audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] And it burns burns burns...

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

[C4] And it burns burns burns...

Beitragvon Hynky » Mi 12. Feb 2014, 10:05

Ohje, der Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. !

Bei uns in town... leider keine Hinweise zur Ursache.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon 44_TR » Mi 12. Feb 2014, 11:26

Sofern die Batterie unter der Rückbank sitzt, hätte ich schon eine Idee.
Ich hab schon ein paar angekoppelte Rücksitzbänke gesehen, weil die Kappe am + Pol der Batterie fehlte.

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Feb 2014, 11:44

Schade ...
Die Pluspolabdeckung ist, soweit mir bekannt, Pflicht, auf deren Vorhandensein wird auch penibelst bei der HU geachtet.

Von der Sache her besteht beim Fehlen der Abdeckung eigentlich nur Kurzschlußgefahr, wenn schwergewichtige Insassen auf der Rücksitzbank sitzen.

Lockere Polklemmen bzw. oxidierte Kontakte können sowas z.B. auch verursachen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon LY9A » Mi 12. Feb 2014, 13:08

quattro-sa hat geschrieben:Schade ...
Die Pluspolabdeckung ist, soweit mir bekannt, Pflicht, auf deren Vorhandensein wird auch penibelst bei der HU geachtet.


Also ich hab noch keinen Prüfer erlebt, der mit einem Kreuzschraubendreher meine Rückbank im 100er gelöst und demontiert hat um die Batterie an zu schauen....
Prinzipiell nicht falsch aber das Wissen um die Tatsache haben immer weniger Prüfer...
LY9A
 

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Feb 2014, 13:22

Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch richtig, dass bei der HU kein Fahrzeug zerlegt wird, nur um das Vorhandensein der Pluspolabdeckung zu überprüfen.
Soweit eine unverkleidete Fahrzeugbatterie im Motorraum oder Wasserkasten sichtbar ist, wird auch nach der Abdeckung geschaut.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon tyrannus » Do 20. Feb 2014, 15:01

Und selbst da interessiert es nicht jeden Prüfer ob die Abdeckung angebracht ist oder nicht.
So ein Fahrzeugbrand entsteht auch schnell, wenn zB eine Benzinleitung defekt ist und Sprit auf den heißen Krümmer tropft.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon 2fast_speedy » Do 20. Feb 2014, 16:59

Schaut in dem Fall aber so aus, als wenn das Feuer im Innenraum entstanden ist und nicht im Motorraum.
Bleibt eigentlich nur noch die Batterie übrig, bzw ein Kabelbrand im Innenraum.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
2fast_speedy

 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2013
Wohnort: 56575 Bad Motorwagen
Fahrzeug: Audi 100 C4 Limo, 2.6

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon tyrannus » Fr 21. Feb 2014, 08:29

Ja wenn man die Fotos so ansieht kann das hinkommen. Kabelbrand ist auch schnell entfacht wenn die Isolierung vom falschen Kabel langsam den Geist aufgibt.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon Labrador » Fr 21. Feb 2014, 13:16

Ja, das ist aber sehr schade - der hatte eine schöne Farbe. Ich vermute mal, dass den keiner mehr aufbauen wird...
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: [C4] And it burns burns burns...

Beitragvon 2fast_speedy » Fr 21. Feb 2014, 15:15

Im ersten Moment dachte ich schon, nanu was macht mein Auto in der Zeitung... 8O
Spaß beiseite, zum Glück nicht, der Smoker in dem Artikel dürfte die gleiche Farbe (ge)haben wie meiner.

Aber nach dem Artikel habe ich angefangen zu grübeln
und mir erstmal eine vernünftige Batteriepol Abdeckung gebastelt sowie den Blumenkohl am Pluspol entfernt.
Damit sowas nicht bei mir passiert, wäre schade um den Wagen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
2fast_speedy

 
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2013
Wohnort: 56575 Bad Motorwagen
Fahrzeug: Audi 100 C4 Limo, 2.6

Nächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste