berechneten Jahresmaut ergänzend eine Zehn-Tages-Maut (10 Euro) und eine Zwei-Monats-Maut (22 Euro).


Das heisst dann ja ein VW Eco Up! mit 1l Hubraum und 79Gramm CO²/km zahlt zwar immer noch 20€. Aber statt KFZ Steuer ist das jetzt Maut?!
Verstehe ich das richtig?

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
KONTROLLEN
Statt an aufgeklebten Vignetten sollen Mautzahler über das Nummernschild ihres Autos zu erkennen sein. Dafür soll ein System Kennzeichen elektronisch lesen, prüfen und Mautpreller entdecken.


Wie soll geprellt werden, wenn es automatisch wie bei der Steuer abgerechnet wird? :?:
Prelle ich, ist die Karre nicht zugelassen, also illegal unterwegs.

SO FUNKTIONIERT DIE PKW-MAUT
DATENSCHUTZ
Laut Verkehrsminister Dobrindt werden die Daten ausschließlich zur Mautkontrolle verwendet und sofort wieder gelöscht. Mautkontrollen finden ausschließlich stichprobenartig statt – es soll keine Profile und keine Weitergabe der Daten an andere Stellen geben.


Was soll denn der scheiß wieder? Warum steht da nicht wird festgelegt, dass...?? :evil:

474 neue Mitarbeiter... Gehaltskosten, Verwaltungskosten, Materialkosten, Spritkosten, sonstige Kosten und was weiß ich noch für Kosten... da bleibt von der Maut wie bei der KFZ Steuer auch nichts mehr für die Straßen in der D GmbH übrig.


Kann ich mir schwer vorstellen. Wenn die BAG Inspekteure so um die 2800€/brutto verdienen, sind das grob gerechnet 15 Mios an Personalkosten. Den anderen Kram setzen wir auch mit 10 Mios an sind das unterm Strich 25 Mios an Aufwand. Zu den erwarteten 500 Mios Einnahmen bleibt doch ein schönes Sümmchen über. Oder hab ich was übersehen?? :gruebel:

Unterm Strich finde ich die Maut schon richtig, schließlich muß ich im Ausland auch blechen. Und wehe ich hab die scheiß Plakette nicht rechtzeitg geklebt.... :haue:
Vorraussetzung dafür ist und bleibt aber, daß die in D zugelassenen KFZ keinen cent für Maut zahlen müssen.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: PKW Maut

Beitragvon NCC » Fr 19. Dez 2014, 20:22

Hi,

na da möcht ich mal sehen wie sie die Forderungen in Russland und co. eintreiben wollen.

Da hätten sie besser ein Aufkleber System wie im Ausland machen sollen,
das wär einfacher und würd auch (nix)bringen.


Aber so die KFZ-Steuererhöhung unter anderem Namen zu verkaufen find ich feige .
Warscheinlich ist denen aufgefallen das manch 1.6er Euro 2 Fahrerin weniger bezahlt
als eine 1.6er Euro 4/5 Fahrerin. :roll:
Wird echt Zeit das ich mein Hubraum aufrüste, ich zahl ja derzeit nur 117 Euro.
Am Ende mach ich da noch Minus bei. :pillepall
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: PKW Maut

Beitragvon kai 1 » Fr 19. Dez 2014, 22:27

Purplecoupe hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=IYUhD2-oXdg


das war der beweis das der schwachfug garantiert kommt denn es wird immer das gegenteil behauptet von dem was kommt

josefini1 hat geschrieben:Und jetzt sage ich Jehova: "Wegen mir kann eine Straßenbenützungsgebühr für alle kommen, z.B. 30,-- Euro pro Wagen und Jahr, VORAUSGESETZT, das Geld geht 1:1 in den Straßenbau und wird nicht wieder für Pflege- oder sonstigen Sozialkram mißbraucht."


das wurde zur einführung der LKW maut behauptet , ist aber natürlich nicht so passiert

fact ist das damals schon über KFZ Steuer mehr geld rein kam wie in strassenbau ging/geht , so wurde da vom butget einfach die mautsumme abgezogen so dass nicht 1 cent mehr zur verfügung steht , genau so wird`s bei der PKW Maut laufen + das die garantiert in absehbarer zeit dann so steigen wird das kaum noch jemand da +-0 rauskommt in verbindung mit der steuer

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste