audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Kai » Do 2. Okt 2014, 22:21

Billy-the-kid hat geschrieben:Und die angeblich "kleine" Steuer fürs rote 07er Kennzeichen ist in Wirklichkeit höher als die Steuer für unsere angemeldeten Agila und Vectra und ungefähr gleich teuer wie die Steuer für unseren 2.8-Liter-A4. Oder würde jemand von euch die Kfz-Steuer für nen 2.8er A4 als "klein" bezeichnen?


Das ist relativ. ;)
Hast du schonmal einen Audi 90 Typ81 ohne Kat oder einen Typ44 Diesel ohne Oxi-Kat regulär angemeldet? Dann ist die 07er quasi ein "schnäppchen"...
Ob und inwiefern das bei den ganzen Einschränkungen fair ist, darüber kann man streiten.
In anbetracht der Tatsache das ich damit theoretisch 20 alte Diesel incl. LKW´s bewegen kann finde ich den Betrag in Ordnung.

Ob sich das Rechnet kann jeder für sich selber ausrechnen.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon 20v-Coupe » So 5. Okt 2014, 09:30

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Wurde weiter vorne schon gepostet, aber nur meckern bringt nichts, eine Petition hat wenigstens die Möglichkeit beachtet zu werden.

Unumstritten ist, dass einige die Möglichkeit ausgenutzt haben, ein Auto ohne Zulassung bewegen zu können.
Wer das nun in welcher Form gemacht hat, bleibt mal dahingestellt.
Aber wie immer werden viele bestraft, weil wenige sich nicht an die Regeln gehalten haben.
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon noidem » So 5. Okt 2014, 13:56

Billy-the-kid hat geschrieben:Oder würde jemand von euch die Kfz-Steuer für nen 2.8er A4 als "klein" bezeichnen?


ja ich würde die als günstig bezeichnen, 2,8L beim benziner mit mindestens Euro 2 sind meiner meinung nach nicht teuer.

ich finde die neue regelung auch daneben mit dem Kurzzeitkennzeichen und habe auch die petition unterschrieben.
Auch wenn ich das in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr brauchen werde da ich Zugriff auf Rote Nummern habe
Alltag: Passat 3C Variant Bj. 2009, 2,0 TDI CR mit 110PS. 1:200 2 Taktöl (Monzol 5C)
Hobby : Audi 100 T44 Quattro, 2,3E mit 136PS, Bj. 1988
Aufbau: Audi 200 T44 Turbo Quattro 1B mit 200PS
Benutzeravatar
noidem
 
Beiträge: 1029
Registriert: 01.06.2010

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon ParadoX » Mo 6. Okt 2014, 21:24

Billy-the-kid hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben: Besitzt du überhaupt ein Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist mit dem du die 07er nutzen könntest? Und zudem ein dauerhaft angemeldetes Fahrzeug um überhaupt eine 07er zugeteilt zu bekommen? Scheint mir nicht so zu sein.

Woraus folgerst du deine messerscharfen Vermutungen?
Nunja... Audi A4 der seit Monaten vorm Haus in "Servicestellung" rum rottet + Jeep Cherokee (oder gar Cherokees?!?) die nur rum stehen weil die zu teuer sind. Woher soll die Kohle kommen mit nem Halbtagsjob? Oder biste vom Hauptberuf "Sohn"?
Den A4, wie auch Cherokee bekommste noch nicht auf 07er Kennzeichen eingetragen. Und von weiteren Oldtimer hast du, soweit ich gelesen habe, noch nichts erwähnt. Denn wenn da was wäre, hättest du es hier schon lange kund getan, befürchte ich :lol:
Da kommt schon was zusammen was nicht ganz zusammen passt, meiner Meinung nach.

BTT:
Zudem sehe ich die Steuer für die 07er noch recht günstig an.
Klar, wenn man nur ein altes Fahrzeug besitzt lohnt es sich nicht unbedingt.
Aber besitzt man zwei Oldtimer, oder gar noch mehr, rechnet sich das eher. Vor allem wenn man mit großvolumigen Kat-losen oder gar noch ein paar alten Dieseln fährt (2.5er TDIs, oder Mercedes 250D 300D...). So ein alter Diesel frisst dir regulär angemeldet schnell mal 600-800€ Steuern aus der Tasche.
Kumpel hatte mal nen Citroen XM mit großen Diesel. Der zahlte auch 7xx€ Steuer.
Und auch ein 200er 5T Typ43 ohne Kat dürfte doch auch bei roundabout 500€ im Jahr liegen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Billy-the-kid » Mi 8. Okt 2014, 17:48

Ah, hoppla, hier war noch was, nicht gesehen, war die letzten Tage außerhalb des Internets beschäftigt. ;-)

ParadoX hat geschrieben: Nunja... Audi A4 der seit Monaten vorm Haus in "Servicestellung" rum rottet + Jeep Cherokee (oder gar Cherokees?!?) die nur rum stehen weil die zu teuer sind. Woher soll die Kohle kommen mit nem Halbtagsjob? Oder biste vom Hauptberuf "Sohn"?
Den A4, wie auch Cherokee bekommste noch nicht auf 07er Kennzeichen eingetragen. Und von weiteren Oldtimer hast du, soweit ich gelesen habe, noch nichts erwähnt. Denn wenn da was wäre, hättest du es hier schon lange kund getan, befürchte ich :lol:
Da kommt schon was zusammen was nicht ganz zusammen passt, meiner Meinung nach.


Nö, kein "Hauptberuf Sohn", im Gegenteil, ich muss die Schwiegereltern noch mit durch füttern. Die sind aber günstig und anspruchslos, sind ja keine Deutschen.

Mit den GRAND Cherokees (nur "Cherokee" is ein anderes Auto) fahren wir, wenn wir Zeit und Lust haben und je nachdem, welcher halt grade angemeldet ist. Es bietet sich an, 5.2-Liter-Autos (Hubraum, nicht Verbrauch) ;-) nicht unbedingt für tägliche Kilometerfresserei zu verwenden. ;-)

Von unseren Oldtimern, für die wir das rote 07er Kennzeichen haben (seit 1996) hab ich hier im Audiforum noch nix erwähnt, weil ich hier noch kein Thema gesehen habe, wo die Erwähnung selbiger reinpassen täte. Muss ja net alles mit OT vollgestopft sein.

Daher back to topic (wie du schon schreibst):
ParadoX hat geschrieben:
Zudem sehe ich die Steuer für die 07er noch recht günstig an.
Klar, wenn man nur ein altes Fahrzeug besitzt lohnt es sich nicht unbedingt.
Aber besitzt man zwei Oldtimer, oder gar noch mehr, rechnet sich das eher. Vor allem wenn man mit großvolumigen Kat-losen oder gar noch ein paar alten Dieseln fährt (2.5er TDIs, oder Mercedes 250D 300D...).


Hier stimme ich dir zu, das rote 07er bietet sich hauptsächlich für Fahrzeugsammlungen an, bezogen auf mehrere Fahrzeuge ist die Einmal-Steuer dann wiederum günstig, das wäre ja Sinn und Zweck von Ramsauers Wechselkennzeichens für regulär zugelassene Fahrzeuge gewesen, wenn nicht der Schäuble ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Wer war eigentlich damals anno 1994 (Erlass der 49 AusnahmeVO zur StVZo durch Verkehrsminister Wissmann) der Finanzminister und hat damals Augenmaß und Bürgerfreundlichkeit bewiesen (mehr als Schäuble heutzutag)?
A4 Avant 2.8 Quattro Automatik (BJ + EZ 1997, MJ 1998) zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2
Benutzeravatar
Billy-the-kid
 
Beiträge: 254
Registriert: 12.12.2013
Wohnort: bei München
Fahrzeug: A4 Avant 2.8 Quattro Automatik

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Andreas » Mi 8. Okt 2014, 19:19

Hallo,

die Petiton mitzuzeichnen ist natürlich ein "MUSS". Selbst wenn das Quorum von 120.000 Unterschriften nicht erreicht wird, kann die Petition wertvolle Hilfe leisten.

Neben vielen Oldtimer-Foren (Pkw und besonders auch Lkw) ist die 04er-Abmurksung ein wichtiges Thema in der IKM (Initiative Kulturgut Mobilität): Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Andreas » Fr 17. Okt 2014, 13:56

Hallo zusammen,

hier herrscht ja beängstigende Ruhe zu diesem Thema... die PETITION läuft und braucht möglichst viele Unterstützer. Siehe Link im vorigen Beitrag. Zur Zeit sind 10.400 Unterschriften, davon 10.000 aus Deutschland, erreicht.

Selbst wenn das Quorum von 120.000 nicht erreicht wird (was noch möglich wäre!), sind möglichst viele Unterstützer eine große Hilfe für unsere Interessenvertreter in Berlin!

Die Beweggründe sind vielfältig - neben den klaren sachlichen Argumenten gibt es sehr viele, die einfach die immer weiter zunehmende Gängelung ablehnen. Das ist nicht ganz unwichtig, denn man muß mal zeigen, daß es reicht! Weitere Verschärfungen drohen in allen Bereichen rund ums Auto. Als nächstes dürfte dann die 06er Nummer noch weiter gestutzt werden, der TüV wartet auf die jährliche HU bei "Altfahrzeugen" ab 7 Jahren (später sicher ausgedehnt auf 5 Jahre usw...).

Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren. Meist viel mehr, als man zunächst denkt. Eine Niederlage zieht die nächste nach sich - einfach deswegen, weil man nicht mehr ernst genommen wird.


Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Okt 2014, 14:40

Hallo,

fürs erste ist alles gesagt, jeder hat unterzeichnet. Vermutlich jedenfalls, aber gut daß Du es wieder hochholst.

Als Gängelung würde ich es aber nicht bezeichnen, eine große Gesellschaft auf engstem Raum wie in D benötigt zum Leben miteinander Regeln. Worauf man aufpassen muß sind Subjekte, die daras persönliche Vorteile für sich selbst oder ihre Institution ziehen.

So wie die von Dir genannte HU-Frist.

Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Prüfinstitute vermehrt Fahrzeuge durchfallen lassen, die erst im Folgemonat nach Ablauf der Plakette zur Prüfung erscheinen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Dirk » Fr 17. Okt 2014, 14:49

Jan867 hat geschrieben:Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Prüfinstitute vermehrt Fahrzeuge durchfallen lassen, die erst im Folgemonat nach Ablauf der Plakette zur Prüfung erscheinen?

Nö,
ich erscheine fast immer erst 1-4 Monate später zum TÜV (mit unseren 6 Familien-Fahrzeugen),
hatte noch nie Probleme ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Änderungen beim Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Andreas » Mi 22. Okt 2014, 13:46

Hallo,

es gibt Neues zur Petition:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Dort ist zu lesen, daß der Petitionszeitraum um 30 auf 90 Tage verlängert wurde. Anfangs wurde mit der Befristung auf 60 Tage wohl vermutet, daß die Beteiligung höher ist, aber es sollte wohl auch den Entscheidungszeiträumen Rechnung getragen werden (de facto hat die Petition eben zu spät begonnen, aufgrund der unerträglichen Geheimniskrämerei unserer ReGIERenden gegenüber ihrem Stimmvieh).

Hauptgrund für den Schwenk auf 90 Tage ist aber wohl die dreiste Abkanzelung, die der Petitions-Initiator auf ein normal abgefaßtes Frage-Schreiben erfahren hat.

Die Petition richtet sich dagegen, daß Probe- und Überführungsfahrten mit der 04er Nummer nur noch mit gültigem TüV und AU(!) möglich sein sollen.

Der Grund für die unsinnige Verschärfung ist im Schreiben der MdB Ute Vogt unverblümt genannt: Ziel der Änderung ist eine restriktivere Ausgabe von Kurzzeitkennzeichen

Also eben doch, volkstümlich gesprochen, "Gängelung" - den Gebrauch der KZK so unsinnig zu gestalten, daß er dadurch verringert wird, möglichst ganz zum Erliegen kommt.

Ginge es um Verkehrssicherheit, so würde sicher eine statistisch belegbare Häufung von Unfällen mit KZK angeführt. Diese Häufung gibt es jedoch nicht! Tatsächlich ist dem Antwortschreiben der MdB nur zu entnehmen, daß der im AUSLAND häufiger vorkommende Mißbrauch eingedämmt werden soll! Und dazu fällt den Entscheidungstägern nur ein, das Mißbrauchs-Objekt quasi ganz abzuschaffen???

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt... da sollte man doch...


Für alle, die bereits "ihre Schäfchen im Trockenen" haben in Form von H-Kennzeichen und 07er Nummer... es ist klar zu sehen, daß es auch dort zu einem "restriktiveren Umgang" kommen wird! Warum auch nicht?? Die Gegenwehr in der Bevölkerung ist ja minimal..., und es geht schließlich nur darum, den Neuwagenabsatz zu fördern und dem TüV ein karges Auskommen zu sichern. Deshalb kann man den Umgang mit der 04er Nummer als Testobjekt sehen. Wir sollten den Anfängen wehren!


Andreas ;)
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste