audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Problem!!

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon steftn » Do 1. Jul 2010, 21:48

Jan867 hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Glück, und bei Summen unter € 400,-- würde ich da außer einem seehr persönlichen Besuch wohl eher nichts machen.


tja, leider sinds mehr als 2 mille.... :evil:

Danke schon mal fĂĽr die vielen Antworten!

Der Verkäufer hat eine Werkstatt (neue Würth-Werkzeugkästen, gebrauchte Hebebühne, Audi S6 20VT usw...).
So wie es sich jetzt herausgestellt hat, schuldet er auch noch anderen Leuten Teile...

Wir haben auch schon ĂĽber einen weiteren Vertrag geredet: Falls er mir das Geld bzw. die Ware bis zum ??? nicht gibt, bekomme ich von ihm die komplette WerkstattausrĂĽstung samt HebebĂĽhne und den S6. Aber er will sich wohl darauf nicht einlassen...

Ich möchte halt jetzt das Maximalste herausholen und mich möglichst auf legaler Schiene bewegen... Wegen Schadensersatz, wie muss ich da vorgehen? Muss ich da Tankrechnungen nachweisen?

AuĂźerdem wirds immer schlimmer... angeblich jetzt wegen Steuerhinterziehung und illegale Reparatur von Autos usw..
Laut der Aussage des Verkäufers wurde ihm jetzt auch noch das Konto gesperrt, weil die Polizei die Kontoumsätze überprüfen will... Kann das sein, oder verarscht der mich nur?
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon ParadoX » Do 1. Jul 2010, 22:43

Naja... nach der Aktion... GLAUBEN wĂĽrde ich es ihm nicht! Garnichts mehr!
Einen weiteren "Vertrag" wĂĽrde ich mit ihm nicht machen! Bist doch schonmal auf die Fresse gefallen. Warum schon wieder?
Was bringts dir wenn du nen tollen Vertrag ĂĽber seine Werkstatteinrichtung hast, er aber in einer Nacht und Nebel Aktion den ganzen Kram an die Polen verscheuert. Da ist andern Tag die Bude leer.
Oder aber wenn z.B. der ganze Werkzeugkrams und die BĂĽhne nichtmal bezahlt sind und meinetwegen die Firma WĂĽrth (nur mal als Beispiel!!!) noch offene Rechnungen hat. Dann haben die die AnsprĂĽche drauf!
Bei den Machenschaften kann ich mir sowas gut vorstellen das noch nichtmal die Einrichtung bezahlt ist.
Sags ihm nochmal. "Entweder in 2 Tagen die Kohle oder die Teile oder ich hetz dir den Anwalt an Hals."
Dirk hat geschrieben:...
dass man sowohl
zivilrechtlich (eigener Anwalt / Geld zurĂĽckbekommen / Titel vor Gericht erwirken (30 Jahre))
als auch
strafrechtlich (Betrug / Polizei / Staatsanwalt) vorgeht.
Das sind 2 Paar Schuhe...

So wird es heutezutage eigentlich immer gehandhabt und macht auch Sinn.

Aber warum zahlt man über 2000 Öcken an jemanden ohne vorher überhaupt die Ware gesehen zu haben? Für mich sind solche Geschäfte immer Bar bei Abholung!

An deiner Stelle, bevor noch mehr in die Hose geht, wĂĽrde ich mit ihm nur noch per Anwalt kommunizieren! Ansonsten endet das so oder so nur in Gelaber, leeren Versprechen und am Ende sitzt du da, hast nix und ne mords Wut auf den Kerl.
Gut, den dicken Hals wirst jetzt schon haben, denke ich... :evil:
Wichtig ist, erstmal Ruhe bewahren! Rechtsweg gehen! Ăśberleg dir gut was du tust. Keine Kurzschlusshandlungen. Kein "auffe Fresse" oder auch nur die Drohung! Solche Leute drehn den SpieĂź dann schnell um und du hast Ă„rger weil du ihm eine Gelangt hast...
Jeden Schritt erst mim Anwalt abklären.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon Purplecoupe » Fr 2. Jul 2010, 01:46

steftn hat geschrieben:Wir haben auch schon ĂĽber einen weiteren Vertrag geredet: Falls er mir das Geld bzw. die Ware bis zum ??? nicht gibt, bekomme ich von ihm die komplette WerkstattausrĂĽstung samt HebebĂĽhne und den S6. Aber er will sich wohl darauf nicht einlassen...


Falls es denn noch sein Eigentum sein sollte, wäre das keine Option? Wenn es jetzt nur um das Auto ginge, da weißt du anhand des Briefes ob es seiner ist, hast harte Ware in der Hand und kannst dich aus dem Staub machen

Ich mein wenn die Insolvenz am laufen ist kannst du klagen bis der Arzt kommst und kriegst ein Titel mit dem du dir letztendlich den Arsch abwischen kannst
Klagen lohnt nur wenn noch was zu holen ist. Deswegen versteh ich auch nicht was hier fĂĽr Tipps gegeben werden

Betrug ist das auch nicht. Wenn er insolvent ist kann er nichts machen
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: OsnabrĂĽck

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Jul 2010, 14:50

steftn hat geschrieben:Wir haben auch schon ĂĽber einen weiteren Vertrag geredet: Falls er mir das Geld bzw. die Ware bis zum ??? nicht gibt, bekomme ich von ihm die komplette WerkstattausrĂĽstung samt HebebĂĽhne und den S6. Aber er will sich wohl darauf nicht einlassen...

wer einmal lĂĽgt, dem glaubt man nicht. :lol:
Wenn er sich nicht darauf einläßt (vorausgesetzt er ist Eigentümer genannter Teile), dann hat er vor Zeit zu gewinnen, um Dich wieder über den Löffel zu barbieren... :evil:




Ich möchte halt jetzt das Maximalste herausholen und mich möglichst auf legaler Schiene bewegen... Wegen Schadensersatz, wie muss ich da vorgehen? Muss ich da Tankrechnungen nachweisen?

ich könnte mir gut vorstellen, daß der größte Erfolg wäre, überhaupt die angezahlte Summe zurückzuerhalten. Zum Schadensersatz kann man wenig schreiben, wenn man die Details nicht kennt.

Ein Schaden sind Aufwendungen materieller und immatrieller Art, die daraus entstehen, daĂź die vereinbarte Lieferung/Leistung nicht eingetroffen ist. Und ja, so etwas muĂź mit Belegen oder Gutachten nachgewiesen werden. Solltest Du blaue Blinker bestellt haben, wird Dir mit jetzt immer noch gelben Blinkern kein Schaden entstanden sein, es sei denn, Du bist ĂĽber einen Vertrag zum Auftritt auf der Tuningmesse am Bodensee Verpflichtungen eingegangen, die Du auf diese Weise nicht einhalten konntest.



AuĂźerdem wirds immer schlimmer... angeblich jetzt wegen Steuerhinterziehung und illegale Reparatur von Autos usw..
Laut der Aussage des Verkäufers wurde ihm jetzt auch noch das Konto gesperrt, weil die Polizei die Kontoumsätze überprüfen will... Kann das sein, oder verarscht der mich nur?

das ist pokern...
Wenn die Ă„uĂźerungen von ihm stammen, sagt er das vielleicht nur, um bei Dir einen Zustand der Hoffnungslosigkeit hervorzurufen. Am besten buchst Du die Sache als Totalverlust ab, und spendierst ihm noch ein Bier, weil er ja so arm ist... :twisted: :twisted: :twisted:

Stammen die Äußerungen von anderen, könnte vielleicht etwas Wahres dran sein.

Aber das ist Poker. Alles verlieren zzgl. ProzeĂźkosten, oder einen Teil bzw. alles zurĂĽckgewinnen. Oder Du hast die Piepen fĂĽr den Prozess noch unter dem Kopfkissen liegen, und willst ihm fĂĽrchterlich einen reinwĂĽrgen.

Einfach aus Gnatz. :x
Oder aus Rache. :x

Mit einem Insolvenzantrag machst Du ihm evtl. die Bude zu, kannst seinen 20VT an die Kette legen, seine Frau ĂĽber Nacht verfĂĽhren, weil der arme Schlucker ihr keine Schuhe mehr kaufen kann... oooch, da fallen Dir doch bestimmt noch ein paar richtig gemeine Dinge ein. :idea:
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10038
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon David 01 » Fr 2. Jul 2010, 14:55

Reden wir hier eigentlich ĂĽber eine GmbH?
Audi 90 BJ 88, NG, 136 PS
David 01
 
Beiträge: 222
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Vallendar
Fahrzeug: Audi 90 NG

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon steftn » Fr 2. Jul 2010, 17:10

David 01 hat geschrieben:Reden wir hier eigentlich ĂĽber eine GmbH?


Tja, das weiĂź ich eben nicht. Auf seiner Visitenkarte steht nix dementsprechendes drauf...
Der Verkäufer behauptet NUN folgendes:

Seine Werkstatt wäre nicht legal (also nicht angemeldet). Die Polizei hat er deswegen im Nacken und weil er da eben auch für Fremde Leute z.b. Bremsen gemacht hat (und Autoreparatur auch im Internet angeboten hat)

Bei Ebay hat er sehr viele Autoteile verkauft, aber nicht steuerlich abgesetzt (weil er wusste ja nicht dass man bei so und soviel Artikel als Händler gilt :roll: )
Deswegen ist er angeblich wegen Steuerhinterziehung veranklagt worden...

Tja, und seine Werkstatthalle ist gemietet, er ist aber im ZahlungsrĂĽckstand (Ich habe mit dem Vermieter gesprochen).

Oh mann...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon steftn » Fr 2. Jul 2010, 17:15

Noch was.... angenommen ich legen nun einen neuen Vertrag auf (das ich eben seine WerkstattausrĂĽstung und den S6 bekomm). Wie soll ich da den Wert ermitteln?

Welchen Wertverlust hat z.b. ein neuer 2X hergenommener WĂĽrth-Werkzeugkasten?
Z.b. 30% ???

Fast neuer DrehmomentschlĂĽssel: -40%?

Die uralte Hebebühne hätt ich mal so um die 200 Euro geschätzt... er hat aber 800 gezahlt...
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon Dirk » Fr 2. Jul 2010, 17:18

steftn hat geschrieben:Noch was.... angenommen ich legen nun einen neuen Vertrag auf (das ich eben seine WerkstattausrĂĽstung und den S6 bekomm). Wie soll ich da den Wert ermitteln?

Welchen Wertverlust hat z.b. ein neuer 2X hergenommener WĂĽrth-Werkzeugkasten?
Z.b. 30% ???

Fast neuer DrehmomentschlĂĽssel: -40%?

Die uralte Hebebühne hätt ich mal so um die 200 Euro geschätzt... er hat aber 800 gezahlt...

manche merken's nicht, oder ?
Also noch mal im Klartext:
Der verarscht dich nach Strich und Faden !
geh bitte zur Polizei und suche einen Anwalt auf,
dann melde dich wieder, OK ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon Purplecoupe » Fr 2. Jul 2010, 18:11

Wenn die Werkstatt illegal ist haftet der mit seinem Privatvermögen. Dann ist es auch keine Insolvenz

Um welche Summe gehts hier denn genau? Wärs mit dem S6 getan?
HebebĂĽhne und Werkzeug kannst du vergessen. Die Werte sind ĂĽberhaupt nicht ĂĽberschaubar

Und nochmal: Wo nix zu holen ist lohnt auch keine Klage
Klagen würde ich persönlich erst wenn man erkennt das keine Einigung möglich ist oder er es künstlich hinauszögert
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: OsnabrĂĽck

Re: Vorkasse geleistet, aber noch keine Ware erhalten, Probl

Beitragvon Jan867 » Fr 2. Jul 2010, 18:27

natĂĽrlich kann eine Insolvenz beantragt werden...

Ihr macht euch Gedanken über Dinge, die euch sowieso nicht weiterhelfen. Der Mann wird seinen Vertrag, auch einen neuen, nicht erfüllen und die Werkstatt oder das Auto auch nicht abgeben. Höchstens, wenn er es schon einem anderen verbürgt hat.

Wenn den Leuten das Wasser bis zum Halse steht, versuchen die sogar die verbĂĽrgten Teile kurzfristig zu Kohle, wenn auch sehr wenig, zu machen, bevor der Kuckuckskleber kommt.

Hier geht es nur noch darum alles zu vergessen, oder sofort den Anwalt aufzusuchen, denn es ist Gefahr im Verzug...
GrĂĽĂźe
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiĂź warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiĂź warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10038
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste