audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schaden übersehen

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Rising Sun » Fr 7. Nov 2014, 22:45

Das wegen der Innung habe ich erwähnt, weil der gute Mann ja eben Ausbilder für Meisteranwerber (???) war...deswegen hätte ich erwartet, dass die Arbeit entsprechend den hochgelobten Referenzen ist. Nunja, ich wurde eines besseren belehrt

Was ich jetzt unternehme ist an sich eine gute Frage. Und ja es war gestern ein Gutachter da, der gleiche der das erste auch schon gemacht hat. Es ging ja beim gestrigen Termin darum, dass nun anscheinend auch der Wischwasserbehälter hinterm Kotflügel defekt ist da alles ausläuft. Ich kam gestern da an und sah das Zeug schon alles liegen. Gutachter kam dann eben, hat bissl rum fotografiert und dann wollten se auch gleich loslegen. Am Rande erwähnt, da war es schon 19 Uhr.
Dann kam die Frage wann ich das Auto bringen kann um das zu machen. Habe dann gesagt das ich das eigentlich gar nicht bringen will da der Wagen schon längst abgemeldet sein sollte ...ja ewig tarra...das geht so nicht, das muss Fa. xxx machen sonst kann da auch nichts verrechnet werden. Hab dann gesagt "Abbruch" weil mir das alles zu bunt wird und ich das Auto sicherlich nicht nochmal unbeaufsichtigt da abgebe.....

....gut, ich wollte dann den Gutachter auf meine Beanstandungen aufmerksam machen, Antwort: ja das machen die mit wenn du das Auto bringst, habe dann daran erinnert, das ich doch eben sagte ich bringe das Auto gar nicht mehr...hatta gleich mal abgewunken und gesagt er geht nen Kaffee trinken...

Das war der Moment wo langsam etwas Wut in mir Aufstieg....so, hatte da etwas Mut gefasst und mal gefragt wo denn eigentlich der neue Kotflügelhalter ist der ja auf der Rechnung steht.....da is die Meisterlichkeit etwas ausgeflippt und es kam eben zur Aussage ich könne das vergessen das an dem Auto was nachgearbeitet wird. Am Rande sei erwähnt, das es ein erheblicher Mehraufwand ( 250 EUR ) war den Kotflügel wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen.....also ich seh auf den Bildern vom Unfalltag nicht eine winzig kleine Abweichung!!!! Genau das habe ich dann hinterfragt, wie es eben zu einem erheblichen Mehraufwand kommen kann wenn es ja nicht mal nötig war den Halter zu tauschen.......da hat er dann das Tor aufgerissen zum Abflug.

Bin dann noch kurz vor ins Büro wo ja die SW Leisten liegen die nunmehr fehlen...die sind auch weg denn er kann beweisen, dass die nie da waren. Man sieht sie ja nicht auf den Gutachten Bildern ( eine steht übrigens auch auf der Rechnung).....klar sieht man die nicht, die sind ja auch dahinter!!!!

Ich schwanke zwischen verzweifelt und stink sauer und im ganzen bin ich eigentlich mit den Nerven zu Fuss unterwegs. Grundsätzlich wiederstrebt es mir aber diese Unverschämtheit allein wegen der Rechnungshöhe im Vergleich zur erbrachten Leistung auf mir sitzen zu lassen
Rising Sun
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2014

Re: Schaden übersehen

Beitragvon NCC » Sa 8. Nov 2014, 10:36

Rising Sun hat geschrieben:......
Ich schwanke zwischen verzweifelt und stink sauer und im ganzen bin ich eigentlich mit den Nerven zu Fuss unterwegs. Grundsätzlich wiederstrebt es mir aber diese Unverschämtheit allein wegen der Rechnungshöhe im Vergleich zur erbrachten Leistung auf mir sitzen zu lassen

Hi,

entschuldige meine Neugier, aber was ist der Hintergrund?
War das ein Unfallschaden den eine Versicherung begleichen soll oder must du den Murks selbst bezahlen?


Weil so ohne was würd ich denen das nicht durchgehen lassen, aber ich hab
in der Hinsicht auch vor x Jahren eine Rechtsschutz abgeschloßen.
Ich meine Rechtlich ist das so, dass die Firma bis zu 3 mal nachbessern darf.
Wobei natürlich die Frage gestellt werden müste, wenn die Werke mehr kaput gemacht hat
wie heil ( sofern die das mit dem Schweller waren und das nicht woanders passiert ist ),
ob man denen dann Vertrauen kann bei einer Nachbesserung.
Ich denke aber sowas wird man so oder so nur via Anwalt hinbekommen.
Sofern es jetzt kein Schaden mit 5 stelliger Summe ist, wird das sicher nicht
die Welt kosten. ;)

Auch die Fahrzeugabnahme:
War z.b. ein Mitarbeiter dabei der bezeugen kann das ihr nur die eine Seite vom Auto angeschaut habt?

Hat der Chef dir das alleine gezeigt ohne Zeugen, steht im zweifel Aussage gegen Aussage.
( läuft dann meist auf eine Schlichtung oder 50/50 raus bzw. der Kosten )
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Rising Sun » Sa 8. Nov 2014, 21:07

Hintergrund für die Reparatur war ein ( meiner Meinung nach ) kleiner, aber Farbbedingt komplizierter Schaden. Also ein Versicherungsfall, die Rechnung wurde auch komplett bezahlt nur sitze ich eben jetzt mit den Überbleibseln da und bin im ganzen auch nicht wirklich zufrieden.

Es gibt keine Nacharbeit jeglicher Art, das wurde mir beim vergangenen Termin ja lautstark mitgeteilt.

Das mit dem Schweller kam auch gar nicht mehr zur Sprache.....

Die Vorführung wo der Wagen rechts hochgehoben wurde war nach Abschluss der Arbeiten wo ich das Auto wieder abgeholt habe. Bei der Abholung war der Meister allein und wir waren zu zweit da

Über weiteres Vorgehen hab ich mir schon Gedanken gemacht aber bin mir noch etwas unschlüssig wie überhaupt.
Rising Sun
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2014

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Merlin6000 » So 9. Nov 2014, 10:20

War das ein Kaskoschaden oder Haftpflicht?

Hast du die Forderung an die Versicherung der Werkstatt abgetreten und die haben schon alles erhalten?

Wenn ja, dann hast du schlechte Karten, musst einen Prozess auf deine Kosten anleiern, und natürlich kommt dann ein vom Gericht bestellter und von dir bezahlter Gutachter ins Spiel, und wie es dann ausgeht weiss kein Mensch, denn der Richter wird sich auf den Gutachter verlassen, und die kennen sich alle untereinander, und kennen auch die Werkstätten und werden sich keine Augen aushacken.

Merke für die Zukunft: Man tritt nie eine Forderung ab, sondern beauftragt selbst die Werkstatt und bezahlt die Rechnung erst nach 100% erbrachter Leistung, ansonsten behält man einen Teil ein, denn dann muss die Werkstatt gegen dich vorgehen und du hast alle Trümpfe in der Hand

In diesem Fall haste alles falsch gemacht und wirst mit dem jetzigen Resultat leben müssen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Schaden übersehen

Beitragvon NCC » So 9. Nov 2014, 13:03

Hi,

einzigste Weg meiner Meinung nach ist zum Anwalt sofern du noch was machen willst.
Ein böser Brief vom Anwalt bringt hin und wieder etwas.

Wenn das nichts bringt, geht kein Weg an einem Gutachten vorbei.
D.h. du must ein Gutachten auf deine Kosten erstellen lassen, was den
Pfusch bestätigt. Damit dann vor Gerricht klagen und swoeiter.
Kostenmäßig für ein Gutachten kann man rund 500 Euro rechnen
plus Gerrichtskosten plus Anwaltskosten.
Das must du für dich selbst überlegen obs das Wert ist oder man das
Geld nicht besser in die Beiseitigung des Pfusches steckt.


Merlin6000 hat geschrieben:Merke für die Zukunft: Man tritt nie eine Forderung ab, sondern beauftragt selbst die Werkstatt und bezahlt die Rechnung erst nach 100% erbrachter Leistung, ansonsten behält man einen Teil ein, denn dann muss die Werkstatt gegen dich vorgehen und du hast alle Trümpfe in der Hand


Das bringt garnix ausser Ärger.
Ich würde bei sowas immer eine Abtrittserkärung machen, da sie einem den ganzen
Schreibkram mit den Versicherungen spart sofern man reparieren läst.
Im Zweifel kostet es einen sonst Mahngebühren bzw. die Werke zieht einen vor Gerricht wo
man ohne Gegengutachten ganz schlechte Karten hat.
Bzw. Sofern man das Fahrzeug angeblich mängelfrei (s.o.) übergeben bekommen hat, braucht die
Werke nur zum Inkasso Unternehmen gehen. ;)


Was man beachten muss, bei Fahrzeug Übergabe ( zur Reperatur und zur Abhollung )
immer ein schriftliches Übergabeprotokoll anfertigen. Da dann auch genau reinschreiben
wechen Zustand das Fahrzeug vorher hatte und welchen hinterher.
Wenn man sich das Fahrzeug z.b. nur optisch von Aussen angeschaut hat, sollte auch genau
DAS im Protokoll stehen und nicht " Fahrzeug im einwandfreien Zustand übergeben ".
Leider machen das die wenigsten weil man nur noch eben den Papierkram erledigen will...
schnell unterschreiben und schon ists passiert.

Autoverleiher z.b. machen sowas meist viel genauer. Gehen mit einem zum Wagen, einmal rundum,
zeigen dir die Vorschäden und dann unterschreibt man genau für den Zustand den man übernimmt.
Bei Fahrzeugabgabe das ganze nochmal.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Merlin6000 » So 9. Nov 2014, 13:47

Abtretung ist etwas für Leute die zu faul für die Bürokratie sind und € zu verschenken haben

Wenn der Fall zu 100% klar ist kassiert man von der Versicherung und bezahlt dann das was man bei der Werkstatt in Auftrag gegeben hat nach erfolgter Arbeit.

Werkstätten feiern jedes Mal ein Fest wenn Leute mit Abtretungen rein kommen, leichter können die keine Kohle verdienen, voll abrechnen nach Gutachten, und minimalistisch reparieren wie man hier wieder sehen kann, und wenn es Reklamationen gibt ist die Werkstatt hartleibig weil man hat ja seine Kohle schon kassiert.

Und solange ich das Kfz nicht als mängelfrei abgenommen habe, solange bekommt die Werke nicht die volle Kohle, entweder bessern die nach oder schauen in die Röhre, das Inkasso können die sich sonstwohin stecken wenn nicht fachgerecht repariert wurde.

Ein Beispiel, schon lange her aber passt trotzdem, Audi 80 vom Kumpel, unverschuldet durch Unfall beschädigt, er wollte erst Abtretung unterschreiben, habe ich verhindert, Werkstatt hat auch nicht erfahren das es ein Versicherungsschaden ist, Gutachten über 10500 DM, repariert wurde bei VAG für 3500 DM, bei der Abholung noch nicht richtig passenden Kotflügel reklamiert, die mussten nochmal ran und zwei Tage später alles i.O.

Kumpel hat so 7000 DM übrig behalten und das Auto war repariert, mit der Abtretung hätte er nix übrig gehabt und den Kotflügel hätten die auch nicht nachgerichtet

Bei der Nachbarin hat das Audi Zentrum Hann Münden (gibt es mittlerweile nicht mehr) nach einem Parkschaden die Fahrerseite lackiert am A4, lief auch direkt über die Versicherung per Abtretung so das die alles an Reklamationen abgebügelt haben, heute bekommt sie jedes Mal das kotzen wenn sie den Murks sieht.

Für den TE wird es 4-stellig wenn er jetzt die Werkstatt angreifen will, und Ausgang ist ungewiss, blos weil er leichtgläubig abgetreten und damit alles aus der Hand gegeben hat

Vor Versicherungen muss man keine Angst haben, man muss nur seine Rechte kennen und denen die entsprechenden § oder Az um die Ohren hauen, bisher habe ich immer noch alles zustehende bekommen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Rising Sun » So 9. Nov 2014, 14:32

Ach is das schön wenn man sowas hinterher liest..... :weinen2:

Also ich geh nochmal kurz zurück auf Anfang damit man vllt einiges besser Nachvollziehen kann.

Anfang September ist mir ein Arbeitskollege beim einparken ins Auto gefahren. Ins Auto gefahren ist aber auch schon übertrieben, er hat es eben gestreift. Ich habe alles fotografiert, also wer wo Stand und eben den Schaden:

Bild

Bild

So, das war der Schaden.

Da ich ja selbst in einem Kfz-Unternehmen arbeite hat man den Wagen eben beim internen Lackierer vorgestellt. Sie haben sich das angeschaut aber gleich bedenken wegen der Farbe geäußert. 2 Probebleche wurden gemacht aber dann haben sie gesagt, dass sie sich da nicht wirklich ran trauen und ich solle doch eher einen anderen Lackierbetireb aufsuchen da das Ergebnis ja zufrieden stellend sein soll. Darauf hin habe ich unserer Spenglermeister befragt ob er mir denn jemanden empfehlen könne....Ergebnis war eben der Betrieb mit dem ich jetzt etwas auf Kriegsfuss stehe.

Im Nachhinein finde ich so einiges komisch gerade zum Thema Abtrittserklärung.....

Ich war also bei der Firma, habe kurz beschrieben um was es geht und zack lag eben jener Zettel auf dem Tisch....hab natürlich unterschrieben.....

Es wurde alle geregelt, ich habe ab und an ein Schriftstück erhalten und da ich von der ganzen Bürokratie eh nicht sonderlich viel Ahnung habe fand ich das auch nicht unangenehm!

Es wurde kurz danach ein Gutachten erstellt, Gesamthöhe der Kosten lt. Gutachten 1932, 48 EUR (!!!!)

Gut, der Wagen wurde abgegeben und 3 Tage später konnte ich ihn auch schon wieder Abholen. Zur Abholung stand der Wagen in deren Halle, alles war schön beleuchtet und sah toll aus,die angesprühten Gitter hatte ich da schon bemängelt, es wurde ein wenig dran rum geschabt aber mehr auch nicht....die Erkenntnis dass da irgendwas anders ist kam 2 Tage später. Auto stand eben nicht in der Sonne sondern im Schatten und im Vorbeigehen fiel mir dann eine Abweichung schon im
Augenwinkel auf. Ist keine Sonne da hab ich jetzt eine helle und eine dunkle Seite....

Zwischendrin gab es eine Rechnungsprüfung durch die gegnerische Versicherung da sich die Gesamthöhe der Rechnung auf einmal auf 2700 EUR belief.....Ursache sei die komplizierte Farbe gewesen ( geb ich zu, ist kompliziert: 3 Schichtlack Perleffekt ) sowie ein erheblicher Mehraufwand zur Rückverformung des Kotflügels. Was da erheblich verformt war weiß ich nich, vermutlich hat man einmal dran ziehen müssen und alles war wieder gut.

So, weiter gehts....

Mir fiel eines abends auf, das die SRAnicht mehr geht und die Leiste unter den Scheinwerfern rechts nicht mehr hält, heißt sie fällt immer wieder aus dem Loch raus

Habe das reklamiert.....ich solle vorbei kommen und dann wird geschaut. Es wurde geschaut, die Leiste wieder einfach reingeklippt ( fällt aber wieder ab ), das lösen der Radhausschale war schon ein großes Problem und was da war steht ja ganz am Anfang des Themas.

Die gegnerische Versicherung hat auf 2x gezahlt, heißt erst den Betrag der ja im Gutachten angegeben war und dann den Rest. Gezahlt wurde an den Anwalt der den Schreibkram verwaltet hat. Wegen der Mängel habe ich bei dem eigentlich Bescheid gesagt, dass hier erstmal gar nichts mehr bezahlt wird solange die Mängel nicht behoben sind. Er hat das mal einfach umgangen mit der Begründung ich hätte eine Abtrittserklärung unterschrieben und hat den Restbetrag an den Lackierbetrieb überwiesen

Hier vllt noch ein Bild wie es denn jetzt aussieht:

Bild

Bild

Bild
Rising Sun
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2014

Re: Schaden übersehen

Beitragvon kamikaze180 » So 9. Nov 2014, 14:40

Meine Fresse, muss ich ein Glückskind sein...
Als mir seinerzeit men Bora zusammengeschoben wurde hab ich die Sache gleich abgetreten. Die Rekonstruktion der Front übernahm meine Stamm-Werkstatt (der ich auch heute noch die Treue halte) und den K(r)ampf mit den Versicherungen ein ortsansässiger Anwalt (den ich unfalltechnisch dann noch einmal bemühen musste, aber das ist ne andere Geschichte). Das Auto hatte ich nach zehn Tagen wieder, den Ausfall bekam ich aufs Konto erstattet, durfte ne Woche Sharan fahren (ein Schlachtschiff vor dem Herrn) und dann noch ne Woche Mazda 5. Den Bora hab ich nach dem Ereignis noch fast drei Jahre gefahren und meine Werkstatt hat diesbezüglich keinen Murks fabriziert. Ob der Schaden jetzt wirklich 10.000 DM betrug oder auch für billiger hätte sachgerecht gerichtet werden können, war und ist mir da herzlich egal. Aber hätten die mir das Auto verkratzt und verbogen wieder zurück gegeben, wäre ich sicher auch durch die Decke gegangen.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Merlin6000 » So 9. Nov 2014, 14:48

Rising Sun hat geschrieben:Die gegnerische Versicherung hat auf 2x gezahlt, heißt erst den Betrag der ja im Gutachten angegeben war und dann den Rest. Gezahlt wurde an den Anwalt der den Schreibkram verwaltet hat. Wegen der Mängel habe ich bei dem eigentlich Bescheid gesagt, dass hier erstmal gar nichts mehr bezahlt wird solange die Mängel nicht behoben sind. Er hat das mal einfach umgangen mit der Begründung ich hätte eine Abtrittserklärung unterschrieben und hat den Restbetrag an den Lackierbetrieb überwiesen


Das ist nämlich der Punkt, damit hast du dein Todesurteil unterschrieben

Ich hätte per KVA oder Gutachten abgerechnet und dann einen Lackdoc ran geholt der das per Smart Repair hinbekommt und mich am Ende über einen 4-stellgen Betrag gefreut der übrig geblieben wäre, mit kleinen Mängeln kann man dann wegen des Schmerzengeldes besser leben

Hier wurde ein Haufen bezahlt, dann nochmal nachgefordert und Murks abgeliefert, eigendlich ein Fall für den Staatsanwalt
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Schaden übersehen

Beitragvon Rising Sun » So 9. Nov 2014, 14:54

Das hilft mir alles nix weiter....

Klar is das Murks aber es war quasi mein erster Unfall und ich wusste ja nicht, das diese Welt mittlerweile wirklich so verkommen ist, dass man immer und selbstverständlich gleich vom aller schlimmsten ausgehen muss!!!

Laut Rechnung wurde alles mögliche komplett lackiert, was ja offensichtlich nicht der Fall ist, vllt kann ich von dieser Seite noch angreifen....
Rising Sun
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2014

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste