audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (169)

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (169)

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 21. Feb 2013, 09:48

Guten Morgen,

heute gehts leider mal ganz weit off topic. Ich habe die große Ehre und Freude, mich um den Fiat Panda (2. Generation, also Typ 169; 1,2 8V 60PS MPI-Motor) meiner Freundin kümmern zu dürfen. Der läuft zu fett und hat deswegen rund 20% mehr Kraftstoffverbrauch und auch die Lambdasonde zuckt zwischen 0,85 und 1,0V. Seltsamerweise sind aber die Zündkerzen sehr hell, fast weiß :|
So, jetz liegt es an mir, die Fehlerquelle zu finden und zu beseitigen. Hat von euch jemand zB Prüfwerte für Temperaturgeber, kennt jemand ein kompetentes Forum für dieses Fahrzeug oder hat Literatur und kann mir ein paar Infos durchgeben? Notfalls bestell ich einen Etzold, leider gabs bisher in keiner Buchhandlung ein vorrätiges Exemplar, das ich durchblättern hätte können um zu sehen, ob das Buch für den Fall überhaupt was taugt...

Schönen Gruß
Flo


PS: Was auch immer da faul ist, es wird für mich einfacher sein, den Fehler zu reparieren, als sie zum Audi-kaufen zu überzeugen ;-) und schlussmachen ist auch keine Option :mrgreen:
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon Merlin6000 » Do 21. Feb 2013, 11:00

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 21. Feb 2013, 11:55

hmmm, sorry, das hilft mir nur ganz bedingt weiter, denn in dem Blog geht es im den alten, eckigen Panda. Mein Patient ist aber Baujahr 07 und damit ein Kind der 2. Generation, also komplett andere Motoren und Infrastruktur...außer dem Namen Panda haben die nix gemeinsan.
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon Merlin6000 » Do 21. Feb 2013, 12:03

Was steht denn im Fehlerspeicher von der "tollen Kiste"?
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 21. Feb 2013, 12:47

Motorkontrollleuchte ist schon mal aus...

Selber auslesen kann ich nicht, weil ich die Software FiatEcuScan nicht hab, das wird jetz demnächst eine Werkstatt machen dürfen. Ich hatte gehofft, ich könnte der Sache auf traditionelle Weise mit dem Multimeter auf die Spur kommen.
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon Merlin6000 » Do 21. Feb 2013, 12:49

Wenn die MKL an war ist das doch ein Indiz das etwas im FS hinterlegt ist, ohne den auszulesen kann man nur im dunklen tappen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon 5zyl-Flo » Do 21. Feb 2013, 13:31

oh Misverständnis! Die MKL war nie an! Der Motor ist nur über den hohen Verbrauch auffällig geworden. Ich könnt mir sogar gut vorstellen, dass gar nix im Fehlerspeicher steht, da die Lambdasonde ja noch regelt, d.h. der klassische Eintrag "Regelgrenze überschritten" steht wahrscheinlich noch gar nicht drin.

Aber nachschaun muss ich trotzdem mal! Sicher ist sicher!
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Empfehlung Forum/Werkstattliteratur/etc für FIAT Panda (

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Feb 2013, 13:41

Leute...Forenregeln beachte!

Erstens ist der Off Topic-Bereich nicht für technische Probleme gedacht. Zweitens sind wir ein Audi-Forum.

Wenn hier noch Unterstützung nötig ist, dann bitte per PN. Das Thema wird in 3 Tagen gelöscht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi


Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste