audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Allgemeines aus den Bereichen: Auto, Verkehr, Recht, Szene usw... was nicht direkt mit Audi zu tun hat.

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon Beme » Mi 7. Dez 2011, 08:58

Also ich weiß nur, dass der Tankstellenpächter keinen Einfluss auf die Preise hat und die Preistafeln der großen Ketten heutzutage von einer Zentrale aus gesteuert werden (deswegen ist es ja auch möglich, bei Aral & Co. die aktuell gültigen Benzinpreise an einer bestimmten Station online einzusehen).

Ich habe vor 10 Jahren in einer freien Tankstelle gejobbt und damals wurden täglich noch die Preise der anderen lokalen Tankstellen telefonisch an die Zentrale gemeldet, daraufhin gab es dann auch schon mal Preisanpassungen nach oben oder unten, die sonst nicht gemacht worden wären. Das ist aber heute definitiv nicht mehr so, da steckt wohl eher ein ausgetüfteltes System hinter. Mit den Rohstoffpreisen alleine lassen sich solche großen Schwankungen nicht mehr rechtfertigen.

Gutes Gegenbeispiel: Unsere örtliche Gastankstelle hat nun seit Dezember 2010 den gleichen Literpreis obwohl die Weltmarktpreise durchaus Schwankungen unterliegen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da der Preis gar nicht angehoben wurde, vermute ich aber, dass die Gewinnspanne recht hoch ist und die Weltmarktpreisschwankungen ausgleicht.

Übrigens, hier noch ein lustiger Artikel :lol:
Captain Obvious lässt grüßen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
A8 D2 4,2 Bj. 97 mit Prins VSI LPG-Anlage
Benutzeravatar
Beme
 
Beiträge: 114
Registriert: 07.06.2010
Fahrzeug: A8 D2 4,2 LPG

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 7. Dez 2011, 10:32

hier ist der gaspreis auch seit letztes jahr gleich bei geschmeidigen 65cent. normal ist gas im winter immer teurer als im sommer. letztes jahr im sommer noch für deutlich weniger getankt, dann kam der winter und die preise zogen an. als der sommer wieder da war (auch wenn man es dieses jahr nicht glauben kann bei dem wetter) hätten die preise wieder sinken müssen, war aber nicht so. dafür ist der preis aber bis jetzt auch noch nicht gestiegen, sondern sinkt teilweise. hier haben eingie tanken auf 56cent gesenkt, evtl geht es jetzt mal langsam etwas zurück, denn im sommer haben die sich die taschen ja gut voll gemacht.
nur ist mein gasbombe rja abgemeldet, habe also nichts von den preisen, dafür ärgere ich mich jetzt so jede woche. fahre immer sonntags tanken, da immer am günstigesten. monatg vormittags geht es dann wieder hoch. letzte woche war es aber anders, da war dienstag der günstigste tag 8O , gut verarscht würde ich sagen.
dafür ist hier die aral immer am günstigsten, maximal 1-2 cent teurer. am sonnatg war die aral sogar 8 cent günstiger als die freien.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon HPM15 » Mi 7. Dez 2011, 12:03

War grad an der Tanke.....

Diesel 160,9 / Ltr
Super 180,9 / Ltr


Jetz spinnen Sie komplett.....
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon kamikaze180 » Mi 7. Dez 2011, 12:42

HPM15 hat geschrieben:War grad an der Tanke.....

Diesel 160,9 / Ltr
Super 180,9 / Ltr


Jetz spinnen Sie komplett.....

ham die bei euch den arsch offen?!
als ich zum ersten grillen bei euch war, war die TOTAL so günstig (für den tag), dass ich meinen Diesel dort gleich vollgeknallt hab...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon bassboss » Mi 7. Dez 2011, 13:28

Mensch Ingo,

Du sollst net immer soviel am Bremsenreiniger schnüffeln... :mrgreen:

Grüße
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon ParadoX » Mi 7. Dez 2011, 13:38

c4ivo hat geschrieben:" Es muss was gegen solche Preie gemacht werden. Man sollte unsere Tankstellen eine Zeit lang boykottieren.
Aber ich muss dringend tanken. hoffentlich macht es jemand anderes"

Gruß

Tanken muss man nunmal. Das ist das Problem!
Aber den deutschen Tankstellenboykott schaffe ich (zu 95%). Mein Golf hat seit März, siet ich ihn habe, erst zwei oder dreimal deutschen Diesel gesehen. Davon war eins ne gesponsorte Tankfüllung für diverse Fahrdienste.
Allerdings schwanken auch in Holland die Preise mehr als vor 3-4 Jahren. Damals war der Preis dort auch immer wie angetackert. Schwankte nur so um die üblichen 2-4 cent vielleicht.
Aber heute kannste Pech haben und zahlst mal 1,34€ den Liter Bauernsprit, aber auch mal 1,23€ fürn Liter Brennstoff. Jeweils an den gleichen Tagen, unabhängig von Ferien oder Feiertagen.

Evtl hat das auch psychologische Gründe. Wenn nämlich morgens dein Arbeitskollege ankommt und dir sagt "Der Sprit bei der XY Tanke war heute morgen günstig. Nur 1,50€ den Liter."
Wenn du dann aber Abends nach Feierabend dort hin tanken fährst... *mööööp* Kostet mehr!
Die Preise und schwankungen kann sich doch kein Arsch merken.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon Jan867 » Mi 7. Dez 2011, 13:57

bassboss hat geschrieben:Aaalso, ich will mal klarstellen: Nein, ich heule nicht über die absolute Höhe der Preise, denn wieso die da sind wo sie sind, wissen wir alle… Mir geht’s um diese extremen willkürlichen Preissprünge innerhalb weniger Stunden von teilweise fast 10%!!

jupp, genauso sehe ich das auch. Mitte letzte Woche kostete 98 Oktan hier 1,449. Am nächsten Tag 1,589. Freie Tanke.





Mir geht’s um diese bewusste Abzocke, indem immer wiederkehrende Preismuster immer extremer und feiner abgestimmt werden. DAS ist die eigentlich Abzocke…

ganz einfach: man versucht durch diese Veränderungen dem Verbraucher die Übersicht zu nehmen. Fehlt ihm die Übersicht, hinterfragt er nicht ständig den Preis und vergleicht ihn, weil es zu aufwendig ist. So lassen sich höhere Preise durchsetzen. Die Übersichtlichkeit wird ja durch die Preisaushänge noch erhöht (warum müssen die BAB-Tanken die Preise eigentlich nicht offen aushängen?) Der nächste Schritt zur Verteuerung wäre, wenn die Preisaushänge niedrigere Preise anzeigen, als das, was an der Zapfsäule angezeigt wird. Denn für das Tanken gilt der Preis an der Säule... :mrgreen:




Jetzt rechnet doch mal hoch, was ne Anhebung um fast 10cent für Mehreinnahmen bedeuten?

lasse sie doch einfach ihr Geld verdienen, das ist nun mal so im Kapitalismus. Nur die offensichtliche VerarXXXe ist auffällig dabei, und weckt den Unmut des Verbrauchers.




Meine Frage, die dabei aufkommt: Wer steckt sich den Mehrpreis ein? Bzw. wer deckt das minus? Gestern Mittag wie gesagt: Die Jet in Dossenheim 1,36 fürn Diesel, die Aral im Nachbarort zur gleichen Zeit 1,47.

niemand macht ein Minus. Es wird einfach nur zwischen viel und wenig Verdienst unterschieden.


Vor einem Vierteljahr war in den Medien zu hören, daß sich die Ölkonzerne eine neue Vertriebsstrategie ausdenken wollten, weil das letzte System nicht genug Kohle in ihre Kriegskassen spült. Die Tankstellenpächter hat es nicht interessiert, weil sie scheinbar für jeden verkauften Liter mit der gleichen Summe bezahlt werden. So war für die Leute der Montag nicht nur der Billigtanktag, sondern auch der Verdiensttag für die Pächter.

So wie es ausschaut, ist das jetzt die neue Vertriebsstrategie. Im Prinzip bleibt alles beim alten: teurer Sprit: nur für 10-20,-- Mäuse tanken. preiswerter Sprit: vollmachen!

Wenn die allerdings so weitermachen, kann es wirklich noch geschehen, daß der Gesetzgeber nur eine Preiserhöhung pro Woche zuläßt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon HPM15 » Mi 7. Dez 2011, 14:27

bassboss hat geschrieben:Mensch Ingo,

Du sollst net immer soviel am Bremsenreiniger schnüffeln... :mrgreen:

Grüße


Wenn der Spritpreis 80ct / Ltr runter geht, ziehe ich mir nen Liter Bremsenreiniger durch die Nase......
Benutzeravatar
HPM15

 
Beiträge: 1450
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Schulenburg

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon Roger5 » Mi 7. Dez 2011, 15:36

Gerade bei der Muschel getankt für 1,47€ Super pro Liter.

Aber es lohnt ja nicht dafür nach Kiel zu fahren.
Wenn alle Tiere AUSGEROTTET sind,
fressen wir die VEGETARIER!
Roger5

 
Beiträge: 60
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: bei Kiel
Fahrzeug: Audi A4 Avant B9

Re: Spritpreise... Beginnt nun die totale Verarxxxe??

Beitragvon bassboss » Mi 7. Dez 2011, 15:58

Kost bei uns grad 1,46, nach 1,52 heut morgen... Jeden Tag nun anscheinend das gleiche Spielchen...

Die besagte Jet-Tankstelle in Dossenheim heut mal etwas "unauffälliger" in der Schwankungsbreite:

Nach 1,36 beim Diesel gestern abend, heut morgen "nur" auf 1,43 und nun auf 1,38...

Grüße
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu off topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste